Autogas 9-5 Aero 2001 Kombi

Registriert
02. Okt. 2005
Beiträge
37
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo,
habe Heute meinen Saab nach Einbau einer Autogasanlage zurückerhalten.
Preis: 1998,-
Anbieter: Opel Dürkop in Göttingen
Einbau: Absolut sauber und professionell
Zeit: 3 Tage

Erster Eindruck:
1. Zwischenboden im Laderaum entfällt wg Einbau des größtmöglichen Tankes ( 60 l )
2. Im Fahrbetrieb kein Unterschied ob Gas oder Benzinbetrieb spürbar

Werde meine weiteren Erfahrungen und Bilder demnächst einstellen.

Mein D-Verbrauch lag bisher bei 14 l / 100 km.
Bei einer KM-Jahresleistung von ca. 17000 km hat sich die Anlage also bei mir nach etwas mehr als einem Jahr armortisiert.

Rechnet man die erhöhten Wiederverkaufswert rechnet sich die Anlage vom ersten Tag an.

Legt man alle Kosten zugrunde, fahre ich mit diesem tollen Auto viel preiswerter und schöner als mit jedem Diesel dieser Klasse.

Gruß

schorsi
 
Hi schorschi!
Kannst mir mal sagen, was du so an Mehrverbrauch prozentual hast und was für eine Anlage eingebaut worden ist (Prins?)?
Ciao.
Patrick
 
Herzlichen Glückwunsch,
rechne mit einem Mehrverbrauch von 20% zuzüglich einem Starbenzinanteil von 1L (wenn wenig Kaltstarts vorliegen kannst Du diesen Wert sehr weit runterschrauben).

Oder hat Dir deine Werkstatt was anderes versprochen? Laß es Dir einklagbar schriftlich bestätigen. Es laufen leider sehr viele Scharlatane die bis hin zu Minderverbrauch alles versprechen.

Die 20% beruhen schlicht auf dem geringeren Energiegehalt von Flüssiggas gegenüber Benzin.

Meine Erfahrung lautet ca. 40-50.000 km Amortisationstrecke bei einem Preis von 2500€. Und den Zahn mit dem erhöhten Wiederverkaufswert möchte ich Dir gleich ziehen (Bei einer jungen Anlage bis 1 Jahr max. 50% bei einer alten Anlage größer 7 Jahre 0%). Bei einer jungen Anlage kannst Du Dir vor allem gleich eine Argumentation bereitlegen wieso Du diesen tollen Wagen verkaufst (Motto: Taugt wohl nichts)

Wieviel Wagen hat der Händler schon umgerüstet, wieviel waren davon Saabs, wieviele hatte davon deinen Motor? Ich will den nicht niedermachen, im Gegenteil ich freue mich wenn ich eine zweite kompetente Saab Umrüstadresse bekomme (nicht jeder will bis in den Westerwald fahren)

Und was ist das überhaupt für eine Anlage? Photos!!!! (vor allem Tankanschluß und Motorraum!
 
Erste Erfahrungen

Hallo,
die ersten 2 Tankfüllungen Gas habe ich hinter mich gebracht.
Ein Mehrverbrauch gegenüber bisher Super kann ich nicht fesstellen.
Auf der Autobahn verbrauche ich bei gleicher Fahrweise 11, 5 l und im reinen Stadtverkehr Kurzstrecke nach wie vor 14 liter.
Startbenzinanteil ist auf der Langstrecke zu vernachlässigen, im reinen Kurzstrecken Stadtverkehr sind es 1 Liter auf 100 km.
In Göttingen fahren noch 2 weitere baugleiche Fahrzeuge wie meins mit LPG und beide Besitzer sind sehr zufieden mit dem Umbau ( beide Göttingen Fa. Kloska umgerüstet.)
I.Ü hast Du recht.
Diesen Wagen werde ich so schnell nicht verkaufen.
Nach etlichen Audis, Mercedesen und BMWs endlich ein Wagen mit Stil und Charakter, der nicht an jeder Ecke steht.
Und wenn er mir nicht mehr gefällt schenke ich ihn nächstes Jahr meiner Tochter zum Abi und kauf mir was neues.
Gruss
schorsi
 
Hallo Schorsi,

aber was für eine Anlage ist denn nun verbaut(Tartarini, Icom,Vialle, Stargas, Prins, ....)?
 
