Austausch T7 bei 9-3 AERO

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.025
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hey! Bei meinem 2000er AERO wird die Trionic auf Kulanz ausgetauscht-einfach so! Habt ihr auch schon Nachricht bekommen? Ich muss nun noch zwei Wochen warten, bis die Bestellungen wieder alle da sind.... Gibts ernstzunehmende Mängel, solange man noch mit der alten fährt? Bis denn dann, Marten
 
ALLE T7 bekommen eine Rückrufaktion. Nur meine kaputte T5 natürlich nicht - dafür darf ich latzen. Saab soll mal so schön weiter machen......

Solange Du keine Zündaussetzer hast kann auch nichts passieren.
 
Da wuesste ich doch mal gerne, ob das wirklich ALLE T7 betrifft (also auch 9-5), was da genau getauscht wird (ECU Core samt Original-Software?) und was der Hintergrund fuer den Rueckruf ist. Ich habe naemlich hier noch nichts davon gehoert.
 
@ sling

bis auf das alte Problem .......

ECU Exchange System
Important information about Maptun ECU exchange system


Valid exchange ecu´s from: 9-5 2000-01-01

Non Valid exchange ecu´s: 9-5 1998-01-01 to 1999-12-30

(date is found on the label on the outside hood of the ECU)

This due to a component failure from factory.

http://www.maptun.com/products.php?pagesrc=6

.... ist mir auch nichts bekannt.
 
aber warum...

Klingt gut - man freut sich ja fast über alles was auf Kulanz getauscht wird. Aber kann mir jemand sagen wo's Problem liegt? Warum wird getauscht wenn alles i.O. ist?

Gruß, Ole
 
Hmm. Ich hab ja auch nen 9-3 Aero Bj. 10/2001. Habe aber bis jetzt keinen Briefbezüglich eines Tausches von irgendwas bekommen. Fällt mein Fahrzeug da nicht drunter? Wenn doch, wei erfahren die von meinem Fahrzeug und das ich es habe?
 
T7

...also ich war sowieso zufällig bei SAAB zwecks Ölwechsel und außnahmsweise waren die ganz freundlich und kompetent, haben meine ID-Nummer gleich verglichen und gasagt, es gäbe diese Rückrufaktion. Post kommt erst später. Ruf mal bei Saab an und frag nach, dann machen die das u.U. sofort.
Viel Spaß noch!
Marten
 
Danke. MAche ich gleich mal nen Anruf bei meinem Saab-Mech. Wobei ich denke, daß bei mir nix passiert. HAb ja nen AT mit grad mal 10 tkm...
 
Große Sch... mit T7

Hab seit vier Tagen die neue Trionic T7 drin. Bin nun am WE 2000km gefahren und der Wagen ist ca. 4 mal wegen Zündproblemen ausgefallen, steht beim Saabhändler wg. defekter Trionic und ich muss den Mietwagen selbst bezahlen! Saab kann mich mal! Passt auf, ich hab jetzt keine Ahnung, was das von Saab soll! Die alte T7 lief immer, jetzt fällt der Wagen mit dem neuen Teil aus! Entsetzen herrscht vor! Jemand ne Antwort? Die Tante vom Saabservice am Tel. meinte, die Aktion sei noch gar nicht zugelassen...
 
Na super!

Mir haben sie auch eine neue Zündbox spendiert, bisher aber alles pogo. Ich hatte aber noch keine AB-Fahrten dabei.

Vielleicht sollte ich mir doch die Reserve-Box wieder in den Wagen legen?
 
T7

..es war so, dass zuerst bei Beschleunigungen ab ca. 200km/h der Wagen stark ruckte. Ich dachte dann an die Kupplung.
Dann stotterte der Wagen bei 120km/h öfters. Zuletzt ist er dann an einer Ampel öfters ausgegangen, weil die Drehzahl schwankte und abfiel. Danach bin ich dann jedoch noch 1000km ohne Probleme gefahren. Ich weiß da jetzt auch nicht mehr weiter. Das Turbosystem an sich ist okay....
 
Das sollte nicht Dein Problem sein, bezahlen würde ich da keinen Cent ... auch nicht für den Mietwagen.
 
Hab seit vier Tagen die neue Trionic T7 drin. Bin nun am WE 2000km gefahren und der Wagen ist ca. 4 mal wegen Zündproblemen ausgefallen, steht beim Saabhändler wg. defekter Trionic und ich muss den Mietwagen selbst bezahlen! Saab kann mich mal! Passt auf, ich hab jetzt keine Ahnung, was das von Saab soll! Die alte T7 lief immer, jetzt fällt der Wagen mit dem neuen Teil aus! Entsetzen herrscht vor! Jemand ne Antwort? Die Tante vom Saabservice am Tel. meinte, die Aktion sei noch gar nicht zugelassen...

Also zahlen würde ich den Mietwagen auf keinen Fall!!!
Das haben ganz klar die verbockt....
Es sei denn es stellt sich heraus, dass Du durch Zufall jetzt ein ganz anderes Problem hast...
 
Kulanz

Ich wußte noch gar nichts von der Kulanzregelung. Meines Wissens gab es aber schon mal eine T7 Tauschaktion wegen Flugrost auf der Platine. Als wir unseren Aero damals kauften war die Aktion gerade abgelaufen, ergo hat er bis heute die Erste und ursprüngliche T7 drin. Bislang ohne Probleme, jedoch mit mehr als 12ltr/100km nicht gerade sparsam (ein Teil vom Verbrauch geht vermtl. auf den Fahrer:-))
 
T7

Also ich rief dann per Telefon die Saabhotline an, ließ mich mit der rechten Abteilung verbinden, die sagten mir dann, dass die Tauschaktion der T7 in Dt. überhaupt nicht anläuft, sondern dass man es für die USA überlegt. Folglich hätte man mir das Teil gar nicht tauschen können also habe ich auch kein neues gekriegt. Nu stand ich aber mal halt daneben und hatte es mitgekriegt!
Ich war dann noch zu einem näheren Saabzentrum gefahren. Die Suche ergab, dass der Fehler in der Trionic Zündkassette liegt.

Ich werde berichten, was sich ergibt.

Alles Gute!
Marten
 
Mal wieder typisch SAAB! Für die US haben sie es wahrscheinlich nur deshalb angedacht, weil Verbraucheranwälte dort nicht unbedingt zimperlich mit den Herstellern umgehen und es dort auch keine Streitwertbegrenzung gibt.

Ich sag immer nur: Never touch a running system!
 
...

ich hoffe einfach mal, dass die Ingeneure bei SAAB einfach kompetenter sind als der Rest der Angestellten! Mehr bleibt nicht zu hoffen! Bin aber ansonsten mit dem Wagen echt zufrieden, auch bei hohen Geschwindigkeiten bleibt er ruhig und kontrollierbar, nicht wie der T16S, der dann zu fliegen anfängt... Verbrauch ist auch okay... Also bis denn dann!
Marten
 
Zurück
Oben