Automatiköl wechseln

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

ich will mein Automatiköl wechseln. Im Haynes steht, dass man dazu einen Spezialschlüssel braucht. Weiss jemand wo's den gibt oder kann man den auch durch was Anderes "ersetzen".

Hat jemand diesen Wechsel schon mal gemacht (inkl. Filter) - ist das schwer?

Gruß,

Andreas
 
Hallo,

also aus meiner Erfahrung weß ich, dass man nur einen Innenschskant (Inbuss) Schlüssel braucht um die beiden Stopfen am Getriebe zu öffnen. Um den Filter abzubauen brauchst du einen 10er Schlüssel, sind 3 Schrauben. Schwer ist nicht, am besten das Öl in einem Meßbehälter auffangen dann weisst du ungefähr wieviel Öl eingefüllt werden muss (ca. 3,5-4l). Dann Wagen warm fahren und den Ölstand bei laufendem Motor kontrolieren.

Mfg

Daniel ;)
 
Hallo Artischok,

der Ölablaß ist der Ölfilter. Den runden Deckel mit den 3 x M6er Schrauben mit 10er Kopf lösen und Öl ablassen. Filter ausspülen und wieder einbau.
Oben durch den Meßstab neues Öl hinein.

Das was´s.

Gruß

MatthiasW
 
Filter x-Mal wiederverwenden?

Wie oft kann man denn den Filter fürs Automatiköl verwenden? Und wies siehts mit den O-Ringen aus?

Andreas


Daniel9000CSE schrieb:
Hallo,

also aus meiner Erfahrung weß ich, dass man nur einen Innenschskant (Inbuss) Schlüssel braucht um die beiden Stopfen am Getriebe zu öffnen. Um den Filter abzubauen brauchst du einen 10er Schlüssel, sind 3 Schrauben. Schwer ist nicht, am besten das Öl in einem Meßbehälter auffangen dann weisst du ungefähr wieviel Öl eingefüllt werden muss (ca. 3,5-4l). Dann Wagen warm fahren und den Ölstand bei laufendem Motor kontrolieren.

Mfg

Daniel ;)
 
Hallo,

O-Ringe würde ich zur Sicherheit immer erneuern, den Filter ( ist ein einfaches Metallsieb ) kannst du auch gründlich reinigen und wiederverwenden.

Mfg

Daniel
 
Welche ÖL genau?

ATF Dextron II - ist das auch ne Qualitätsbezeichnung? D.h. ist jedes Öl jeder Marke, das diese Bezeichnung trägt gut genug? Welche verwendet ihr?

Andreas
 
Also Dexron II ist eine Qualitätsbezeichnung, d.h. dass dieses Öl bestimmten Qualitätsanforderungen entspricht. Du kannst jedes Dexron II Öl für deinen Saab verwenden.

Mfg

Daniel ;)
 
Zurück
Oben