Getriebe/Au - Automatikgetriebe Gänge gehen rein und raus (1,9TTiD)

Danke für eine Hinweis ihr macht Hoffnung. Das Auto jedoch Frust.
Bin gestern zu meiner Mutter gefahren (ca.70km) mit etwas mulmigen Gefühl im Bauch wegen de Getriebes.
Schön bei 100 bis 120km/h geblieben um Risiko in Grenzen zu halten. Alles gut Auto offen und geputzt.
Dann wollte ich gegen 21:30 zurückfahren. Auto springt an jedoch erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Nach ca. 5km alle Lampen und Warnungen im Display die es gibt. Keine Servolenkungen mehr usw.
Ok, ich dacht kurz anhalten Motor aus und wieder an und alles wird gut sein. Jedoch Motor und und nicht mehr an, da Batterie total leer.
Zum Glück hat eine netter Mitbürger angeboten Starthilfe zu leisten.
Auto sprang an, jedoch kein Licht, kein Blinker, keine Servo, piepen wegen fehlendem Anschnallgut obwohl angeschnallt und vieles mehr.
Zurück bis zu meiner Mutter gerettet, mit letzter Kraft. (Peinlich).
Bei einem Schulfreund ein Ladegerät organisiert.
Meine Frau mit Abschleppstange zur Hilfe gerufen. Bei Montage der Abschleppstange den Hinweis gelesen, keine Autos mit Automatikgetriebe.
Auto steht noch bei meiner Mutter jedoch gemessen, das die Spannung der Batterie sinkt wenn der Motor läuft.
Daraus schließe ich LiMa def oder?
Mit viel Frust jedoch der kleine Hoffnung, dass diese der Ursache allen Übels sein könnte.
 
Entweder das oder der Regler wird nicht angesteuert / versorgt. Defekten Freilauf gibt es auch manchmal.

Hast du auch mal die Spannung am D+ gemessen? Im Stand mit Zündung an und mit laufendem Motor?
 
klingt ganz stark nach defektem Lichtmaschinenregler. Einzeln zu tauschen lohnt oft nicht. Also Lichtmaschine neu (und ggfs. Riemen und Spannrolle(n) ).

Ich hab damals eine neue Lima bei Amazon für 60€ geschossen (aus irgendeiner China-Hinterhofschmiede)...hat tatsächlich recht lange gehalten...
 
Auto steht jetzt 70km entfernt. Habe eben eine gebrauchte Lima im ebay bestellt.
Spannung an D+ messen? Sind da nicht einfach 12V und gut bzw. Dauerplus.
Muss ich was beim Wechsel beachten? Wie bekommt man den Riemen ab und wieder drauf?
 
Auto steht jetzt 70km entfernt. Habe eben eine gebrauchte Lima im ebay bestellt.
Spannung an D+ messen? Sind da nicht einfach 12V und gut bzw. Dauerplus.
Muss ich was beim Wechsel beachten? Wie bekommt man den Riemen ab und wieder drauf?

Machst du Riemen und Riemenspanner gleich neu? Sollte sowieso regelmäßig (120.000km) erneuert werden.

Du setzt eine große Ratsche oder einen gekröpften Ringschlüssel auf die Mutter vom Riemenspanner und drehst gegen den Uhrzeigersinn, bis du den Riemen von einer der Scheiben schieben kannst. Limawechsle ist etwas eng beim Diesel geht aber mit etwas drehen und wenden (unbedingt die Batterie vorher abklemmen).
Montage vom Riemen wie Demontage. Riemen auf alle bis auf eine Scheibe auflegen (am besten die Scheibe am Riemenspanner). Dann mit einem Entsprechenden Werkzeug den Riemenspanner gegen den Uhrzeigersinn drehen bis du den Reimen aufschieben kannst. Anschließend den Riemenspanner wieder entlasten.
 
So habe jetzt eine Lima auf dem Schrott gekauft. Sei geprüft und Ok so heißt es. Ich frage ich wie der Test aussah.
Ich habe den Freilauf mal getestet einfach mit der Hand gedreht und festgehalten. Ja es es dreht durch, jedoch nicht so leicht wie kugelgelagert.
Man muss also schon festhalten und dann dreht es durch. Man muss also etwas Kraft aufbringen.
Ist das OK?
Leider ist am Wochenende Abi-Ball usw., da kann ich nicht mit Öl in den Haren erscheinen. Also geht es erst in der kommenden Woche weiter.
 
