Automatic oder ABS???

Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
8.067
Danke
3.462
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Ein SAAB 9-5, MY2002, hat folgendes Problemchen.
Zur Zeit nur ein "Komfort-Problem"...oder für sensibele Menschen ein riesiges Problem.

Automatic schaltet sauber hoch, zieht sauber, Motor läuft sauber, alles prima.

Beim Bremsen, also bei Verzögerung, schaltet das Automatikgetriebe völlig normal herunter.
ABER auf den letzten Metern, wo das Getriebe in den ersten Gang schaltet, gibt es ein fühlbares Ruckeln und ein merkbares Ruckeln im Bremspedal.
Geschwindigkeit liegt bei 20 km/h-0 km/h.

Ich habe das Auto am Samstag gefahren.Läuft wirklich prima...bis auf diese 4-5 Sekundenbis zum absolutem Stillstand.

Es wurden die Bremsscheiben und Klötze vorn und hinten erneuert und das Getriebeöl gewechselt/gespült.
VORHER war der Effekt deutlich merkbar größer...aber jetzt immer noch vorhanden.
Ich habe den Wagen vorher nicht gefahren, daher kann ich mich nur auf die Aussagen verlassen, die ich bekommen habe.
Öl-Spezifikation und Menge ist okay.
Im kalten Zustand ist auch alles okay.
Im warmen Zustand bleibt nur noch das kurze Ruckeln kurz vorm Stillstand.
In der halbwarmen Phase (die ich nicht testen konnte)erheblich schlimmer. Da ruckelt es auch zwischen den Gängen 3-2 und 2-1.

Es leuchten keine Lampen!
Getriebe schaltet sauber hoch!
Getriebe schaltet im warmen Zustand sauber herunter...bis auf die letzten Meter...dann pulsiert das Bremspedal ganz leicht und es ruckelt durchs Auto.

Ich glaube den Aussagen des Inhabers...was den kalten und halbwarmen Zustand des Fahrzeugs angeht.
(warum sollte er mir Blödsinn erzählen)

Nach 200.000km ist auch ein Automatikgetriebe nicht mehr taufrisch...und eine Getriebeölspülung kann auch nicht immer Wunder bewirken.

MICH stört bei der Aktion das leicht pulsierende Bremspedal, kurz vorm Stillstand.
Vor der Getriebeöl-Spülung und VOR der Bremsen-Reparatur war es schlimmer, deutlich schlimmer.

Ich bin nach rund 20km Probefahrt ausgestiegen und konnte keine klare Diagnose liefern!!!
Konnte die Kiste aber auch nicht auf eine Bühne stellen...fand bei mir vor der Haustür statt.
Ja...ich war mal eben eine Runde frustriert, denn solche Marotten kenne ich noch nicht.

Der Joke ist, daß sowohl die Automatik, wie auch die ABS, im halbwarmen Zustand Marotten machen können.

................................................................................................................................................................
WER von euch hat einen solchen Wagen und kennt ähnliche oder genau die beschriebenen Symptome?
 
Schaltrucken kurz vor Stillstand kenne ich von meinem Automaten, hat er aber nur einmal nach abgeklemmter Batterie gemacht. WIS kennt das auch und sagt dazu fehlerhafte oder fehlende Adaption des Getriebes. Also neu anlernen... Sollte aber auch mit ausreichend Kilometer von alleine passieren. Zumindest war es bei mir so.

Ich vermute der Getriebefehler fusst auf dem ABS-Problem. Da wäre meine spontane Idee, das die Ursache ein gebrochener ABS-Ring sein könnte, weil die Symptome im Forum schon mehrfach in diesem Zusammenhang beschrieben wurden, u.a. hier: https://www.saab-cars.de/threads/ab...en-metern-beim-bremsan-an.67889/#post-1323036 (nicht diese Antwort, aber mit dem Handy kriege ich gerade nicht den ersten Beitrag zitiert...)
 
Gerade „außerhalb meiner Baustelle gelesen“
Das ist eine 1a Moderatoren Bewerbung,
lieber Sven :biggrin:
 
Spekulation:
Könnte auch noch Servodeckel B4 oder ein fälliges Update der Software sein, besonders 02 und 03 haben noch diverse Software Updates erhalten.
Der B4 Deckel sorgt aber eher dafür, dass der Motor hochdreht, bevor er schaltet und soll nur bei 2-3 und 3-2 vorkommen. Ist auch nicht immer zu beobachten, nur selten.
Die Chancen, dass jemand beim Getriebe mal das Update durchgeführt hat, schätze ich eher als gering ein, solange nichts defekt ist, wird da niemand drangehen.
Bremsenrucken habe trotz fälligem B4 Deckel noch nicht gespürt.
 
Bin voll bei Sven.
Defekter ABS Ring an der Vorderachse.
Bereits 2 mal so erlebt.
Ich drücke sämtliche Daumen.
Wir freuen uns auf die Rückmeldung.
Grüße, Uwe
 
Ein SAAB 9-5, MY2002, hat folgendes Problemchen.
Zur Zeit nur ein "Komfort-Problem"...oder für sensibele Menschen ein riesiges Problem.

Automatic schaltet sauber hoch, zieht sauber, Motor läuft sauber, alles prima.

Beim Bremsen, also bei Verzögerung, schaltet das Automatikgetriebe völlig normal herunter.
ABER auf den letzten Metern, wo das Getriebe in den ersten Gang schaltet, gibt es ein fühlbares Ruckeln und ein merkbares Ruckeln im Bremspedal.
Geschwindigkeit liegt bei 20 km/h-0 km/h.

Ich habe das Auto am Samstag gefahren.Läuft wirklich prima...bis auf diese 4-5 Sekundenbis zum absolutem Stillstand.

Es wurden die Bremsscheiben und Klötze vorn und hinten erneuert und das Getriebeöl gewechselt/gespült.
VORHER war der Effekt deutlich merkbar größer...aber jetzt immer noch vorhanden.
Ich habe den Wagen vorher nicht gefahren, daher kann ich mich nur auf die Aussagen verlassen, die ich bekommen habe.
Öl-Spezifikation und Menge ist okay.
Im kalten Zustand ist auch alles okay.
Im warmen Zustand bleibt nur noch das kurze Ruckeln kurz vorm Stillstand.
In der halbwarmen Phase (die ich nicht testen konnte)erheblich schlimmer. Da ruckelt es auch zwischen den Gängen 3-2 und 2-1.

Es leuchten keine Lampen!
Getriebe schaltet sauber hoch!
Getriebe schaltet im warmen Zustand sauber herunter...bis auf die letzten Meter...dann pulsiert das Bremspedal ganz leicht und es ruckelt durchs Auto.

Ich glaube den Aussagen des Inhabers...was den kalten und halbwarmen Zustand des Fahrzeugs angeht.
(warum sollte er mir Blödsinn erzählen)

Nach 200.000km ist auch ein Automatikgetriebe nicht mehr taufrisch...und eine Getriebeölspülung kann auch nicht immer Wunder bewirken.

MICH stört bei der Aktion das leicht pulsierende Bremspedal, kurz vorm Stillstand.
Vor der Getriebeöl-Spülung und VOR der Bremsen-Reparatur war es schlimmer, deutlich schlimmer.

Ich bin nach rund 20km Probefahrt ausgestiegen und konnte keine klare Diagnose liefern!!!
Konnte die Kiste aber auch nicht auf eine Bühne stellen...fand bei mir vor der Haustür statt.
Ja...ich war mal eben eine Runde frustriert, denn solche Marotten kenne ich noch nicht.

Der Joke ist, daß sowohl die Automatik, wie auch die ABS, im halbwarmen Zustand Marotten machen können.

................................................................................................................................................................
WER von euch hat einen solchen Wagen und kennt ähnliche oder genau die beschriebenen Symptome?
Ich würde auch eher in Richtung ABS tendieren.

Ein ähnliches Symptom hatte ich mal bei einem defekten ABS Sensor. Der hat auch nur bei ganz niedrigen Drehzahlen genau so einen Effekt hervorgerufen. Bei sehr langsamen Geschwindigkeiten hat es manchmal etwas im Pedal gerappelt (fühlte man auch im Fahrzeug selber). Ein ABS Fehler wurde nicht angezeigt.

Eine Kontrolle mit dem Tech2 beim Fahren hat dann gezeigt, dass ein Sensor etwas andere Werte lieferte, als die anderen 3....Sensor getauscht, Spuk vorbei.
 
