Automatik und Drosselklappe Probleme

Registriert
23. Feb. 2012
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo ich bin neu hier und habe auch gleich meine erste Frage.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Saab aero 2.3 250ps Jahrgang 2002 mit rund 150'000km.

Mir ist aufgefallen, dass die Automatik nicht er sauber schaltet manchmal fühlt sich das so an als würde eine Fahranfänger schalten. Ich habe dann mal so auf gut Glück anfangen zu suchen und da ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe sich nicht mehr konstant öffnet das heisst sie bleibt stehen und wenn man weiter Gas gibt öffnet sie sich schlagartig. Heute habe ich nochmal nachgeschaut ob alle Stecker gut sitzen aber es schien so als würde die Drosselklappe nur noch mechanisch funktionieren und wenn man die Zündung anmacht hört man nur ein klappern das nach ein paar Sekunden aufhört. Die Warnleuchte für die Lambdasonde leuchtet ebenfalls und der Motor läuft nicht mehr so gut was ja logisch ist.

Nun möchte ich wissen ob man die Drosselklappe irgendwie reparieren kann und ob diese zwei Probleme zusammen hängen, weil der Motor eventuel kein zwischengas mehr gibt oder so änlich.

Ich danke euch schon einmal im Voraus.
 
Das Drosselklappenpoti ist ein Verschleißteil.
Es gibt überholte Drosselklappen, aber manche davon halten nicht ewig.:rolleyes:

Neuteile sind teuer.:biggrin:

Gruß

saabista63
 
ersteinmal zum auslesen fahren, dann mit dem meister absprechen was zu tun wäre, Fehlercode notieren........dann könntest du erneut anfragen und sicherlich viel hilfe hier erfahren, so nach deiner beschreibung wäre das spektrum zu groß für ferndiagnosen
 
hat er denn keine TCS ?
 
mmmmh ist es dann nur beim wau6 so daß er gas weg nimmt und ins leere getreten wird?
 
mmmmh ist es dann nur beim wau6 so daß er gas weg nimmt und ins leere getreten wird?

Du hast ja eh keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe... Im Gaspedal merkst du bei einsetzendem TCS keinen Unterschied...
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Du hast ja eh keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe... Im Gaspedal merkst du bei einsetzendem TCS keinen Unterschied...

Es geht ein Seilzug vom Gaspedal zur Drosselklappe und wenn die Elektrik nicht mehr funktioniert kann man die Drosselklappe immer noch mechanisch steuern.

Ich vermute der Poti ist hin kann man den eventuel selber reparieren ?
 
Die Isolierungen der Drähte im Gehäuse der Drosselklappe werden nach einiger Zeit, durch Temperatureinwirkung, spröde. Es bilden sich blanke, unisolierte Stellen. Die Drosselklappe auseinander bauen und die Drähte mit Schrumpfschlauch neu überziehen, ist ein Versuch wert.
Dazu gibt es auch irgendwo eine bebilderte Anleitung, kann ich auf die schnelle aber nicht finden.
Schau auch mal hier: http://www.saab-cars.de/9-5-i/16862-drosselklappe-nachtrag.html
 
Du hast ja eh keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe... Im Gaspedal merkst du bei einsetzendem TCS keinen Unterschied...

aber ins LEERE treten das merk ich noch :smile:
45 73 028
 
Ja, passt. Ich würde trotzdem den Wagen erstmal ans Tech2 hängen. Da gibt es eine Einstellung, bei der graphisch dargestellt wird, ob die tatsächlichen DroKla-Stellungen mit den angeforderten übereinstimmen. Wenn da alles i.O. ist, liegt der Fehler nicht in der DroKla.
 
also manchmal ists schon komisch... Da bettelt der Saab schon um Aufmerksamkeit (Motorkontrolle leuchtet) und trotzdem wirds ignoriert und es sollte auf gut Glück Teile getauscht werden... Fahr erstmal Fehlerauslesen oder kauf dir son blödes OBDII teil im Baumarkt, geht auch... Und dann kann man weiter suchen. Zumal sich das fast anhört als wärst du im "LimpHome" also musst sowieso an den Tech2...
 
Zurück
Oben