Auto geht aus

Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Hi,

habe mal wieder probleme mit meiner roten Baustelle. Ist ein 9000 2,3 mit ich glaube 147PS Bj. 94.
Folgendes Problem habe ich seit zwei Tagen. Das Auto nimmt kein Gas mehr an rumpelt nur noch und
geht aus. Hatte auf Zündkerzen getippt. Ergebnisslos getauscht. Dann hab ich noch Zündkassette und
Luftmassenmesser getauscht ohne änderung. Dann nur weil ich noch eins rum liegen hatte Motorsteuergerät
getauscht. Und siehe da Auto lief wieder. Genau einen Tag lang. Jetzt steht es wieder da und will nicht mehr.
Habe schon Batterie abgeklemmt und gewartet um Steuergerät zurück zu setzten. Hat leider nicht funktioniert.

Gibt es irgendein Teil im Auto was das Steuergerät zerschiessen kann? Irgendein defektes Bauteil.
Hat jemand eine Steckerbelegung bzw Stromlaufplan vom Steuergerät/Kabelbaum damit man mal Messen kann
ob auch auf jedem Pin das ist was dort sein soll.

Hab noch ein Steuergerät aber bevor ich das rein hänge würde ich mir gern sicher sein das es nicht nach einem Tag auch tot ist...

Gruß
Der Michèl
 
Hast Du mal die Benzinpumpe getestet? Kommt an der Einspritzreling Sprit an , wie alt ist der Benzinfilter?
 
An Benzinfilter oder Pumpe hatte ich auch schon gedacht. Bis ich das neue Steuergerät angeschlossen habe und er sprang tadellos an.
Werde gleich zum testen mal das 3. Steuergerät dran stecken. Wenn er dann wieder anspringt und mit dem alten Steuergerät ist dann
Spritpumpe/Filter noch eine mögliche Ursache? Ich bin ratlos... Wie teste ich die Spritpumpe am besten?
 
Moin!

Hatte ich mal ähnlich. Der Wagen rütttelte teilweise erbärmlich und ging ab und zu aus. Anderes Steuergerät ran und es funktionierte ne Weile, kam aber wieder. Letztendlich war es ein Kabel an dem die Isolierung bröselte (Dank an Meister K aus HH!). Das andere Steuergerät hab ich seitdem noch nicht wieder angeschlossen.
 
Passiert das nur im Benzinbetrieb oder auch im Gasbetrieb? Die Kraftstoffpumpe wird mit einer Mengenmessung geprüft - die Werte habe ich leider nicht zur Hand. Falls der Kraftstoffilter zu ist verhält es sich eher andersherum - im Leerlauf läuft der Motor gerade noch und geht beim Gasgeben aus oder nimmt kein Gas an.
Schaltpläne habe ich, muss ich aber suchen. Ich würde auch den Leerlaufsteller und dessen Kabel zum Motorsteuergerät prüfen.
 
Moin,

nach einer weiteren langen Nacht gibt es neue Ergebnisse:
1. Marcel du wirst es nicht glauben.... Ich hab das Leerlaufproblem gelöst. Kaum baut man die richtige Drosselklappe und das richtigen Drosselklappenpoti ein schon hat man auch eine Leerlaufregelung. Hura. Nach schätzungsweise 4 Jahren Leerlaufproblemen kann man jetzt mit diesem Auto an der Ampel anhalten und muss nicht gleichzeitig gasgeben und bremsen... :rolleyes:.

2. Meine vermutung Steuergerät war falsch. War wohl nur ein Zufall das das Auto genau dann richtig läuft wenn ich das Steuergerät umstecke. Also nach noch ein bisschen testen stellt sich der Fehler so dar: Das Auto zieht nicht richtig, Wenn ich es abstelle und ein paar minuten stehen lasse läuft es danach ein bisschen rumpellig und nimmt kein Gas an. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit wieder. Da denk ich gleich an Kopfdichtung oder undichte Einspritzdüse. Könnte ja sein das wenn das Auto steht und danach rumpelt das dann eine Kerze nass geworden ist. Einspritzdüsen hab ich noch welche da. Das werde ich dann mal testen. Weiß jemand ob die Kraftstoffpumpe schon Druck aufbaut wenn ich die Zündung an mache. Dann könnte man recht leicht sehen ob eine Düse tropft. Und für die Kopfdichtung werd ich mal ein bisschen Kalk organisieren und mal testen ob CO im Wasser ist bzw. jemanden aufsuchen der einen Test dafür hat. Dagegen spricht das das Auto nicht qualmt weder weiss noch blau... Und was mich auch noch wundert ist das der Fehler nicht immer auftritt.

@Marcel: Hab noch vergessen zu erwähnen das ich die Gasanlage zum Fehlersuchen totgelegt habe. Also Steuergerät raus und Einspritdüsen wieder verbunden. Und der eigentliche Fehler trat sowohl im Benzin wie auch im Gasbetrieb auf. Da konnte man hin und her schalten und es änderte nix. Das schließt den Benzinfilter und die Benzinpumpe eigentlich aus denke ich. Es sei denn die Düsen tropfen... Wenn du ein bisschen Zeit hast heute abend wäre ich dir sehr dankbar wenn du mal vorbeikommen könntest. Bin echt ratlos... Vielleicht hast du ja eine Idee...

Gruß
der Michèl
 
Leider nein! Müsste ich auf der Rechnung nachsehen und/oder fragen. Ich meine es war ein Massekabel.

Ich würde als erstes mal die Motor- und Karosseriemasse mittels Starthilfekabel zum Batterie-Minuspol brücken und schauen, ob der Spuk damit ein Ende hat.
Wie schon mehrfach an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, hatte ich schon mehr als einmal einen 9k als "Problemfall" da, die sich unmotiviert auf einmal wie mit Treibanker fuhren, kein Gas nahmen, selbst im zweiten Gang kaum die leichtesten Steigungen bewältigen konnten. Die Karren humpelten, als wenn sie mit drei durchgebrannten Kolben in den letzten Zügen lägen.

Ursache war jedesmal der verpresste Masseabzweig des Batterie-Massekabels unter dem Kabelschacht, der in Fahrtrichtung gesehen links parallel zur Kotflügelkante verläuft. Dies gilt allerdings nur für Fahrzeuge mit einsträngigem Batterie-Massekabel, also den "frühen" 9k, bei denen der Batterie-Minuspol Richtung Fahrgastzelle zeigt, spätere Modelle mit Batterie-Massepol "vorne" sind in dieser Hinsicht unauffällig.

Besagter Abzweig ist übrigens eine unmittelbar im rechten Winkel zum weiterführenden Kabel angebrachte Masseschlaufe, deren Befestigung unter der Kabelisolation vor sich hingammelt oder anbricht. Eine kräftige Erschütterung kann dann quasi den Fehler ein- und ausschalten, man sucht sich blödelig, wenn man nicht ahnt, wo zu suchen ist - denn die Stelle ist durch den Kabelschacht komplett sichtverdeckt.
 
Josef das hört sich garnicht so schlecht an. Würde auch erklären warum die der Drehzahlmesser so komisch war während der Probefahrt. Da zieh ich mich doch nochmal an und geh nochmal in die Garage und probier das mal aus. Leider hab ich gerade kein Sarthilfekabel da. Und ich hab auch kein bock an der Tanke son billig Teil zu kaufen. Aber ich hab noch so den ein oder andern Meter 10mm2 Endstufenpluskabel. Da werd ich mal was zwischen tüdeln gehen. Bin gleich wieder da...
 
Hi Michel, sorry, war gestern auf der Immobilien Mission. Hatte ich das mit dem Drosselklappenpoti nicht schon vor einiger Zeit nachgesehen? Na, egal.
Hast Du schon mal eine andere Zündkassette ausprobiert? Die halten nicht ewig. Der Tipp mit der Masseverbindung ist mir neu. Kommt auf den Inspektionszettel.
 
Sooo nun nochmal eine Rückmeldung. Josef ich danke dir nochmals. Es war wirklich das Massekabel. Habe noch nicht nachgesehen an welcher Stelle es kaputt ist. Hab erstmal testweise zusätzlich ein Massekabel zum Motor und eins zur Karosserie gebaut. Und siehe da er rennt wieder. Werde wenn ich wieder in Deutschland bin mal zerlegen und nachsehen wo der Fehler liegt.

Grüße aus Frankreich
 
Zurück
Oben