Gerissener Sensorring...wäre eine logische Erklärung.(Hätte ich auch selber drauf kommen müssen)asdfasdfasdf
Der Spalt ist dann so gering, daß es nur bei niedrigen Umdrehungen bemerkt wird und die ABS zu regeln beginnt. Dreht das Rad schneller, reicht der Spalt nicht aus, um vom Sensor bemerkt zu werden. :smile:

Bekloppt ist einfach nur dabei, daß BEIDE Baustellen gleichzeitig beackert wurden. Und die Symptome bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen etwas anders sein sollen. (konnte ich ja nicht testen, Auto war warm)
Aber die Achswellengelenke sind ja relativ zügig zu kontrollieren. Und wenn da nix zu sehen ist...liegt es eventuell doch am Getriebe.:mad:
Aber dafür läuft das Getriebe eigentlich zu gut.
Schaun wir mal... :biggrin:
 
Gerissener Sensorring...wäre eine logische Erklärung.(Hätte ich auch selber drauf kommen müssen)asdfasdfasdf
Der Spalt ist dann so gering, daß es nur bei niedrigen Umdrehungen bemerkt wird und die ABS zu regeln beginnt. Dreht das Rad schneller, reicht der Spalt nicht aus, um vom Sensor bemerkt zu werden. :smile:

Bekloppt ist einfach nur dabei, daß BEIDE Baustellen gleichzeitig beackert wurden. Und die Symptome bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen etwas anders sein sollen. (konnte ich ja nicht testen, Auto war warm)
Aber die Achswellengelenke sind ja relativ zügig zu kontrollieren. Und wenn da nix zu sehen ist...liegt es eventuell doch am Getriebe.:mad:
Aber dafür läuft das Getriebe eigentlich zu gut.
Schaun wir mal... :biggrin:
Mach eine Probefahrt mit Tech2 und lasse Dir beim Fahren die Werte der 4 Sensoren anzeigen. Da sollte man auch schon eine Unregelmäßigkeit erkennen können....ein leichtes Schwanken oder andere Geschwindigkeit bei einem Sensor und schon hast Du es.
 
Exakt die gleiche Symptomatik damals bei meinem "2-Tages-9-5-er", der auf der Heimfahrt vom Kauf die gleichen Symptome wie oben beschrieben zeigte und dann schließlich in den Notlauf ging mit gedrosselter Leistung und ca. 100 km/H Spitzengeschwindigkeit. Diagnose: ABS-Ring defekt.
 
Mein Bekannter hat heute mal die Sicherung ABS entfernt. Warnleuchten sind natürlich an...aber das Ruckeln kurz vorm Stillstand ist weg. :smile:
Ist vielleicht eine nicht ganz feine Art der Diagnose, aber dadurch ist jedenfalls geklärt, daß es nicht am Automatikgetriebe liegt.
Und...die einstimmige Meinung der bisherigen Beiträge wird bestärkt. Sensor-Ring an einer Seite vorn gerissen.
Jetzt muß er nur noch die Zeit und Muße haben, um den Boliden irgendwo auf die Bühne zu stellen und die Achswellengelenke haarklein zu untersuchen.
...................
Geplatzte Sensor-Ringe sind ja nicht so ganz selten.
Andere Marken haben da noch mehr Probleme und ich kenne solche Schäden besonders von Opel und Renault.
Die Ringe sind auf die Achswellengelenke aufgeschrumpft und platzen durch Rost irgendwann auseinander.
In der Regel ist der Riss aber so breit, daß es schon bei höheren Rad-Drehzahlen zu merkwürdigem ABS-Eingriff kommt.
Und irgendwann geht dann auch die ABS-Warnlampe an.
...................
Dieser sanfte ABS-Eingriff kurz vorm Stillstand war MIR völlig neu.
ALSO: Man lernt nie aus!!!...auch nicht nach 40 Jahren Beruf!!!
 
Und dem vorzubeugen habe ich mir für 240€ gleich mal 2 komplette Antriebswellen von SKF geordert. :tongue: Duck und weg :vroam:

Spaßmodus aus. Gibt es denn Ring auch einzeln?
 
