Automatenöl

Registriert
20. Okt. 2004
Beiträge
217
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Ciao a tutti.

Hab ne kleine frage bezüglich Automat.
Ha ja ein 9-5 Troll Jahrgang 12.2000 mit Automatik.
Nun schaltet mir die Automatik nicht schön d.H sie ruckt z.B wenn ich die Fahrstufe von P aud D schalte, aber nur im Stand.
Im Fahrbetrieb schaltet sie schön weich.

Meine Frage wenn ich das Automatenöl wechsle schafft mir das abhilfe?
Das Öl riecht leicht verbrannt, wann der letzte Ölwechsel war keine Ahnung.
Gibt es da verschiede Automatenölsorten?
 
Ciao a tutti.

Hab ne kleine frage bezüglich Automat.
Ha ja ein 9-5 Troll Jahrgang 12.2000 mit Automatik.
Nun schaltet mir die Automatik nicht schön d.H sie ruckt z.B wenn ich die Fahrstufe von P aud D schalte, aber nur im Stand.
Im Fahrbetrieb schaltet sie schön weich.

Meine Frage wenn ich das Automatenöl wechsle schafft mir das abhilfe?
Das Öl riecht leicht verbrannt, wann der letzte Ölwechsel war keine Ahnung.
Gibt es da verschiede Automatenölsorten?

Das liegt nicht am Öl.
Der Wechsel wird dir leider nichts bringen, lebe damit oder wechsel dein Ventilgehäuse im AT-Getriebe.
Da wird eine Feder gebrochen sein. (mini feder)

Ist Serienausstattung bei Saab und gibt es bei den Aisin Getrieben Gratis dazu.:biggrin:


ps. ich habe das auch. ;) (5.Gang Aut.)

solltest du eine 5.Gang aut. haben muss eh das teuere Mobil 3309 rein.

Gruß
 
Nun schaltet mir die Automatik nicht schön d.H sie ruckt z.B wenn ich die Fahrstufe von P aud D schalte, aber nur im Stand.
Im Fahrbetrieb schaltet sie schön weich.

Meine Frage wenn ich das Automatenöl wechsle schafft mir das abhilfe?

Also von P auf D ist ja logisch dass es da ruckt! Da überspringst ja erst R und dann gleich N. Das ruckt bei mir auch! Versuche es mal mit langsamerem Schalten! Also P-R-N----D !:smile:
Das Ruckeln ist fast in jedem Automatikgetriebe spürbar. Das hatte ich auch vorher im Toyota und meine Frau hat es bei ihrem Focus!
Wieviel km hat denn das Getriebe auf der Uhr? Im Serviceplan steht was von wechseln bei 110t und ich glaub wieder bei 220tkm. Aber ein KFZ-Meister (nicht bei SAAB) sagte mir, es wäre "lebenslang" haltbar!? Ich trau dem Frieden aber nicht so ganz; ich wechsle aller 110 tkm.
 
Also von P auf D ist ja logisch dass es da ruckt! Da überspringst ja erst R und dann gleich N. Das ruckt bei mir auch! Versuche es mal mit langsamerem Schalten! Also P-R-N----D !:smile:
Das Ruckeln ist fast in jedem Automatikgetriebe spürbar. Das hatte ich auch vorher im Toyota und meine Frau hat es bei ihrem Focus!
Wieviel km hat denn das Getriebe auf der Uhr? Im Serviceplan steht was von wechseln bei 110t und ich glaub wieder bei 220tkm. Aber ein KFZ-Meister (nicht bei SAAB) sagte mir, es wäre "lebenslang" haltbar!? Ich trau dem Frieden aber nicht so ganz; ich wechsle aller 110 tkm.

Ich denke mal, er hat das gleiche Problem wie ich auch, es ruckt, ja man kann fast schon sagen es "knallt" und das eben auch von "P" nach ""R" hat nix mit direktem Durschalten auf "D" zu tun.
 
