Elektrik Auto Aufschliessen lassen wenn schlüssel fehlt

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,
hab am WE es geschaft mein schlüssel im kofferraum zu legen und kofferaum zu zu machen. Auto wahr vorher geschlossen (2x auf knopf gedrückt=diebstahlschutz). Da ich 400 km von zuhause wahr habe ich ADAC angerufen. Die konnten mich leider nicht helfen (bzw. ich wollte nicht dass die mein auto aufbreche, und selbst dass währe sehr schwierig lt. ADAC). Der Man von der ADAC hat gesagt SAAB bzw. eine SAAB-Werkstadt konnte mir auch nicht helfen. Bin also 2x400km mit einem anderen auto nachhause gefahren um meinem zweitschlüssel zu holen.

jetzt meine Frage. Hätte SAAB mir hier vor ort helfen können?
 
übel, ich gehe davon aus, dass der 9-5 im Prinzip die gleiche Dead Lock Mechanik im ZV-Antrieb wie der 902 hat. Die sind dann formschlüssig verriegelt und halten die Verriegelung zu.

Ist eine Limo, kein Kombi, oder? Hast du einen Schließzylinder am Kofferraum?
 
Nein, ich wüsste auch nicht, was der Saab-Händler da hätte machen können, es gibt da m.W. keine Möglichkeit "im Guten", zumindest nicht, wenn wie in deinem Fall der dead lock aktiiert war. Der FSH hätte dir IMHO an Hand deiner Fahrzeugdaten einen Nachschlüssel anfertigen können, mit dem du das Auto hättest wenigstens aufschließen können - aber auch das wäre keine billiige und schon gar keine schnelle Option gewesen, so dass deine Lösung schon die vernünftigste war.
Aus gleichem Grund (schlechte Erfahrung vor vielen Jahren mit einem Nissan, der sich damals zum Glück aber sehr leicht und schnell öffnen ließ) habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, die Türen grundsätzlich erst zu verriegeln, wenn sie zu sind.
 
Ja, die "geliebte" Tresor-Funktion!
Die würde ich ja auch gern deaktivieren, weil ich persönlich für mich und meine Einsatzzwecke die für überflüssig erachte.
Geht das wohl irgendwie mit Tech2 o.ä.?
 
ZV-Motor modifizieren? Dann ließe sich der Pin wieder hochziehen. Oder eben einfach Dead lock nicht benutzen.
 
... ist eine limousine (08er) ohne schlieszülinder, also kofferraum wird nur per funk oder von innen geöffnet.
Habe heute mit ein SAAB-Werkstadt gesprochen. Er meinte man kan es öffnen ohne Fahrzeugtür zu beschädigen indem du die Tür aufbiegst die dichtung entferne bzw. um die dichtung gehe und dann Pin ziehen und gleichtzeitig türgriff kräftig öffnen. Es ist und bleibt aber sehr schwierig in "diebstahlschutz-modus". Ehrlich gesgt währe ich entäuscht wenn die tür leicht auf geht in diese rmodus........

das wahr eine üble sache aber ist jetz vorbei:) Frustrierend^10 da ich nichts machen konnte......
 
Zurück
Oben