Gasanlage Hersteller

Hi,
melde mich mal wieder zwecks Weitergabe meiner Erfahrungen mit der Gasnanlage.
Habe jetzt problemlose 2500 km im Gasbetrieb abgespult.
Zum ersten Mal habe ich ich ausprobiert wie schnell der Saab im Gasbetrieb ist.
Mit Anlauf schafft er dann auf Tacho etwas über 240.
Dann spritz die Anlage aber zusätzlich Sprit in den Motor, so zeigt es jedenfalls das Kontrollinstrument.
Es ist immer wieder beeindruckend wie souverän der Wagen selbst bei diesem Tempo auf der Strasse liegt und dem Fahrer das Gefühl absoluter Sicherheit vermittelt.
Im Gasbetrieb habe ich in der Stadt eine Reichweite von ca. 300 km.
Gaskosten ca. 25 ,- Euro
Zusätzliche Spritkosten ca. 5,- Euro

Den Hersteller der Anlage nenne ich euch beim näcsten Mal.
Da alles prima funktioniert, war mir das bisher egal.

Auf bald

schorsi
 
Hallo Schorsi,

normal wird im Gasbetrieb kein Benzin eingespritzt, es kann höchstens sein das die Anlage wenn sie nicht ausreichend dimensioniert ist in den Benzinbetrieb schaltet und dann da auch bleibt.

Ich vermute vielmehr das folgende was ich auch bei meinem schon mal beobachtet habe. Der Motorsteuerung weiß ja nichts von ihrem Glück und meldet fleißig Verbrauchsdaten an den Boarcomputer. Bei mir (900II Trionic5) trat das mal auf als ich im Reservebereich war. er hat mir fleißig die DTE runtergrechnet und die Füllstandsanzeige (Benzintank) fiel von Anfang Reserve auf Anschlag (Strecke ca. 70 km). Entnervtz mit einer DTE von 0 km an die Zapfsäule getankt und es passten statt 64 Liter nur 54 Liter rein. Wenn ich oberhalb von Reserve bin tritt dieses Verhalten nicht auf.

Bei Franzosen tritt das häufig auf, für die gibt es sogenannte Fuelfopper, die resetten den Bereich regelmäßig.

Wenn Du allerdings einen gemischten Verbrauch feststellst ist was nicht in Ordnung.

Test wäre warm gefahrener Motor an Tankstelle Benzin und Gas volltanken, direkt eine Langstrecke auf Gas (auch mit ordentlich Leistungseinsatz) fahren (Boardcomputer weist Benzinverbrauch aus und Tankuhr fällt), danach wieder Gas und ev. Benzin tanken (Benzin dürfte sofort! abschalten. Unterhalb der Mindestabgabemenge, deshalb Kanister dabei haben und Mindestabnahme abnehmen.

Wenn er wider Erwarten doch nennenswert Benzin verbraucht hat (es gab ja keinen Kaltstart) ab zum Umrüster nachbessern lassen.

Die einzige Konstellation wo Gas und Benzin gleichzeitig verbraucht wird ist beim Benzindirekteinspritzer der im Mischbetrieb läuft.

Oder Du hast eine Standheizung laufen die läuft nicht auf Gas

Gruß

Tom
 
Herstellername

Hallo,
die LPG Anlage funktioniert nach wie vor tadellos.
Also auf dem Gastank steht steplpg.com.
Weiß aber nicht ob das auch der Hersteller ist.
Der Gastank hat ein Volumen von ca. 60 Litern.
Ich konnte aber bisher nie mehr als 48 Liter tanken, was aber auch normal ist.
Ebenfalls normal und gewünscht ist die Tatsache, dass mein Aero unter Volllast eine Portion Benzin zusätztlich eingespritzt bekommt. Das Infoinstrument zeigt diesen Mischbetrieb dann auch an.

Aber auch sonst macht der Aero mir viel Freude.
Damit dass auch so bleibt werde ich Ihn bei der nächsten Inspektion (110000) auf die Ölschlammproblematik untersuchen lassen. Immerhin habe ich ja noch ein paar Monate Gewährleistung.

Gruss
schorsi
 
Das mit dem Miscbetrieb kann ich nach wie vor nicht glauben, was soll denn das nun für eine Anlage sein, keine der mir bekannten Anlagen hat einen Mischbetrieb vorgesehen.
 
Mischbetrieb

Bei allem Repekt,
aber was ich schreibe ist Fakt.
Bei Rückfragen empfehle ich einen Techniker bei Opel Dürkop in Göttingen zu fragen.
Gruss
schorsi
Ps
Ein Blick auf die aktuellen Spritpreise bestätigt die Richtigkeit meiner Entscheidung für die Gasanlage.
 
Du wolltest schon lange schreiben WELCHE ANLAGE verbaut ist. Wieso machst Du daraus überhaupt ein Geheimnis?

Ich bezichtige Dich auch nicht der Lüge, sondern sage lediglich daß mir keine Anlage bekannt ist bei der ein Mischbetrieb vorgesehen ist. Ich kenne nur das Phänomen daß die Anlagen auf Benzin zurückschalten wenn sie zu knapp ausgelegt sind.

Bei den aktuellen Spritpreisen wird die Nachfrage nach Umrüstungen auch wieder ansteigen. Ich habe es nach 2 jahren und 70.000km auch nicht bereut.
 
Zurück
Oben