Automatikgetriebe ausgeleiert?

Registriert
06. Juni 2006
Beiträge
112
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo,

ich fahre seit kurzem einen 9-5 Aero mit Automatikgetriebe und 280.000km und habe das Gefühl, dass das die Automatik träge ist. Wenn man den Fuss vom Gas nimmt, scheint das Getriebe zu trennen, damit der Motor nicht bremst. Gebe ich in diesem Rollzustand wieder Gas, dauert es gefühlt 345ms bis er von der 5. zur 3. Fahrstufe runtergeschaltet hat, die Kupplungsscheiben wieder verbunden sind und sich die Anzeigen für Turbo und Drehzahl zu drehen beginnen. Auch mit aktivierter Sporteinstellung geht es nicht schneller. Wenn ich allerdings in der Fahrstufe 3 fahre, dann entfällt ja das Runterschalten und die Anzeigen rotieren nahezu sofort.
Das Automatiköl wurde schon vor einigen tkm getauscht. Hat jemand eine Idee welches Teil im Getriebe für das verzögerte Schalten verantwortlich ist?

oberbaum
 
Nach dem Austausch des Drehmomentstabs vorn am Getriebe durch ein PU-Teil (Taliaferro?) und letztens den Austausch der Antriebswellen (nach 320.000km) ist es wieder besser.

oberbaum
 
Zurück
Oben