Getriebe/Au - Automatik Ölstand

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
649
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Meine Neuerwerbung mit Automatikgetriebe hat einen cm über max Öl. Leider verliert er am Getriebe auch Öl. Kann es sein, dass das mit dem überschüssigen Öl zu tun hat?
 
Verstehe ich das richtig.........Dein Ölstand Motor ist 1cm über max. und Dein Getriebe verliert Öl?

Gruß, Thomas
 
Ich glaube er will damit fragen ob sein Automatikgetriebe Getriebeöl verlieren kann, wenn dies zu stark befüllt ist. Sozusagen um den Überschuss loszuwerden.


Man könnte es aber auch so verstehen, das der Vorbesitzer sich diesem Leck bewusst war und nachgefüllt hat, immer ein wenig mehr damit es länger hält.....
(so wie ich alle paar Wochen etwas mehr Kühlwasser einfülle, damit das länger hält:biggrin:)
 
Ich glaube er will damit fragen ob sein Automatikgetriebe Getriebeöl verlieren kann, wenn dies zu stark befüllt ist. Sozusagen um den Überschuss loszuwerden.)
Wäre mir neu das es dort eine Möglichkeit gibt das überschüssige Getriebeöl auf diese Art und Weise auf korrektes Niveau zu bringen, die Getriebe sind ein geschlossenes System...........

Gruß, Thomas
 
Ich glaube er will damit fragen ob sein Automatikgetriebe Getriebeöl verlieren kann, wenn dies zu stark befüllt ist. Sozusagen um den Überschuss loszuwerden.


Man könnte es aber auch so verstehen, das der Vorbesitzer sich diesem Leck bewusst war und nachgefüllt hat, immer ein wenig mehr damit es länger hält.....
(so wie ich alle paar Wochen etwas mehr Kühlwasser einfülle, damit das länger hält:biggrin:)
Das ist die Frage- auf jeden Fall hat er etwas zuviel Öl und verliert auch etwas. Der Wagen hat allerdings erst 133 000km runter. Alte Dame und Kurzstrecke.
 
einen zenti über maximun ist nicht gut, ob nun Getriebe oder Motor
Tip: Überfüllung ablassen.
Das ein A-Getriebe öl verliert weil es überfüllt ist wäre unwahrscheinlich u dann nur über die Belüftung, dieser Schlauch endet meist in der Nähe der Batterie.
Lecktagen am Getriebe sind meist die Ölkühleranschlüsse od durchgerostete Rohrverbindungen.
 
Das ist die Frage- auf jeden Fall hat er etwas zuviel Öl und verliert auch etwas. Der Wagen hat allerdings erst 133 000km runter. Alte Dame und Kurzstrecke.
was verliert er
Wasser, Getriebeöl od Motoröl............:confused::smile:

könnte auch sein das der Entlüftungsschlauch ganz fehlt, so würde er oberhalb vom Getriebe verlieren!
 
Wäre mir neu das es dort eine Möglichkeit gibt das überschüssige Getriebeöl auf diese Art und Weise auf korrektes Niveau zu bringen, die Getriebe sind ein geschlossenes System...........

Gruß, Thomas
Und das wollte er dann ja wissen. :top: Da ich nur das eine manuelle Getriebe vom 900II/9³ kenne, wollte ich keine weiteren Aussagen treffen.:biggrin:


WENN tatsächlich Getriebeöl ausläuft (das stinkt anders als Motoröl, Servoöl oder Kühlwasser (Bremsflüssigkeit gäbe es noch)) und WENN tatsächlich zu viel Getriebeöl vorhanden ist kann darauf tippen das dort jemand genau wegen der Leckage nachgefüllt hat. Jedenfalls, wenn das passiert ist, dann sollte man das anhand von Gebrauchsspuren an der Verschlussschraube erkennen können.
 
Beim ZF Getriebe 9000er, misst man bei laufendem Motor, stehend ist es auch über max. Bei deinem mal nachgelesen?
 
Nach der ersten Begutachtung verliert er entweder/und/oder an einem Anschluss zum Ölkühler oder/und darüber an einer Schraube, die zwei Teile verbindet.
Nach dem Entlüftungsschlauch muss ich morgen mal schauen.
 
Meiner hat auch am Ölkühler geleckt. Hab die beiden Schrauben ein wenig (natürlich nicht zu viel) nachgezogen und seitdem ist Ruhe. :biggrin:
 
Hallo, am Ölkühler hatte ich auch Verlust bei 158tkm, bei mir ging es durch vorsichtiges nachziehen der Verschraubung zu beseitigen.
 
Zurück
Oben