Automatik, Kälte, null Motor?!

Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
191
Danke
5
Guten Abend,

gibt´s bekannte Zusammenhänge zwischen dem Automatik-Wählhebel und Minusgraden? Habe heute versucht den Motor zu starten, klar, in "P", kein Anlasser, null. Zündschloss scheint in Ordnung, auf Startstellung klicken sämtliche Relais. Dann habe ich versucht auf "N" zu starten, wieder nichts. Ein bißchen ratlos ne Kippe geraucht, wieder auf "P" den letzten Versuch vor´m Taxi gestartet, Bingo, Heimfahrt gerettet. Aber morgen steht das Ding wieder tagsüber in der Kälte, kann ich irgendeinen Kontakt im Sperrmechanismus des Wählhebels irgendwie nachbiegen, ölen, fetten, zusätzlich mit Strom versorgen?

Ich bin auf eure Ideen gespannt!

DANKE!!!

Oliver
 
Dem Werkstatthandbuch entnehme ich allerdings, dass zwischen 79 und 93 so einiges geändert wurde....Modelljahr ist also interessant zu wissen!
 
Das ist ein 91er, 2.0l 16V, also ein richtig "temperamentvolles" Gerät (wenn er dann mal läuft..)!
Ich meine das liegt nicht direkt im Getriebe sondern an diesem Schleifring des Wählhebels, also da wo das Getriebe dem Anlasser das ok gibt, ein bißchen drehen zu dürfen... Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich!? :o)
Wobei ich das Zündschloss auch nicht 100%ig ausschließen möchte, nur durchmessen kann ich´s zur Zeit leider nicht!

Was meint ihr, soll ich Meister HFT mal anrufen?

Vielen Dank & Grüße

Oliver
 
Was meint ihr, soll ich Meister HFT mal anrufen?

Wuerde ich tun!

Automatik-Hilfe aus dem Forum kommt meist nicht. Hatte auch schon Dinge angefragt - Da kennt sich wohl niemand aus....

Wenn Du Kopien aus dem Werkstatthandbuch zur Automatik willst (allerdings auf schwedisch!) - Melde dich!

gruss
 
Dann greife ich mal zum Telefon, schließlich ist ja heute nicht Montag! ;o)

Danke für Dein Angebot, mir die Kopien zu senden, aber an Automatikgetriebe habe ich mich noch nie getraut und mein schwedisch ist leider auch unterdurchschnittlich!

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Oliver
 
WHB:
Habe, falls jemand ernsthaft schrauben will, das 4:2 in Deutsch und evtl. sogar noch eine Kopie herum liegen.

Wählhebel:
Hatte das Problem gestern auch gerade. Auch die Rüchfahrscheinwerfer wollten nicht so recht bzw. nur in recht weit vorgeschobener Wählhebelstellung.
Werde am WE mal etwas Kontaktspray in der Gegend verteilen ...
Zum Zerlegen habe ich derzeit auch keinen Bock. Und meiner Erinnerung nach steht genau dazu im 4:2 auch nicht wirklich viel bzw. keine wirklich aussagekräftigen Bilder.

@Michimakaha:
Was hast bzw. hattest Du denn mit der BW für Probleme, bei denen Dir hier nicht geholfen werden konnte?
 
WHB:

Was hast bzw. hattest Du denn mit der BW für Probleme, bei denen Dir hier nicht geholfen werden konnte?

Zur Zeit macht der Drehmomentwandler Probleme - im kalten Zustand kommt keine Kraft an. Werde ich wohl austauschen muessen....

Beim 99er mit Automatik ging das Rueckfahrlicht nicht. Mittlerweile haben wir den Fehler gefunden. Der entsprechende Schalter am Getriebe war nicht vorhanden, vom Vorbesitzer entfernt worden....
 
Zur Zeit macht der Drehmomentwandler Probleme - im kalten Zustand kommt keine Kraft an. Werde ich wohl austauschen muessen....
Wirklich so lange, wie das Öl kalt ist? Oder muß er, relativ unabhängig von der Außentemperatur, nach ängerem Stehen 'nur' erst ein bißchen pumpen?
Welches Öl ist 'drin? Seit wann? Entstand das Problem 'schleichend', oder kam es auf einmal?

Leider muß zu der Aktion ja der ganze Block raus. Anders ist da wirklich nicht ran zu kommen.
 
@ Rene: Ich hatte den Mechanismus schon mal in den Finger, ist kein Hexenwerk aber ne fiese Fummelei. Licht und Wärme hilft dabei bestimmt! ;o)
Die Kontaktspray-Keule hole ich auch mal raus, vielleicht hilft´s! Aber witzig, daß Deine Kiste auch muckt!

Viele Grüße

Oliver
 
Wirklich so lange, wie das Öl kalt ist? Oder muß er, relativ unabhängig von der Außentemperatur, nach ängerem Stehen 'nur' erst ein bißchen pumpen?
Welches Öl ist 'drin? Seit wann? Entstand das Problem 'schleichend', oder kam es auf einmal?

Leider muß zu der Aktion ja der ganze Block raus. Anders ist da wirklich nicht ran zu kommen.


Ich habe den Wagen 2002 mit diesem Problem gekauft (war/bin mir ueber Ursache aber nicht klar). Öl wurde 2006 von Ex-Saabwerkstatt gewechslt, ohne Veränderung.

Bevor der Motor nicht mindestens 5 Minuten gelaufen ist geht unabhängig von der Aussentemperatur nicht viel. Der Motor dreht hoch, es kommt aber maximal 5 Prozent Leistung an, einen kleinen Hang von uns zuhause hoch zur Strasse ist fast unmöglich hochzukommen.

Wenn der Motor / alle Öle dann warm sind, schaltet die Automatik supergut, Kraft kommt auch genug an...:smile: (ich mag die Kombination Turbo und Automatik!!!)

Jetzt habe ich mir besagtes Werkstatthandbuch zugelegt und die Symptome werden ja im Abschnitt "Fehlersuche beim Wandler" genauso beschrieben.
Und ja, Austausch der Wandlereinheit nach Ausbau des Motor scheint die einzige Option zu sein, oder?:frown:

gruss
 
Hört sich für mich eigentlich weniger nach einem Temperatur-Problem an, als nach einer Undichtigkeit o.ä., so daß das Öl irgendwo zurück läuft und die Pumpe immer erst wieder Luft rausdrücken bzw. alles mit Öl füllen muß.
Denn im Sommer ist das Öl sicher vor dem Start wärmer, als im Winter nach 5 min.

Hatte nach Wiedereinbau (SI-Ring der Pumpe war fertig) über mehr als 1Tkm das Problem, daß die Kiste erst nach ungefähr 2 km ordentlich (vorher nach knapp 1 km bei über 4T U/min, vorher gar nicht) in den 2. geschaltet hat. Auf den ersten ca. 50 km war auch der 3. gelegendlich ein Problem. Aber inzwischen ist alles fein ... - war wohl doch irgendwo eine Luftblase!

Denke mal, daß irgend einer der Dichtringe nicht tut, was er soll. Wenn Du Glück hast, kommst Du von unten (vorderer Deckel) ran. Ist über Kopf zwar Sch...., aber ich würde es probieren und da mal alles raus werfen. Am besten auch noch den Primär-Deckel ab, um die Verrohrung der Ölpumpe mit zu überprüfen.
 
Denn im Sommer ist das Öl sicher vor dem Start wärmer, als im Winter nach 5 min.

Bin den Wagen bisher nur im Sommer gefahren, er stand bisher eigentlich fast immer nur in der Scheune.

Aber Deine Theorie macht mir jetzt echt mal neuen Mut, nachdem ich schon ueber Fahrzeugwechsel nachgedacht hatte.

Kennst Du den Reparatursatz zur BW37 von Speedparts.se ??? Sind eventuell beschädigte Dichtringe in so einem Reparatursatz?

gruss / Danke
 
Nö, kenne den Satz (leider?) nicht. Aber ich hatte auch keine Probleme, Si-Ring und Dichtungen bei Flenner zu bekommen. Von daher ...

btw: wo ist Ume...? S? N?
 
Schweden ! Und die Ersatzteilversorgung ist defintiv nicht einfacher als in D....
 
Wie gesagt, dabei hier in D keine Probleme ...
 
Zurück
Oben