Öl muss (sollte) laut Serviceplan bei 110tkm gewechselt werden!! Man muss aber etwas spielen beim wechselhabs schon lang nichtmehr gemacht!! Soweit in erinnerung Öl raus an ablassschraube dann nen schlauch der zum Kühler geht abmachen eine bestimmte menge Öl rein Auto kurz laufen lassen ohne den schlach alle gänge durchschalten und warten bis Öl ausgelaufen ist dann wieder Öl rein!!! Muss so gemacht werden um sicherzustellen das mehr Öl gewechselt wird!!

MFG Alex
 
Habe ein 4.Gang Automatik.
Und es wie Flying Sab schon gesagt hat eher eine leichter Knall beim Einlegen. Durchschalten habe isch schon gemacht.
Hatte ja den 9000er Aero mit Automatik und schaltet einiges weicher als bei meinem.
Mal schauen vieleicht hilft ja ein Wechsel des Öl und wen nicht schadet es auch nicht. :-)
Also dass heisst für meinem kann ich das Dextron III nehmen.
Habe mal unters Getriebe geschaut aber nach einer Ablassschraube habe ich nicht entdeckt.
 
hallo zusammen! habe da eine ganz andere Frage, ich muss jetzt bei einem Kollegen das ATF an einem 2001 9-5 aero wechseln (210Tkm service) und weiss nicht genau wo die ablass-, kontroll- und einfüllschrauben sind..kann mir da jemand helfen? vielleicht mit bildern? nen automaten habe ich bis jetzt eben noch nie angerührt...und wieviel öl soll ich kaufen?
danke für eure hilfe! mfg
 
... ich muss jetzt bei einem Kollegen das ATF an einem 2001 9-5 aero wechseln (210Tkm service) und weiss nicht genau wo die ablass-, kontroll- und einfüllschrauben sind...... nen automaten habe ich bis jetzt eben noch nie angerührt...und wieviel öl soll ich kaufen?
...
Da würde ich an Deiner Stelle mit den Vorausetzungen die Finger von lassen!:eek:
Schick ihn zu einem Automatikgetriebeservice, wenn der FSH zu teuer ist. Adresse kann Dir jeder Taxifahrer nennen!
 
hallo zusammen! habe da eine ganz andere Frage, ich muss jetzt bei einem Kollegen das ATF an einem 2001 9-5 aero wechseln (210Tkm service) und weiss nicht genau wo die ablass-, kontroll- und einfüllschrauben sind..kann mir da jemand helfen? vielleicht mit bildern? nen automaten habe ich bis jetzt eben noch nie angerührt...und wieviel öl soll ich kaufen?
danke für eure hilfe! mfg

Hi,

ist ganz einfach.

Ist es ein 5.Gang?

Wenn Ja, gibt es die einfache Methode.

Unten wirst du die Ablassschraube am Getriebe finden, diese öffnest du und lässt das Öl (bzw. schwarzes Zeug ;) ) in einen grossen Meßbecher laufen.

Wenn nix mehr kommt, also er fast nicht mehr tropft schraubst du die Ablassschraube wieder rein.

Jetzt schaust du einfach wieviel denn heraus gekommen ist. (Meßbecher)

Und füllst genau diese Menge beim Ölmeßstab (natürlich vom Getriebe) mit einem Trichter wieder ein.

Nun Ölstab rein und eine schööööne Runde drehen damit das Öl richtig warm wird.

Auto parken aber Motor laufen lassen.

Getriebemeßstab herausziehen und mit einem (wirklich) fusselfreien Tuch abwischen.

Jetzt wieder einführen, auf die Bremse treten und für ca. 10sek "D" einlegen, nach diesen 10 sek. " R" für weitere 10sek einlegen.

Nun auf "P" stellen und vorne das Öl kontrollieren.

Jetzt sollte es ungefähr in der Mitte stehen.


Wenn du ein 4.Gang Automat hast.......dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Und nicht vergessen: Beim 5.Gang darf nur das Mobil 3309 rein, ist aber leider etwas teuer.
Gibt es beim freundlichen......
 
Zurück
Oben