Ausstattung - Austauschsicherheitsgurt

Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
102
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Saabfreunde ^^

Da mein Fahrergurt immer mehr aufdrieselt und ich Angst habe damit nicht mehr durch den Tüv zu kommen, hatte ich mir mal einen Austauschgurt vom Schrotti besorgt, nur ist das Teil komplett aufgerollt und lässt sich nicht abrollen, egal in welcher Lage oder kraft.
Gibt es da einen Trick oder kniff um den Gurt wieder abrollen zu können, scheint ja eingerastet zu sein.
 
Puh. Fixier ihn in der normalen Einbaulage (!) im Schraubstock. Zieh dann in normaler Zugrichtung am Gurt in der Hoffnung, dass er sich noch setzt und du so etwas weg bekommst um nachzulassen. Denn sonst werden die Fangklauen normalerweise nicht wieder frei. Öffnen geht, ist aber unzulässig. Und bei manchen Herstellern mit Einwegschnapphaken aufgebaut. Ob hier auch weiß ich nicht.
 
Häähää, ist ja lustig, gleich Problemstellung, gleiches Auto, gleiche Ersatzteilquelle. Gestern vormittag habe ich den Fahrergurt getauscht. Ich habe die Trommel mit zwei Fingern vor und zurück gedreht (gewackelt ) so habe ich Lose bekommen.
Wichtig, Gurt in Einbaulage halten und zwar genau.... sonst bleibt der Überschlagschutz aktiv und du bekommst die Gurtlose nie hin. Zu dritt geht es am besten. Ein Helfer hält die B-Säulen-
verkleidung samt Gurt. Ein weiterer Helfer hält die untere Gurtsitzbefestigung im rechten Winkel zur Grundplatte, locker stramm (am besten wenn erforderlich auch mit zwei Händen, damit sie nicht durchhängt) und du wackelst an der Rolle. Wenn die Arretierung aufgehoben ist, ziehst du am Gurt. Wenn der gurthaltende Helfer aufpasst..... und im entscheidenden Moment mitzieht, dauert die ganze Aktion keine Minute.
Nach dem Herausziehen am besten einen lockeren Knoten in den Gurt machen.... Kleines Detail am Rande.... mein Spendergurt kommt aus einem 1999 Modell und wurde in einen Face-Lift aus 11/2001 eingebaut (samt B-Säulenverkleidung)... tja, da gab es dann auch eine kleine Designänderung in der Serie... die Vor-FL haben einen schmaleren Dachabschluss und überdecken den alten Abdruck am Himmel nicht vollständig. .... nicht schön aber ich werde damit wohl leben können. Das umfrickeln der B-Säulenverlkeidung wäre aufwendiger....

PS: ich hoffe du hast nicht nur den Wickelautomaten selbst bekommen sondern auch noch die Verkleidung dazu. Bei einem anderen Fabrikat habe ich mal einen Wickelautomaten weg geworfen, dort war der Gurt ganz aufgerollt und hat am Gehäuse angelegen... wackeln war da nicht mehr möglich und ich konnte keine Gurtlose erreichen. Weder mit viel Gefühl (wichtig) noch mit wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben