Automatik-Fahrer

Eigene Erfahrungen mit der 9000er Automatik


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

wäre es möglich, dass man die Automatik-Fahrer zu ner Gruppe zusammenfasst? Dazu müsste man das Im Kontrollzentrum einstellen können, neben Baujahr, Art des Turbo usw.

Ich fänds nämlich interessant, ob die Getriebe wirklich so anfällig sind, d.h. aus erster Erfahrung und nicht vom Nachplappern. Ich habe jetzt den zweiten 9000er Automaten und null Probleme, wobei ich das natürlich nicht für alle Zukunft ausschließen kann, u.a. weil mir die Wagen nicht von Anfang an gehört haben und man die Wartungshistorie nicht genau kennt.

Gruß,

Art
 
Halte ich für unsinnig. Zum Thema Automatik gibt's genug Threads die sich damit beschäftigen. Ausserdem wird's deswegen nicht weniger kritische Stimmen oder Nachplapperer ohne eigene Erfahrungen geben.
 
In den bekannten Automatik-Threads melden sich meist nur die Leute zu Wort, die gerade irgend ein Problem mit ihren Automaten haben. Das sagt wenig über die allgemeine Zuverlässigkeit aus, wird aber immer wieder als Argument bei Anfragen um Kaufberatung angeführt: "Blooooß Finger weg, nur Probleme, kannst froh sein, wens bis...."
 
Und wenn Du ein eigenes Unterkapitel hast, dann findest Du fast nur Leute die nie Probleme hatten und lobhudeln. Was ist also gewonnen? In der Regel melden sich hier eh Leute an, die ein Problem mit ihrem Auto haben und meist Rat suchen oder selber schrauben. Selten das einer kommt um in der Technikrubrik reinschreibt: "Fahre 9000 Automatik und habe keine Probleme. Danke für's zuhören"
Ergo liegt's in der Natur des Forums. Wenn Leute vom Hörensagen was reinschreiben, dann kann man das meist auch nicht selber beweisen. Ich kann hier viel reinschreiben ohne das es tatsächlich überprüfbar ist. So könnte ich schreiben "Automatik im 9000 ist ein echter Traum" obwohl ich vielleicht weiß (rein theoretischl!) das es das letzte Scheißgetriebe ist und das mit recht, aber bisher nie Probleme hatte.

Wie gesagt, ich denke nicht das wir dafür ein extra Unterforum eröffnen werden.
 
Meine Rede. :rolleyes: Ein "Unterforum" hatte ich demnach auch nicht vorgeschlagen, sondern eine Nutzergruppe.
 
Ich auch...und deswegen habe ich auch schon abgestimmt :biggrin:
 
Na dann ein persönlicher Vergleich zwischen Meinungen zum Thema hier, Nachplappern und eigener Erfahrung: Ich habe 13 Jahre einen 91er 9k mit Automatikgetriebe gefahren. Bei allen Reparatur- und Wartungsstaus die das Auto nach dem Erwerb durch mich hatte, war das Getriebe nie ein Problem.Schaltete butterweich, keine Schläge beim Wechsel von "N" auf "D" oder sonstiges, was man hier manchmal so liest. Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn das Auto manchmal wirklich scharf gefahren...........und das killte dann auch auf der Autobahn das Getriebe. Bei 190Km/h aufjaulender Motor, kein Kraftschluss mehr. Später hörte und las ich dann oft von überforderten Automatikgetrieben bei den 2,3 l Turbos...........
Und nun zur Abstimmung :smile:
 
Bei mir waren die 12 Jahre 9000 Automatik auch problemlos, abgesehen von einmal Getriebe raus wegen abgescherter Nieten vom Anlassezahnkranz. Die neuen Nieten haben ein paar Pfennig gekostet und das war irgendwo bei Kilometerstand 280.000, war also zu verschmerzen :biggrin:
 
Zur Automatik kann ich bis jetzt gleiches berichten.

Mein alter 87er 9000 turbo hat bis zum Tachstand von 380 tkm keine Probleme mit der Automatik gemacht.

Mein CD 2,3turbo, aktuell 310tkm macht auch keinerlei Probleme...
 
9000 Automatik

Leider schaltet mein 88er 9000 Turbo 2,0l besonders ruckartig beim Kickdown.Daher vermeide ich den wenn es geht oder komme ihm mit dem Gaspedal"entgegen". Also nehme kurz Gas zurück und reduziere die Drehzahl.Dann ist es ok.
Die Tipps zum mehrmaligen Ölwechsel habe ich ernstgenommen und glaube eine leichte Verbesserung zu spüren.
Kalt ist das Getriebe super. Im warmen Zustand eher schlechter. Irgendein Ventil defekt oder träge?
 
Ja, da gabs doch einemal Dichtungen im Ventilblock und einmal Dichtungen seitlich...

Beides kann man in eingebautem Zustand wechseln..
 
Schaltschläge

Leider schaltet mein 88er 9000 Turbo 2,0l besonders ruckartig beim Kickdown.Daher vermeide ich den wenn es geht oder komme ihm mit dem Gaspedal"entgegen". Also nehme kurz Gas zurück und reduziere die Drehzahl.Dann ist es ok.
Die Tipps zum mehrmaligen Ölwechsel habe ich ernstgenommen und glaube eine leichte Verbesserung zu spüren.
Kalt ist das Getriebe super. Im warmen Zustand eher schlechter. Irgendein Ventil defekt oder träge?

Wenn das Getriebe beim Einlegen der Fahrstufe "D" und auch beim Zurückschalten vom 4ten in den 3ten ruckt, dann dürfte die Feder im Akkumulator A gebrochen sein.
 
Zurück
Oben