Auto startet nicht (kein Saab, Citroën C4)

Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
1.207
Danke
189
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier richtig und erlaubt ist falls nein, bitte löschen oder verschieben. Ich will mich jetzt nicht extra in einem Citroën-Forum anmelden, da es nicht mein Auto ist. Aber ein guter Freund (dem er gehört) hat leider kein technisches Verständnis. An Unterlagen (Stromlaufpläne) bin ich über das Internet leider nicht gekommen.
Es handelt sich um einen Citroën C4 1.6 16V Bj 06
Symptome: der Anlasser dreht meistens nicht (selten geht er). Folgendes haben wir geprüft:
Batteriespannung: 14V (auch wenn man versucht zu Starten kein Spannungseinbruch)

Am Magnetschalter kommt beim Startversuch keine Spannung an.

Brückt man von Klemme 30 zum Magnetschalter, dreht der Anlasser

Zündschloss ausgebaut und gemessen. Bei Zündung an herrscht Durchlass von Pin 1 zu 2. In Startstellung auch zwischen Pin 1 und 3.

Anlassersicherung ist i.O.

Es sollte also ein Problem zwischen Zündschloss und Magnetschalter sein. ggf. das Anlasserrelais allerdings weiß ich nicht ob er eins hat oder wo es sitzt.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
 
Starter-Relais wird die Kiste schon haben. Vorzugsweise bei den anderen Relais in der Sicherungs-Kiste.
Eventuell spinnt aber auch die Antenne für die Wegfahrsperre, erkennt den Transponder nicht.
Gibt es beim Startversuch im Tacho eine Warnleuchte mit Schlüssel? Oder irgendwo ein Display, wo was angezeigt wird?
Kenne solche Marotten vom Berlingo.
 
WFS hatte ich auch in Verdacht. Leider gibt es keinen Zweitschlüssel mehr. Im Display werden keine Probleme angezeigt.

Gegen die WFS spricht, dass er durch Anschleppen auch zum Laufen gebracht werden kann (die WFS wird ja wahrscheinlich auch die Spritzufuhr unterbrechen sonst wäre sie ja ein bisschen zu leicht zu überlisten) - es hat allerdings etwas gedauert. Danach lies er sich auch wieder 5-6mal normal starten - daher ist für mich nicht eindeutig ob die WFS beim Anschleppen "zufällig" wieder deaktiviert wurde oder ob man diese jetzt generell ausschließen kann.

Muss das Schlüsselsymbol im Display schon vor dem Starten ausgehen (wie die ABS und die Airbagkontrolle) - als Anzeige, dass die WFS deaktiviert ist?

Die Relais sind im Handbuch leider nicht aufgeführt, so dass ich nicht unterscheiden kann welches für den Anlasser ist.
 
......

Die Relais sind im Handbuch leider nicht aufgeführt, so dass ich nicht unterscheiden kann welches für den Anlasser ist.

...schau hier bei 1:09h

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Danke, aber die Sicherung hatte ich gecheckt. Das Relais wäre interessant aber dazu habe ich nichts gefunden. Im Video wird auch die Sicherung benannt, welches Relais den Starter steuert ist dort leider nicht erwähnt.
 
Danke, aber die Sicherung hatte ich gecheckt. Das Relais wäre interessant aber dazu habe ich nichts gefunden. Im Video wird auch die Sicherung benannt, welches Relais den Starter steuert ist dort leider nicht erwähnt.

......sitzt es denn nicht auch dort in der Sicherungsbox/Fusebox oder unter dem Deckel links daneben?
Wenn ich mir andere ähnliche Videos anschaue, sehe ich dort Relais.

......kommt scheinbar auch auf's Baujahr an

https://www.bolidenforum.de/forum/c...n-citroen-c4-2011-2017-sicherungen-und-relais
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben