Automatikgetriebe Fehler

Registriert
11. Aug. 2006
Beiträge
17
Danke
0
Hallo

ich hab einen 98er 9-5 mit 125kw-nix getuntes einfach nur 125kw und schlappe 125000 KM gelaufen.

Neuerdings ist die Getriebe-Kontrolleuchte an. Er ist sehr träge und fährt quasi nur noch im 3. Gang.
Und jetzt die Fehlermeldung laut Gutmann Tester

P0743
Wandler-Überbrückungskupplung AT-Getriebe
-Stromkreis fehlerhaft

Zusatzinfo vom Steuergerät zum FC:
-(18) Getriebesteuergerät
-FC der zur Anzeige der MIL geführt hat (Mode3), gespeicherter FC

Ursache:
Wandlerkupplung-Magnetventil defekt
keine Ansteuerung/Unterbrechung/Kurzschluß (Widerstände Stromkreis)
keine/fehlerhafte Spannungsversorgung
Ansteuerungs-Signal fehlerhaft
Generator Regler defekt
Ölstand zu gering (schließe ich aus)
Drehzahlsensor Motor/Getriebe defekt
Kupplung defekt/fehlerhaft
Steuergerät Getriebe/Motor defekt

Die Lima hat 14,5V, Ölstand ist ok. Was mir wohl noch aufgefallen ist: nach Löschen FC schaltet recht hart in den R bzw D-Gang (heftiges Ruck) und beim Fahren auf dem Hof mit geringer Geschwindigkeit gibt es erst einmal keine Fehlermeldung. Scheint fast so, als käme der Fehler erst ab höherer Geschwindigkeit. Das muß ich allerdings noch einmal genauer checken.

Vielleicht hat sowas ja schonmal jemand gehabt und hat nen Tip.

Merci

Jo

Danke
Jo
 
Versuchen: nach Abkühlen und Neustart - schaltet sich der Automat einwandfrei und nur die Check gearbox Lampe bleibt an?
Dann hat das Getriebe vielleicht nix und der berühmte Schaltlagensensor ( Schaltlagenschalter) hat ein Problem.
Gibt es als Neuteil in Holland für gut 200 €, bei SAAB meine ich an die 400 €...
Das Problem ist bei mir eindeutig temperaturabhängig: ein Paar Kurzstrecken, abstellen, Starten beim noch heißen Motor, dann kommt gelegentlich check gearbox.
Hatte bei mir allerdings Fehler: "unspezifischer Fehler Schaltlagensensor".
Meistens ist dann nur die Schaltanzeige nicht korrekt, schaltet sonst richtig.
Good luck!
 
Hallo

vielen Dank für die Info, wobei das bei mir wohl nicht der Lagensensor sein dürfte ;o(

Die Lampe bleibt an. Manchmal schaltet er auch normal, hat aber mit Abkühlung nichts zu tun.
Ich hab nur etwas ausgeladen und danch ging s erst mal für etwa...n Kilometer. Und dann eben nur noch 3. Gang.

Die Fehlernummer hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Hieß nur soviel wie: Wandlerüberbrückung Leitungsfehler
Im Anhang standen dann mögliche Ursachen, wie:
Batteriespannung zu niedrig
Regelventil defekt
Steuergerät defekt
Generator Regler defekt (wobei die gemessene Spannung 13,4V waren)

Dann werden wir mal auf die Suche gehen...;o(

Grüße

Jo
 
Das mit dem dritten Gang ist völlig in Ordnung, da das getriebe in einem Notprogram läuft, sobald ein Fehler ist. Träge auch logisch, da das Fahrzeug im dritten Gang ebenfalls anfährt. Kontroliere alle Steckverbindungen der Kabel, also die Stecker. Du kommst leicht an diese dran. Ich hatte den Zirkus nach einem Motorwechsel bei meinem 900 II. Nach dem auslesen sagte die Saab-Werkstat es seien magnetventiele und die Reparatur würde sich nicht mehr lohnen :) Es war am Ende nur der Stecker, welcher vergessen wurde :))

Meine Geschichte hilft wenig, aber wenn das getriebe ab und an normal schaltet dann scheint irgendwo ein Wakler zu sein. Der Wandler sitzt zwischen dem Getriebe und dem Motor und für den Ausbau muss getriebe runter, also ziemlich aufwendig meiner Meinung nach!
 
Fehlercode?

Genauer Fehlercode wäre schon interessant - dann kann man im WIS die Fehlersuchprozedur mal genau nachlesen und systematisch vorgehen.
Wenn's geht, hier posten, dann sehen wir weiter...
 
okay..noch n paar Infos.
Öl und Filter wurden längst gewechselt.

Den Code poste ich morgen -hab ich schon wieder vergessen ;o)

Die Lima mit 13,4 macht mir Sorgen oder aber ich dachte schon mal an nen Drehzahlgeber.
Werde morgen mal Fehler löschen und nur die unteren Gänge bis 50km/h fahren und mal sehen, was dann abgeht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Jo
 
Zurück
Oben