Die neue Lima ist eingebaut. Die alte ist von Dez. 2021 also noch recht neu. Etwas beunruhigend.
Ich habe das grüne kleine Kabel gemessen. Tatsächlich schwankten die Werte zu Anfang recht stark und gingen gegen 0V. In dieser Zeit hatte ich auch keine Ladespannung an der Batterie.
Nach ca. 30sec standen dann ca. 12-13V an der grünen Leitung und somit auch 13,5V an der Batterie an.
Gestern bin ich nicht mehr gefahren da sehr spät fertig. Heute kommt die Heimfahrt von meiner Mutter ca. 70km. Ich hoffe ich komme nach Hause.

Gibt es etwas vor der Grünen Leitung was defekt sein könnte?
Gibt es einen Schaltplan vom Anschluss Lima und Anlasser? (Immer noch zwei dicke rote an der Lima)

Bay the way. Gibt es etwas zu beachten beim abschleppen mit Automatikgetriebe?
 
Oben in Beitrag #37 ist der Einstieg in Charging System verlinkt. Was die Steuerung da macht bin ich beim 932 aber überfragt.
 
Mist, ich hatte gehört es müsse eine mechanische Entriegelung geben eben zum abschleppen. Habe aber bis jetzt nichts finden können.
So bin gestern ohne abschleppen nach Hause gekommen.
Lima vom Schrott hat durchgehalten, sogar auf den letzten Metern mit eingeschaltetem Licht.
Summen und flackendes Licht ist weg. Entladestrom konnte ich noch nicht messen.
Schaltung jedoch immer noch beinahe nicht fahrbar.
Wo ist der Stecker für die Spannungsversorgung des Getriebes? Das scheint mir noch ein guter Tipp zu sein.
Weiter wird der Massekontakt an der Batterie sehr heiß. Muss ich mal sehen ob ich das Kabel besser angelötet bekomme oder eine neue Klemme. Müsste jedoch für zwei Kabel sein.
 
Was meinst du mit Massekontakt...die Klemme vom Minuspol? Wenn Pol und Klemme sauber sind, die Klemme bündig anliegt sollte da nichts heiß werden.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Die Klemme, die auf den Minuspol der Batterie kommt. Und da besonders an der Stelle, an den die Kabel eingeklemmt sind. Und besonders das Kabel was leider nicht zu sehen ist, da durch das zusätzliche Kabel verdeckt. Ich denke das der Kontakt nicht mehr gut ist. Also neue Klemme und Kabelschuhe würde ich denke. Was ich noch erstaunlich finde ist das rote Kabel an dem Pluspol. Sieht für mich so aus als wäre dies mal richtig warm geworden, da die Isolierung so weiß angelaufen ist.

Das größte Problem ist immer noch das Getriebe. Da würde ich gerne mal den oder die Stecker prüfen, kann nur keine finden.
 

Anhänge

  • IMG_9088[1].JPG
    IMG_9088[1].JPG
    570,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9089[1].JPG
    IMG_9089[1].JPG
    555,8 KB · Aufrufe: 24
(...)
Ich denke das der Kontakt nicht mehr gut ist. Also neue Klemme und Kabelschuhe würde ich denke. Was ich noch erstaunlich finde ist das rote Kabel an dem Pluspol. Sieht für mich so aus als wäre dies mal richtig warm geworden, da die Isolierung so weiß angelaufen ist.
(...)
Wenn es an den Batterieanschlüssen heiß wird stimmt da etwas ganz und gar nicht.
Denk mal über komplett neue (dicke) Kabel nach, die kann man sich auch nach Bedarf bauen lassen.
Kannst Du den Verlauf verfolgen, also kann man die mit vertretbarem Aufwand austauschen?
 
Na ja, die sind halt eingewickelt. Mit Mühe würde man die sicherlich verfolgen können.
Bei den roten muss ich das in jedem Falle noch tun, da ja noch nicht geklärt ist warum zwei rote auf der Lichtmaschine angeklemmt sind. Ich habe den Verdacht, das auch dort einfach ein zusätzliches Kabel zur Batterie gelegt wurde, wie am Minuspol auch direkt auf den Motorblock.
 
Kabel am Minuspol ist auf jeden Fall so nicht ori. Ich bin mir nicht sicher aber bei mir sind beide schwarzen Kabel in der Klemme vergossen. Wenn bei dir das rechte rausgerissen ist und das linke auch nicht mehr fest sitzt kann es schon sein dass es ordentlich warm wird. Der Kabelschuh ist auch nicht richtig gepresst und muss die Stromstärke nun über die M6 Schraube und die kleine Auflagefläche an der Klemme leiten. Im Zubehörhandel Car-Hifi Bereich gibt es massive Klemmen die hohe Ströme leiten können. Die Kabel würde ich auch neu machen eines müsste am Rahmen verschraubt sein und das andere zur Lima gehen (B-).

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Kabel am Minuspol ist auf jeden Fall so nicht ori. Ich bin mir nicht sicher aber bei mir sind beide schwarzen Kabel in der Klemme vergossen. Wenn bei dir das rechte rausgerissen ist und das linke auch nicht mehr fest sitzt kann es schon sein dass es ordentlich warm wird. Der Kabelschuh ist auch nicht richtig gepresst und muss die Stromstärke nun über die M6 Schraube und die kleine Auflagefläche an der Klemme leiten. Im Zubehörhandel Car-Hifi Bereich gibt es massive Klemmen die hohe Ströme leiten können. Die Kabel würde ich auch neu machen eines müsste am Rahmen verschraubt sein und das andere zur Lima gehen (B-).

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
So sieht's bei mir aus
e58ed1da0344927b8aaf5c9c12167f6e.jpg
f7dc6cd2eb660ace2db9f603bbb8c1c8.jpg


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
So, habe nun Lima und Batterie getauscht und die elektrische Welt scheibt erstmal in Ordnung.
Getriebe bereitet weiter sorgen, da ich bei jedem Schalten Angst habe das der Motor aus dem Auto fällt besonders in den unteren Gängen.
Nun habe ich festgestellt, das jemand an den Kühlschläuchen manipuliert zu haben scheint, siehe Bilder.
Ich sehe nicht wo die neuen Schläuche enden. Habt Ihr einen Verdacht was da gemacht worden sein könnte oder wie ich das wieder in Original bekomme?

Noch ein kleiner Nebenkriegsschauplatz. Ich hatte für einige Zeit das Flexrohr ausgebaut um Fehlerquellen zu reduzieren. Nun wollte meine Frau auch mal SAAB testen, da habe ich das Rohr wider montiert. Starke Leistungsreduzierung. Leistung erst ab recht hoher Drehzahl und Meldung bitte Werkstatt für eine Inspektion aufsuchen. Rohr wieder raus alles wieder gut. Ich denke PDF zu. Kann man den reinigen und wenn ja wo?
 

Anhänge

  • IMG_9311.JPG
    IMG_9311.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9314.JPG
    IMG_9314.JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_9317.JPG
    IMG_9317.JPG
    492,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_9320.JPG
    IMG_9320.JPG
    433,1 KB · Aufrufe: 30
Hallo, vielleicht sind die Bilder nicht besonders klar in dem vorhergehenden Eintrag. Auf dem Bild 9320 sieht man einen Anschluss der Schläuche an einem Kühler, der jedoch nicht genutzt ist. Gibt es einen separaten Kühler nur für das Getriebe? Die Löcher sind nicht verschlossen, somit scheint zumindest dieser Teil des Kühler nicht genutzt zu werden.
 
Bitte auch die beiden Einträge vorher betrachten.
Ich habe nun 11l Getriebeöl gewechselt. Solange der Wagen kalt ist, also leider nur die ersten 1000 bis 2000m schaltet die Automatik einigermaßen. Danach zeigen sie die gleichen Symptome. Starkes rucken wenn der erste Gang reingeht. Fast unmöglich in den 3ten Gang zu schalten. Sehr lange Pause erforderlich, bis der dritte rein geht. Dann schaltet die Automatik direkt wieder in den zweiten und das Spiel beginnt von vorne. In Manuel kann man das überlisten, da das Getrieb später runterschaltet. Daher nochmal die Frage nach der Kühlung in den Beiträgen 57 und 58.
 
Ich kann leider anhand deiner Bilder nicht erkennen wo sich die fragliche Schläuche bei dir befinden. Der untere Teil des Kühlers wird als Klima-Wärmetauscher genutzt..

DPF kannst nicht so einfach reinigen. Entweder mit Tech2 oder du fährst ca 20 min lang mit Drehzahl oberhalb 3000 U/min auf einer Autobahn.

Wenn das nichts hilft, dann bleibt nur noch ausbauen und mit einem Brenner freibrennen.. (nutze mal Google dafür) sonst tauschen
 
Zurück
Oben