Getriebe/Au - Automatik schaltet nicht mehr

So, nun habe ich heute das Stützlager ausgebaut und die Zwischenwelle ausgebaut. Die Verzahnung der Zwischenwelle, an der Getriebeseite, ist komplett abgenudelt. Aber die Welle ist nicht gebrochen! Einbaufehler? Normalerweise geht so eine Verzahnung nicht so einfach kaputt! Ich Frage mich jetzt, ob ich das
Getriebe jetzt tausche oder nicht?
DSC_1148.JPG DSC_1150.JPG DSC_1151.JPG


Zum Thema der Korrosion hier auch noch Bilder:

DSC_1148.JPG DSC_1150.JPG DSC_1151.JPG DSC_1155.JPG DSC_1160.JPG DSC_1163.JPG

Die Durchrostungen sind mit montierten Innenkotflügeln nicht sichtbar!!!
 
Ist das Stützlager sicher eines für Autmatik?

Sollte glaube ich ein M für Manuell und A für Automatik draufstehn,man kann das falsche auch einbauen jedoch stimmt der Anstellwinkel dann nicht und so kann so ein Schaden passiern.Glaube das dies damals auch ein 9000 war wo eine falsche Stütze verbaut war

Vergleich mal die Teilenummer ob EPC sagt das dies für A Modelle ist die im Moment montiert ist
 
Ist das Stützlager sicher eines für Autmatik?

Sollte glaube ich ein M für Manuell und A für Automatik draufstehn,man kann das falsche auch einbauen jedoch stimmt der Anstellwinkel dann nicht und so kann so ein Schaden passiern.Glaube das dies damals auch ein 9000 war wo eine falsche Stütze verbaut war

Vergleich mal die Teilenummer ob EPC sagt das dies für A Modelle ist die im Moment montiert ist
Die sind ganz deutlich mit "M" und "A" markiert....
 
Ich werde das morgen prüfen und berichten.

Wer hat denn noch so eine Zwischenwelle?
 
Ölfilter und Magnet waren sauber.
Als ich letztes Jahr bei mir das Automatiköl wechselte, war auf dem Magneten eine dünne, schwarze, samtige Schicht,
die ich dann runtergenommen habe. Ist das schon bedenklich, wenn Dein Magnet dagegen sauber war ?
 
Glaskugel?
Was möchtest Du hören?
Sofort Getiebe tauschen - keinen Meter mehr fahren
oder
ist egal - weitermachen.
Wer soll das beantworten können?
Zu viele Faktoren
z.B.
wann war letzter Wechsel
Belastungsprofil
usw usf
 
Die sind ganz deutlich mit "M" und "A" markiert....

GENAU das kann sein - habe ich auch schon erlebt, fährt eine Weile ganz okay (hat aber Spannung) ...und platzt dann / bleibt schlagartig stehen,
das ausgenudelt könnte da auch her kommen, wobei das Rohr ein sehr zähes/hartes und sprödes Material ist,
...ich schließ mich aber an: auf jeden Fall als erstes kontrollieren, ob das wirklich der richtige Lagerbock für die Antriebswelle rechts ist!
DANKE für die guten Bilder - den Rost habe ich so noch nicht gesehen!
 
"Der Saab hat einen Tauschnotor" Das Problem ist eigentlich schon gefubden,die haben die Stütze einfach von dem Tauschmotor übernommen und dieser wird ganzbsicher ein Schaltgetriebe hewesen sein.
wenn die falsche Stütze eingebaut ist haltet es im Schnitt ziemlich genau 1800km bevor es deinen defekt aufweist.

Frag mal interessehalber den Vorbesitzer vor wieviel km der Motor eingebaut wurde :)

Lg.
 
@allemann!
Ein toller Fred, richtig dazugelernt:top:

Zum TE, gewiss würde ich ein neues/gebrauchtes Zwischenstück verbauen, die passende Konsole, das Getriebe drinnen lassen.
Einfach so im Try and error Verfahren:smile:
 
Zunächst einmal Danke für eure Hilfe. :top:

Ich habe mir heute die Zwischenwelle nochmal genau angesehen, es gibt keinen Riss!! Danach habe ich die
Halterung untersucht und es steht groß "M" drauf. Also ist eure Vermutung richtig. Der Tauschmotor hatte ein
Schaltgetriebe !! Der Motor soll laut Vorbesitzer nur 10000km drin gewesen sein.

Eine andere Welle kann ich eventuell hier bekommen, das entscheidet sich am Freitag.

Aber wo bekomme ich so ein Stützlager her???

Zum Thema Rost: Der Saab hat insgesamt kaum Rost, lediglich die hinteren Endspitzen fangen an. Die hinteren Aufnahmen haben keinen Rost. Übrigens die vorderen Aufnahmen selbst, haben auch keinen Rost.
Die Durchrostung ist neben der Aufnahme und leicht zu reparieren. Anscheinend dringt an der Stelle durch den geteilten Innenkotflügel Wasser und Sand in den Versteifungsträger und kann nicht wirklich ablaufen.
Hier werde ich ein zusätzliches Loch bohren und das ganze gut konservieren.
 
.....
Aber wo bekomme ich so ein Stützlager her???

.....
"Schlimmstenfalls" über die Suche Teile Funktion. Automaten B234 sterben nicht seltener als Schalter davon.
Bilder vom Rost hab ich mir gar nicht angesehen.
Aber Endspitzen sind doch einfach zu reparieren und vor allem im "Ist" zu halten.
 
So, nun habe ich tatsächlich eine "A" Stütze organisiert :smile: und anschließend den Motorraum mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und dann bei der Gelegenheit die Motorlager kontrolliert.

Das vordere Lager rechts sah optisch gut aus, aber beim Hochziehen der oberen Platte - nur noch Brösel drunter!! Die beiden oberen Lager hinten sind auch hin. Also alles einmal neu :mad:

Nun wird der Einbau noch etwas dauern - habe mich entschlossen erstmal alles hübsch zu machen :ciao:
 
Zurück
Oben