Getriebe/Au - Automatik schaltet nicht mehr

Was möchtest Du hören?
Ein sinnvolle Antwort wäre mir ganz recht.
Leider habe ich kein Foto davon gemacht.
Ölwechsel war nach ca. 3 Jahren und 15tkm.
Wenn Du als Profi dich schwer auf Anfängerniveau herunterdenken kannst, erkläre ich meine Frage deutlicher:
Von Interesse wäre, ob das normaler Abrieb ist, der vom Magneten festgehalten wird,
und der Magnet in der Regel so aussieht, oder ob sich anscheinend ein Problem entwickelt.
 
Ich öffne mal die Glaskugel: Jedes Getriebe hat ganz normal etwas Abrieb. Solange es sich um ganz feinen Abrieb handelt der am Magneten festsitzt, und nicht cm dick ist, braucht man sich keine Sorgen machen. Das ist meine Meinung! Bei größeren Partikeln, die dann allerdings auch im Filter festhängen, würde ich mir schon Sorgen machen. Die Frage ist auch: wurde der Magnet überhaupt gereinigt beim letzten Ölwechsel??
 
Ich öffne mal die Glaskugel: Jedes Getriebe hat ganz normal etwas Abrieb. Solange es sich um ganz feinen Abrieb handelt der am Magneten festsitzt, und nicht cm dick ist, braucht man sich keine Sorgen machen. Das ist meine Meinung! Bei größeren Partikeln, die dann allerdings auch im Filter festhängen, würde ich mir schon Sorgen machen. Die Frage ist auch: wurde der Magnet überhaupt gereinigt beim letzten Ölwechsel??
Ich habe in einem Automatikgetriebe ein Segment von einer Art Unterlegscheibe gefunden (ca. 1/3 der Scheibe). Anfangs machte ich mir Sorgen.....umsonst. Mit über 400 tkm fuhr und schaltete das Getriebe noch ohne Probleme.. :tongue:
 
Hallo Saabist, hab Getriebe mit teils ähnlichen Symptomen, Rattern allerdings im Schubbetrieb.
Wäre interessant wie es mit deiner Instandsetzung weiterging, hoffentlich zu gutem Ende
 
Danke für deine Nachfrage. Wenn alles gut geht, kann ich am Wochenende meine erste Runde nach der Überholung drehen.
Ich werde berichten.
 
Leider hat alles etwas länger gedauert. Die ganze Antriebseinheit wieder eingebaut, aber leider startete der Motor nicht wirklich. Kurzes Anspringen und dann ging der Motor aus. Nachdem ich alles mehrfach überprüft habe und die üblichen Verdächtigen ausschließen konnte, viel mir auf, das der Kraftstoff nicht wirklich nach Benzin roch. Daraufhin habe ich den Tank ausgepumpt und frischen Super Kraftstoff wieder eingefüllt. Anschließend sprang der Motor an und die Probefahrt konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Übrigens: der Kraftstoff war ca. 4 Jahre in einem halbvollen Tank.

Danke allen für die Hilfe


Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben