Auto kuppelt von selbst bei Last

Registriert
11. Jan. 2012
Beiträge
105
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Moin,

mein 9-5 2.3t aus 2005 kuppelt seit gestern von selbst (ohne dass das Kupplungspedal sich in seiner Stellung verändert), wenn man viel Gas, sprich ab ca. 3/4 bis volllast gibt. Das merkt man daran, dass die Drehzahl dann sofort beim Gas geben mit hochgeht, obwohl die Geschwindigkeit noch gar nicht so weit ist (vom Gefühl her ähnlich einer Automatik beim kickdown). Das ganze macht er nur 2-3 Sekunden, danach beschleunigt er normal weiter. Die Symptomatik zeigt sich gleichermaßen in jedem Gang.

Hat jemand ne Idee was das sein kann?
 
Deine Kupplung ist verschlissen oder durch eine Undichtigkeit am Kurbelwellensimmerring verölt und rutscht durch, d.h. sie hält den Kraftschluss nicht mehr. Wie viele Kilometer stehen auf der Uhr?
 
Die Kupplung möchte jedenfalls ersetzt werden, wenn Du so weiterfährst kannst Du noch ein Schwungrad zusätzlich ersetzen lassen.
 
177tkm

Das klingt nicht gut. Wie teuer ist denn ne neue Kupplung?
 
Na ja ... das muß nichts heißen.

Wenn ich voll beladen unterwegs bin und das Pedal im 4. Gang auf den Boden trete, dann gerät meine Kupplung auch an die Grenze.

Du hast ja auch ein Hirsch Tuning.
 
Wenn das geografische Tuning auch erst seit gestern drin ist...
 
Aber schon komisch, dass das so von einem Tag auf den anderen gekommen ist. Bringe ihn dann lieber morgen mal zum Freundlichen. Gar nicht so die Lust auf ne teure Reparatur :-/
 
Na ja ... das muß nichts heißen.

Wenn ich voll beladen unterwegs bin und das Pedal im 4. Gang auf den Boden trete, dann gerät meine Kupplung auch an die Grenze.

Das klingt ja fast als hälst du das für normal. Ist es definitiv nicht. Wenn die Kupplung nicht verschlissen ist und trotzdem durchrutscht, braucht man eine stärkere. Wenn es die nicht gibt, hat entweder der Hersteller in der Auslegung einen Riesen-Fehler gemacht, oder aber es wurde zu sehr am Ladedruck gedreht...

EDIT: Bei viel Stadtverkehr oder Anhängerbetrieb oder Ladedruck kann die Kupplung nach 177tkm durchaus am Ende sein.

EDIT2: War bislang nur bei meinem ersten Auto mit einer durchrutschenden Kupplung konfrontiert, erst nur im 4. (= letzten) Gang, dann auch im 3. War auch scheinbar plötzlich dar. Wird schnell schlimmer, wie man sich leicht vorstellen kann.
 
Hm, also viel Stadtverkehr hat er nicht abbekommen, ist ein langstreckenfahrzeug. Anhänger hat er nie gezogen, was genau meinst du mit Ladedruck? Dass er oft getreten wird? Eigentlich auch eher nicht so. Grundsätzlich Fähre ich eher ruhig, ab und zu geb ich ihm aber natürlich.
 
Mit Ladedruck meine ich, ob du ein kräftiges Tuning drauf hast, BSR Stage 3 oder sowas. Ansonsten haben manche Leute die Angewohnheit, den Kupplungsfuß nicht neben das Kupplungspedal, sondern darauf stehen zu lassen. Dann verschleißt die Kupplung schnell.
 
Ne, ist nur das Hirsch Tuning auf 220 ps. Und mein linker Fuß ruht neben dem Kupplungspedal, so wie sich das gehört ;-)
schon komisch, naja ich werd dann mal berichten, was die Werkstatt sagt. Vielen dank erst mal für eure Antworten!
 
...ich werd dann mal berichten, was die Werkstatt sagt. Vielen dank erst mal für eure Antworten!


...mache doch mal Bilder des Kupplungsbelags, der Druckplatte und der Schwungscheibe, sobald die Teile sichtbar sind.
 
Ich würde vorher noch den altdeutschen Kupplungsrutschtest machen.
Ganz nach belieben im 3. oder 2. Gang.
Grüße vom
landschleicher
 
Erklär mal wozu das gut sein soll.
 
Schöne scheiße, nach einer Probefahrt konnte auch der freundliche das rutschen reproduzieren. Fazit: wie ihr schon sagt, neue Kupplung :-(

habt ihr da Erfahrungen, was das kostet?
 
1400€ normal sagt er. Aber ich kriegs n bisschen günstiger. Wollt ja nur ma n paar Vergleichswerte haben.

bei skandix gibt es n kupplungssatz ja schon für 270€. Braucht man dann noch mehr teile oder reicht das schon, wenn man den tauscht?
 
Es ist die Arbeitszeit, die es so teuer macht - bzw. kommt zum Kupplungssatz wohl auch ein neuer Nehmer hinzu - denn wenn dir der dann in ein paar Monaten kaputt geht, steht die selbe Arbeit nochmal an.
 
450 Euro (ohne Material) bezahlt
Ausrücklager auch neu machen
 
1400,- ist aber schon eher an der oberen Grenze meiner Erfahrung nach... :rolleyes: geht auch deutlich unter 1000,-... aber klar, hängt davon ab, wer die Arbeit macht und wie... :redface:

Hatte übrigens vor ein paar Monaten den Fall, dass nach einem Werkstattaufenthalt zwecks Auspuff- und Turbotausch Garrett -> MHI die Kupplung bei hohem Drehmoment durchrutschte. Auch wenn mit dem MHI ein höheres Drehmoment möglich ist, so hatte ich noch kein Steuergerät getauscht. Kam mir also sehr spanisch vor. Nachfrage bei der Werkstatt ergab nur ein "klar, großer Turbo, mehr Drehmoment, Kupplung zu schwach". Aber war immer noch Schwachsinn. Der nächste Gedanke war, irgendwas bei den Arbeiten auf die Kupplung gekommen. Also ein paar Tage beobachtet und siehe da, nach ein paar Tagen alles wieder normal... :rolleyes:
 
Zurück
Oben