Auto anmelden ohne gültigen TÜV?!?

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
641
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo!

Will meinen HS anmelden, der demnächst die 18-Monatsfrist erreicht hat und ihn so vor dem Einzug des Briefes bewahren (Vollabnahme ist mir egal).

AU hat er noch, nur der TÜV ist seit längerem abgelaufen. Fahrbereit ist der Wagen z.Zt. nicht, sonst wär das mit dem TÜV ja kein Problem...also helfen mir auch keine Kurzzeitkennzeichen :(

Sieht da jemand eine Möglichkeit?!? Die auf dem Straßenverkehrsamt sagen, daß ein Pkw zur Zulassung zwingend gültigen TÜV haben muß.

Danke!
 
mit paar illigalitäten kannst dir einen tüvbescheid auf dem papier kaufen 200tacken kost sowas bei uns hier mit plakette und urkunde.

die beste lösung wäre es aber das du dein projekt "langzeiterhaltung" von den urstseltenen hs mal mit stückzahlen etc beim amt erklärst, seh gute chancen das du deinen brief bzgl werterhaltung behalten darfst.

ansonsten würde ich versuchen möglichst billigste den tüv noch zu bekommen, als notlösung mit teilen von freunden die man nur mal kurz umsetzt.

alles eine frage des aufwandes
 
:shock: Hi, also bei uns in der Umgebung hast Du null Chance ohne TÜV... Und ich weiß nicht, ob so eine wilde Aktion 200 Tacken wert sind...- Ich denke, da ist Vorsicht geboten :!:
 
Bei uns in HD lass ich das Auto zu und muß dann innerhalb von 5 Tagen zum TÜV um dann die Plaketten zu bekommen. Alles kein Problem. Wenn das nicht geht, mußt Du halt mit roten Schildern zum TÜV. Is doch nich so schwer, oder??? LG Martin
 
hmm doch marbo sein 9000er von hs hat nämlich einen motorschaden...warum besorgst du dir nicht günstig einen schlacht-9000-2.0t,läßt den motor einbauen und läßt den hs-motor dann in ruhe überholen wenn du zeit,lust und oder geld dafür hast?
 
? ich glaube er meinte eigentlich mit der tüv aktion nur das er wegen 18monaten und verfall seines kfz briefs ihn kurz zulassen will um die frist neu aufzubauen.
 
Hallo,

als Einwanderer doch eine Frage dazu: Wann soll der Brief eingezogen werden und warum???
Ich habe das immer verstanden als das der Brief ein eigentumsbescheid ist. Wer ihn hat, hat den Wagen. Also wenn der brief eingezogen wird was passiert mit dem?
Oder kann der eingetauscht werden gegen einen nummerschildlosen?

Bitte erkläre mir das doch mal. (Deutsche Behörden und Regeln sind manchmal wirklich ein Grund wieder auswandern zu wollen)

Gruß, Geert
 
@all: Matti hat den Sinn und Zweck erkannt!

@Geert: wenn Du Dein Auto nicht mehr brauchst und es Dir für eine Zeit x wegstellen willst, dann kannst Du es abmelden. Das wird dann im Kfz-Brief eingetragen und Du brauchst dann keine Kfz-Steuern und Versicherung mehr zahlen, im Gegenzug darfst Du mit dem Wagen natürlich nicht mehr im öffentl. Straßenverkehr fahren und auch auf einem öffentlichen Parkplatz / Straßenrand darfst Du das Auto nicht "lagern"...nur auf privatem Grundstück darfst Du es abstellen und fahren. Wenn Dein Auto mehr als 18Monate abgemeldet ist erlischt der Kfz-Brief. Das bedeutet, daß Du zur Wiederzulassung des Kfz beim TÜV zwingend eine Vollabnahme machen mußt (teuer) und das Dir auf der Zulassungsstelle Dein alter Kfz-Brief gegen einen neuen getauscht wird (auch teuer). Grundsätzlich muß ein Auto aber, damit man es neu anmelden oder wieder anmelden kann über gültige Abgasuntersuchung (AU) und TÜV verfügen.
 
Tja die Quadratur des Kreises. Du weisst ja eigentlich, schon, wie du es machen mußt. Ohne TÜV gehts halt nicht.
 
sinn und zweck habe ich auch erkannt aber ohne tüv geht`s halt leider nicht daher billig 2.0t 9000er-motörchen rein,übern tüv bringen und gut.kann doch nicht mehr als 600 euro kosten wenn`s "nur" ein motorschaden ist...
 
*g* moment mal, der wagen hat NUR motorschaden?

hehe bring den wagen per schlepper zum tüv und ab geht es, motorschaden beeinträchtigt doch m.e. nicht die tüv kriterien fahrsicherheit.

tüv checkt, fahrwerk, bremsen, seilzüge, handbremse, licht und solch klimbim aber ned den motor.
 
2.0t-9000er-motoren bekommt man doch hinterhergeschmissen.

tüv-prüfung nur mit fahrtüchtigem motor möglich sonst kann der tüv nicht die bremswirkung messen,die lachen dich aus wenn du mit nem auto vorbeikommst das nicht fährt...
 
ich weiss das hier mal ein alter restaurierter transporter tüv bekam ohne funktionierenden motor (vorher kurzfristig defekt geworden)

irgendwie muss das gehen, notfalls zum laufen bringen so das der bremsverstärker unterdruck hat.
 
HU (im Volksmund Tüv) bekommt man nur mit gültiger AU (im Volksmund ASU). Eine AU ohne Motor zu bekommen dürfte zumindest nicht all zu leicht werden. Des weiteren gehört eigentlich auch immer eine kurze Probefahrt zum Prüfprogram.
 
au woanders holen und sagen motor ging grad putt......
 
matti schrieb:
*g* moment mal, der wagen hat NUR motorschaden?

hehe bring den wagen per schlepper zum tüv und ab geht es, motorschaden beeinträchtigt doch m.e. nicht die tüv kriterien fahrsicherheit.

tüv checkt, fahrwerk, bremsen, seilzüge, handbremse, licht und solch klimbim aber ned den motor.

Ich seh das ähnlich - Bremswirkung bezüglich der Gleichmäßigkeit lässt sich aufm Rollenprüfstand auch so testen :roll: . AU ist ja noch gültig-dafür muß er schon mal net brummen. Ein Anruf, ob der TÜV da mitspielt kann ja nicht schaden und koscht nur ein paar Cent :wink: .
 
also ich würde zu verschiedenen prüfern gehen und einfach sagen was los ist, seltenes saab modell, 18monate, der brief, motor putt und ob das so auch geht.

einer findet sich schon ders macht, da bin ich mir sicher......hier gings ja auch irgendwie.......
 
Zurück
Oben