Und dem vorzubeugen habe ich mir für 240€ gleich mal 2 komplette Antriebswellen von SKF geordert. :tongue: Duck und weg :vroam:

Spaßmodus aus. Gibt es denn Ring auch einzeln?
Garantiert nicht.
Die Ringe sind passgenau aufgeschrumpft, nicht gepresst. Daher reicht auch nur ein bißchen Korrosion, um die Ringe platzen zu lassen.
Man benötigt also mindestens ein äusseres Antriebsgelenk .
@storchhund 240 Taler für eine Welle oder für zwei?
Die Preise im "After-Market" sind für Saab ja in den letzten Jahren ziemlich gepurzelt...zumindest für Verschleißteile.
Original kostete ein äusseres Gelenk damals locker 250€...so vor 20 Jahren. :smile:
 
Mein Bekannter hat heute mal die Sicherung ABS entfernt. Warnleuchten sind natürlich an...aber das Ruckeln kurz vorm Stillstand ist weg. :smile:
Ist vielleicht eine nicht ganz feine Art der Diagnose, aber dadurch ist jedenfalls geklärt, daß es nicht am Automatikgetriebe liegt.
Und...die einstimmige Meinung der bisherigen Beiträge wird bestärkt. Sensor-Ring an einer Seite vorn gerissen.
Jetzt muß er nur noch die Zeit und Muße haben, um den Boliden irgendwo auf die Bühne zu stellen und die Achswellengelenke haarklein zu untersuchen.
...................
Geplatzte Sensor-Ringe sind ja nicht so ganz selten.
Andere Marken haben da noch mehr Probleme und ich kenne solche Schäden besonders von Opel und Renault.
Die Ringe sind auf die Achswellengelenke aufgeschrumpft und platzen durch Rost irgendwann auseinander.
In der Regel ist der Riss aber so breit, daß es schon bei höheren Rad-Drehzahlen zu merkwürdigem ABS-Eingriff kommt.
Und irgendwann geht dann auch die ABS-Warnlampe an.
...................
Dieser sanfte ABS-Eingriff kurz vorm Stillstand war MIR völlig neu.
ALSO: Man lernt nie aus!!!...auch nicht nach 40 Jahren Beruf!!!

Ältere Audis zumindest der B5 hatte das Problem auch...bei meinem flogen die Ringe so alle 70.000km auseinander. Dort aber so konstruiert, das diese am Radlager "hingen". Somit auch jedes Mal das entsprechende Radlager neu. Der hatte meines Wissens die Radlager auch so blöd konstruiert, das es im WorstCase das Radlager sprengen und damit das Rad abwerfen konnte :D....aber hat man alles rechtzeitig genug gehört
 
Schön, dass das Problem gelöst ist.
Interessant ist, dass es ab Modelljahr 2002 wohl besonders auffällig ist.
Bis 2001 reißen die Ringe kaum.
 
Schön, dass das Problem gelöst ist.
Interessant ist, dass es ab Modelljahr 2002 wohl besonders auffällig ist.
Bis 2001 reißen die Ringe kaum.

vielleicht andere Legierung im Zuge von Sparmaßnahmen oder Materialbeschränkungen....wer weiß ;-).

Wer ist da eigentlich Zulieferer? Bei Audi wars Bosch.
 
Liebe Freunde des guten Geschmacks. :smile::beer:
Heute Abend wurde vermeldet, daß die Diagnose "gerissener Sensorring" absolut korrekt ist!!!:congrats::congrats::congrats:
Inwiefern nun repariert wird...muß der Eigentümer selbst entscheiden.
Nur den Ring tauschen, der schon 50 Taler kostet, oder ein äusseres Antirebsgelenk...oder direkt eine komplette Welle...ist eine Entscheidung, die man ihm nicht abnehmen kann. Ist ja schließlich sein Portemonnaie.

Bei einer Laufleistung von 250.000km tendiere ich persönlich zu einem äusseren Gelenk...oder sogar zu einer kompletten Welle.
Der Arbeitsaufwand ist derselbe.

Die Erleichterung, daß das Getriebe völlig okay ist, lässt den vorhandenen Schaden als "Peanuts" erscheinen.:dancing:
...

Es erfüllt mich mit Zufriedenheit, daß mein Gesäß mich nicht getäuscht hat. :smile:
 
Zurück
Oben