Automatikgetriebe Ölwechsel

Registriert
08. Okt. 2010
Beiträge
29
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab-Freunde,


ich möchte demnächst an meinem Saab 9-5 Aero BJ 2002, 5-Stufen Automatik einen Automatikgetriebe-Ölwechsel vornehmen.
Ich habe schon die Suche benutzt, bin aber noch nicht ganz in allen Punkten fündig geworden. Bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen.

Also die gesamte Ölmenge ist lt. Bed. Anleitung ca. 7 Liter. Nur ATF 3309 verwenden.
Gibt es bei meinem Automatikgetriebe einen extra Ölfilter der mit gewechselt werden muss?
Das Auto muss ca. 15 % vorne angehoben werden damit alles vom alten Öl hinaus laufen kann. Wie viel Liter braucht man ungefähr? Muss zusätzlich noch irgendwas entlüftet werden?

Danke für Eure Antworten.
 
Es wird immer eine gewisse Menge altes Öl im Getriebewandler verbleiben.
Nach dem Ölablassen nicht gleich 7 Liter ATF-Öl komplett reinkippen, sondern Ölstand zwischenzeitlich beim Einfüllen via Peilstab prüfen.
 
Danke schonmal gendzora.

Weiß jemand zufällig, ob das Auto einen Getriebeölfilter hat und ob noch eine Entlüftung vorgenommen werden muss?
 
Kein Filter, keine Entlüftung.
 
mal ganz ehrlich?

Lass es machen! Kostet nicht die welle....
 
Grützi,

Hab gerade das Getriebeöl wechseln lassen. und ich habe ca 100€ bezahlt. Hab es zweimal innerhlab von 300km wechseln lassen, da jedesmal nur ca 4,5 liter rauskommen. Und da ich ein übervorsichtiger bin bzw. mein Öl ca 90 tkm auf dem Buckel hatte und das von meinem Bruder hell rosa war; wechselte ich meins zweimal - hab insgesamt 185€ ausgegeben! Dafür aber hell rosa farbendes Getriebeöl!

Guten abend
 
Zurück
Oben