Hallo
ich hab einen 98er 9-5 mit 125kw-nix getuntes einfach nur 125kw und schlappe 125000 KM gelaufen.
Neuerdings ist die Getriebe-Kontrolleuchte an. Er ist sehr träge und fährt quasi nur noch im 3. Gang.
Und jetzt die Fehlermeldung laut Gutmann Tester
P0743
Wandler-Überbrückungskupplung AT-Getriebe
-Stromkreis fehlerhaft
Zusatzinfo vom Steuergerät zum FC:
-(18) Getriebesteuergerät
-FC der zur Anzeige der MIL geführt hat (Mode3), gespeicherter FC
Ursache:
Wandlerkupplung-Magnetventil defekt
keine Ansteuerung/Unterbrechung/Kurzschluß (Widerstände Stromkreis)
keine/fehlerhafte Spannungsversorgung
Ansteuerungs-Signal fehlerhaft
Generator Regler defekt
Ölstand zu gering (schließe ich aus)
Drehzahlsensor Motor/Getriebe defekt
Kupplung defekt/fehlerhaft
Steuergerät Getriebe/Motor defekt
Die Lima hat 14,5V, Ölstand ist ok. Was mir wohl noch aufgefallen ist: nach Löschen FC schaltet recht hart in den R bzw D-Gang (heftiges Ruck) und beim Fahren auf dem Hof mit geringer Geschwindigkeit gibt es erst einmal keine Fehlermeldung. Scheint fast so, als käme der Fehler erst ab höherer Geschwindigkeit. Das muß ich allerdings noch einmal genauer checken.
Vielleicht hat sowas ja schonmal jemand gehabt und hat nen Tip.
Merci
Jo
Danke
Jo
ich hab einen 98er 9-5 mit 125kw-nix getuntes einfach nur 125kw und schlappe 125000 KM gelaufen.
Neuerdings ist die Getriebe-Kontrolleuchte an. Er ist sehr träge und fährt quasi nur noch im 3. Gang.
Und jetzt die Fehlermeldung laut Gutmann Tester
P0743
Wandler-Überbrückungskupplung AT-Getriebe
-Stromkreis fehlerhaft
Zusatzinfo vom Steuergerät zum FC:
-(18) Getriebesteuergerät
-FC der zur Anzeige der MIL geführt hat (Mode3), gespeicherter FC
Ursache:
Wandlerkupplung-Magnetventil defekt
keine Ansteuerung/Unterbrechung/Kurzschluß (Widerstände Stromkreis)
keine/fehlerhafte Spannungsversorgung
Ansteuerungs-Signal fehlerhaft
Generator Regler defekt
Ölstand zu gering (schließe ich aus)
Drehzahlsensor Motor/Getriebe defekt
Kupplung defekt/fehlerhaft
Steuergerät Getriebe/Motor defekt
Die Lima hat 14,5V, Ölstand ist ok. Was mir wohl noch aufgefallen ist: nach Löschen FC schaltet recht hart in den R bzw D-Gang (heftiges Ruck) und beim Fahren auf dem Hof mit geringer Geschwindigkeit gibt es erst einmal keine Fehlermeldung. Scheint fast so, als käme der Fehler erst ab höherer Geschwindigkeit. Das muß ich allerdings noch einmal genauer checken.
Vielleicht hat sowas ja schonmal jemand gehabt und hat nen Tip.
Merci
Jo
Danke
Jo