Auto Stilllegen - was ist zu tun?

Registriert
23. Jan. 2005
Beiträge
189
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo

Ich werd bald für ein halbes Jahr ins Ausland gehn (Finnland):00000449.
In der Zwischenzeit steht mein 901er in der Garage und wartet auf mich.
Jetzt frage ich mich natürlich, was ich alles beachten muss, damit nach den 6 Monaten wieder alles funktioniert wie jetzt.

Soll ich zB den Ölwechsel, der jetzt wieder ansteht, vorher oder nachher machen? Batterie ausbauen?
Vielleicht könnten wir eine kleine Checkliste erstellen. :00000504
 
- alte Reifen aufziehen, oder, falls keine zur Hand, Reifen auf 3,3 bar aufpumpen (Vermeidung von Standschäden)

- Öl kannste jetz wechseln - dann ist der alte Schmock aus dem Motor raus.

- Batterie abklemmen, besser noch: ausbauen.

Bei der Inbetriebnahme:

- Zündung stillegen
- Spritzufuhr abstellen
- Motor ein paarmal mit dem Anlasser durchdrehen um das Öl wieder im Motor zu verteilen
- Spritzufuhr reaktivieren
- Zündung wieder an

- Karre anlassen

- zur nächsten tanke fahren, Luftdruck wieder absenken.
 
achso: nen Raumentfeuchter in der garage ist ne tolle sache!
 
6monate sind keine zeit, das stehen manche seniorenwagen auch regelmäßig.

ölwechsel würd ich nachher machen, oxidiert doch nur 6monate vor sich hin das neue.
 
andrerseits wird das neue Öl im Motor auch nicht wesentlich schneller altern als im Kanister.
Das alte Öl im Motor ist aber schon gealtert, hat ein wesentlich geringeres Neutralisationsvermögen als das Neue, und bevor sich der alte Schmock dann über den schönen Motor hermacht - nee, lieber neues rein während der Standzeit!


Vorschlag zur Güte: er wechselt zweimal ? :brille
 
das ging ja schnell

also reifen sind sowieso schon am Limit --> standschäden sind somit kein problem

batterie ausbauen und ständig ans ladegerät hängen oder erst nach 6 Monaten wieder aufladen?

Wie behandle ich die Fensterheber- und Wischergestänge, damit die nachher noch funktionieren?
 
aero84 schrieb:
Bei der Inbetriebnahme:

- Zündung stillegen
- Spritzufuhr abstellen
- Motor ein paarmal mit dem Anlasser durchdrehen um das Öl wieder im Motor zu verteilen
- Spritzufuhr reaktivieren
- Zündung wieder an

- Karre anlassen

das müsstest du mir bitte noch genauer erklären :00001941
 
hast du nen 8er oder 16er?
 
dann ist das ganz einfach.

Zündung stillegen:

- Zündkabel von der Zündspule zum Zündverteiler abziehen.

Sprit:

- die Stecker von den Einspritzventilen abziehen.


Warum machen wir das?

während der Standzeit läuft das Öl runter in die Ölwanne. Wenn Du das Auto dann nach längerer zeit wieder anläßt, braucht di eÖlpumpe ewig, bis das Öl wieder da ist, wo es hingehört - und in dieser Zeit läuft der Motor nahezu ohne Schmierung.
Durch das zündunglose Durchdrehen pumpen wir das Öl schon vor dem Start dahin, wo es hinsoll.

Warum wird die Spritzufuhr lahmgelegt?
wenn wir nicht zünden, läuft das unverbrannte Benzin die Zylinderwände runter und wäscht dort den Ölfilm wieder ab - wieder keine Schmierung...

Nachdem alles gut umgerührt wurde, Zündung ausschalten (ganz vorsichtige klemmen nochmal die Batterie ab) und die Kabel wieder dranstecken.
Das wars...
 
Ich mach das immer so:
Hoherer Druck in die Reifen - so etwa 3,8 - oder alte Reifen, Wagen waschen und schön trocknen lassen, innen saugen und Kunstoffteile mit Pflegemittel behandeln, bei kaltem Motor Zündkerzen ausbauen, ein Spritzer Kriechöl in die Zylinder, Zündkerzen wieder einbauen, Küchenkrepp in die Ansaugöffnung und in das Auspuffrohr - schön auch mit Kriechöl tränken, Fenster einen kleinen Spalt öffnen, Batterie ausbauen und ab und an laden. Das war's.
Gruß Helmut
 
...Und vergiss nicht, einer netten Nachbarin den Garaganschlüssel zu geben, damit sie Dein Auto während Deiner Abwesenheit streicheln kann, das ist wichtig, Dein 16V könnte sich sonst einsam fühlen... ! *g*

Fritz Eulenspiegel :00000284
 
Das letzte Mal wie ich das mit dem Auspuffstopfen gelesen hab, hieß es dazu noch "Zettel auf den Fahrersitz mit HInweis, den Stopfen vorm Starten wieder rauszuziehen".
 
Die Methode Zündkabel abziehen ist eher radikal, da schießt man schon mal das eine oder andere Zündschaltgerät ab. Ich würde deshalb entweder

- den Stecker seitlich am Verteiler abziehen oder
- Stecker vom Zündschaltgerät ziehen oder
- Kl. 1 an der Zündspule abziehen (grün-weißes Kabel)

Immer mit einem Reserveschaltgerät unterwegs
 
Fritz Lupus schrieb:
...Und vergiss nicht, einer netten Nachbarin den Garaganschlüssel zu geben, damit sie Dein Auto während Deiner Abwesenheit streicheln kann, das ist wichtig, Dein 16V könnte sich sonst einsam fühlen... ! *g*

Fritz Eulenspiegel :00000284
Woher kennst du meine Nachbarin? :icon_redface
 
@ thomas: danke, man lernt nie aus!
 
Fritz Lupus schrieb:
...Und vergiss nicht, einer netten Nachbarin den Garaganschlüssel zu geben, damit sie Dein Auto während Deiner Abwesenheit streicheln kann, das ist wichtig, Dein 16V könnte sich sonst einsam fühlen... ! *g* Fritz Eulenspiegel :00000284

dies scheint mir der wichtigste hinweis zu sein !! :00000411
ansonsten *heftigsteskopfschütteln* was ihr da so betreibt
ich motte jedes jahr
- den VW bus T3 im sommer
- den saab im Winter ein
der bus ('84) mag zwischendurch mal angelassen werden - alle 2 monate (alter doppel vergaser?) :00000504
der saab überwintert ohne Batterie und springt sofort an :00000449
gruss
 
@aero: jo, bidde! Und bis Sonntag!

@Norbert: Das Problem des Kurz-Laufen-Lassens liegt im sich bildenden Kondenswasser. Der Auspufftopf deines Bus gammelt dadurch schneller von innen nach außen durch. Originalteilepreís für eine vor 2 Jahren von mir verbaute Wasserboxer-Auspuffanlage lag bei etwa 500 Euro ...
Bei den Vergasern dauert die Orgelei einfach etwas länger, bis sie wieder ganz mit Sprit gefüllt sind. Die elektrische Kraftstoffpumpe braucht dafür nur eine Sekunde. Trotzdem: In der Zeit, in der die Vergasermotoren orgeln müssen, baut sich der Öldruck schonmal auf (s. aeros Beitrag). So wird das Starten nach der langen Pause etwa schonender.

Seit Samstag wieder zweivergasend
 
Fritz Lupus schrieb:
...Und vergiss nicht, einer netten Nachbarin den Garaganschlüssel zu geben, damit sie Dein Auto während Deiner Abwesenheit streicheln kann, das ist wichtig, Dein 16V könnte sich sonst einsam fühlen... ! *g*  

Fritz Eulenspiegel  :00000284

stimmt man sagt den 16V's ja nach, dass sie bei Vereinsamung dann hinterher oft sehr launisch sein können...und es lange dauert, bis sie einem das wieder verzeihen... :00000284 :00000299
 
Thomas schrieb:
Das Problem des Kurz-Laufen-Lassens liegt im sich bildenden Kondenswasser. Der Auspufftopf deines Bus gammelt dadurch schneller von innen nach außen durch.

o.k., o.k. - passt schon: er wird allerdings nicht nur angelassen, sondern auch auf betriebs-temperatur warm gefahren
(und ob der Auspuff durchs kondeswasser oder das salz im winter kaputt geht ist auch egal, oder ?)
 
Zurück
Oben