Autoplakette "sverige" suche Infos

Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
1.179
Danke
981
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo,
habe hier eine Plakette aus Messing evtl. für Autos von meinem Vater bekommen.
20230504_192427.jpg
Kennt jemand die Bedeutung, Herkunft etc.?
Bin für alle Infos sehr dankbar.
Material Messing
Durchmesser ca 80mm
Dank&Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich eher nach Souvenir aus, ohne größere Bedeutung.
 
Auf jeden Fall ist es das königliche Wappen. Man könnte das Teil mal einem Händler für Münzen, Medaillen usw. zeigen.

Wie sieht die Rückseite aus?
 
Auf jeden Fall ist es das königliche Wappen. Man könnte das Teil mal einem Händler für Münzen, Medaillen usw. zeigen.

Wie sieht die Rückseite aus?
Hinten sind 2 Gewindehülsen. Vermutlich um es am Kühlergrill befesigen zu können.

Vielleicht pappe ich es ein mein Sedan, wenn es keine zweideutigkeiten gibt. Mal sehen.
 
Auf die Schnelle finde ich auch nicht viel (würde mal nach »Brosch« / »Märke« / »Nationalitetsmärke« / »Riksvapen« etc. suchen) – es ähnelt in der Dreiteilung den Messing-Emblemen, die oft an Oldtimern (»Veteranbilar«) klemmen und zu den Motormännen gehören. Tradera spuckt auch nicht viel aus, die Datenbank der schwedischen Museen auch nicht.

Könnte natürlich auch in Nutzung für Militär, Diplomatenfahrzeug oder Königshaus (ggf. mal hier fragen) in Nutzung gewesen sein … aber das ist Spekulation.

1684405.jpg
 
Jau, und vielleicht kann sonst die Motorhistoriska Sällskapet i Sverige helfen – die haben auch lauter solcher Automobilplaketten (»Vagnmärke«). Oder mal an Mats Älfvåg schreiben – der scheint derlei Sachen zu sammeln und damit zu handeln.

hd_item_2143679_57acf7372a.jpg


223784644_4203316606423957_1299799589110602243_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen plakettierten Autos fragt man sich, wieviel Luft noch durch den Grill kommt.
 
Danke nochmals für eure tolle Recherche...

Aber stilistisch eher 50er/60er Jahre, oder?
 
Info eines Freundes aus Schweden: das ist eine Plakette die die Mitgliedschaft im Swedish Royal automobil club. Anzeigt.
 
Info eines Freundes aus Schweden: das ist eine Plakette die die Mitgliedschaft im Swedish Royal automobil club. Anzeigt.

Sicher ? Die prägen doch immer ihren Text oder mindestens KAK auf das Schild...
 
Der Mensch von dem die Info stammt kennt sich aus:hello:
:hello:
 
Zurück
Oben