Getriebe/Ma - Automatikgetriebe Haltbarkeit

Registriert
13. Sep. 2014
Beiträge
67
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hi, mein 2007er Diesel-Cabrio hat jetzt 205000 km drauf. Toi toi toi! Was mir auffällt: Im Teillast oder Schubbetrieb kommt von vorne ein kratzendes Geräusch. Deutlich zu hören zwischen 80 und 100 km/h. Ich habe so das düstere Gefühl, ob das nicht das Getriebe ist?? Schalten funktioniert aber einwandfrei. Vielleicht höre ich auch inzwischen bloß zu angestrengt in die Klapperkiste rein... Kann mir jemand sagen, wie hoch die Lebenserwartung der Sechs-Gang-Automatik ist? Ich habe gesehen, dass Austauschgetriebe bis 7000 Euro kosten sollen. Das wäre der Killer für meinen sonst absolut einwandfreien Saab.
 
wie oft hast das denn schon neues Öl bekommen?
Ansonsten ins Ferndiagnose bei Geräuschen fast wie Glaskugel lesen.
 
Hm, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ist aber scheckheftgepflegt. Letzte Rieseninspektion bei 200000.
 
Im Zweifelsfall lass das Getriebeöl wechseln. Soll meines Wissens nach alle 4 bzw. 6 Jahre gemacht werden. Schaden kann es auf keinen Fall.
 
Bei der Gelegenheit, gibt es Erfahrungen mit einer kompletten Getriebe-Spülung-Reinigung ?
 
...die Spülung kostet 750 Euro!!

Kann diese Summe in irgendeiner Art und Weise belastbar belegt werden? Ich denke, dass jedwede pauschale, in den Raum geworfene Summe ohne Berücksichtigung der Randbedingungen (Methode der Spülung, Art des Unternehmens, welches spült etc.) die User eher verunsichert, als dass Ihnen damit geholfen wird.
 
Auskunft von heute, allerdings unverbindlich, von Beissbarth und Müller Getriebe in München: 650 bis 750 Euro.
 
Bei der Gelegenheit, gibt es Erfahrungen mit einer kompletten Getriebe-Spülung-Reinigung ?

1.8t AT Getriebeölspülung nach Tim Eckart Methode in Wien im April 2014 um EUR 400,-.

Gruß aus Ö, wo solche Sachen üblicherweise immer teurer sind als in D.
 
In Lüneburg 350,- €. Aber meine Frage zielte eher auf Erfahrungen als auf Preise hin. Ist es sinnvol, überflüssig oder sogar schädlich für den Erhalt des Getriebes? Und nicht allgemein sondern speziell für diese Getriebe bei diesem Fahrzeug. Und hier gibt mir google keine Auskunft.
 
Ich würde keine klassische Spülung machen lassen - es gab hier in Forum jemand mit einer schlechten Erfahrung. Das Getriebe hat einen fest eingebauten Filter.

Besser ist der teilweise Getriebeölwechsel (~4L):
  1. Wechsel und 500km fahren
  2. Wechsel und 1000km fahren
  3. Wechsel und 5000km fahren
danach alle 20-30Tkm wechseln.

grüsse,
r
 
Ich würde keine klassische Spülung machen lassen - es gab hier in Forum jemand mit einer schlechten Erfahrung. Das Getriebe hat einen fest eingebauten Filter.

Besser ist der teilweise Getriebeölwechsel (~4L):
  1. Wechsel und 500km fahren
  2. Wechsel und 1000km fahren
  3. Wechsel und 5000km fahren
danach alle 20-30Tkm wechseln.

grüsse,
r

Auch das ist keine Antwort auf die Fragestellung des Threaderstellers (siehe #12)!
Ist es wirklich so schwer, wenn man zu einer Frage mal eben keine Antwort hat, einfach mal das tippen sein zu lassen?
 
In Lüneburg 350,- €. Aber meine Frage zielte eher auf Erfahrungen als auf Preise hin. Ist es sinnvol, überflüssig oder sogar schädlich für den Erhalt des Getriebes? Und nicht allgemein sondern speziell für diese Getriebe bei diesem Fahrzeug. Und hier gibt mir google keine Auskunft.
Verständlicherweise! Eine Internetsuche wird dir immer nur Werbung und vor allem negative Erfahrungen und Probleme liefern. Und bei den positiven gibt es keine Möglichkeit festzustellen, ob (bei diesem Thema) die Spülung, die ja auch einen Mehrfachtausch beinhaltet, die Verbesserung gebracht hat oder ob ein normaler Mehrfachtausch das gleiche positive Ergebnis geliefert hätte. Und wenn ein Getriebe nach einer Spülung trotzdem stirbt, dann weißt du auch nicht, ob es die Spülung war oder das Getriebe nur schon so geschädigt war, dass die Spülung auch nicht mehr helfen konnte. Bleibt nur die aus meiner Sicht begründbare Aussage, dass man bei Getrieben mit zugänglichem Filter lieber normal Wechselt und diesen dabei mit tauscht, als zu spülen.

Auch das ist keine Antwort auf die Fragestellung des Threaderstellers (siehe #12)!
Aber auf #1 von Dieselmann :tongue:

Und auch von mir eine Frage,
hat schon mal jemand ein altes Getriebe mit Problemen aufgemacht und geschaut, was da im Filter hängt und ob sich das mit heißem Öl rückwärts einfach ausspülen läßt? Was ist das drin, sind die ernsthaft zugesetzt, Eher Schlamm oder Späne? ... Gibt es davon Bilder oder Videos?
 
Zurück
Oben