Elektrik Austausch Motorsteuergerät

Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
414
Danke
93
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo, ich möchte ein MSG von einem B204E in einen anderen B204E umbauen. Muss die WFS mit Tech2 umprogrammiert werden, geht das nur mit der T5 Suite oder reicht es einfach die Transponder im Schlüssel zu tauschen?
Was muss ich sonst noch dabei beachten?
 
Gibt es im 9-3 mit T5 überhaupt einen Transponder im Schlüssel?
 
Ein Transponder (Schlüssel) tausch funktioniert leider nicht, da die Transponder nur mit dem TWICE kommunizieren.
Wenn es ein einmaliger Umbau ist, geht die Programmierung am schnellsten mit einem Tech2.
Die Wegfahrsperre wie folgt programmieren:
- Tech2 anschließen und den Zündschlüssel auf ON stellen.
- Im Tech2 den Punkt Karosserie und dann TWICE wählen.
- Wegfahrsperre wählen. Nach ca. 10 Sekunden ist die Wegfahrsperre programmiert.

WICHTIG
Wird das Steuergerät aufgrund eines Fehlers getauscht, unbedingt das APC-Ventil prüfen.
Bei einem Wicklungsschluß im APC ist wahrscheinlich das Steuergerät beschädigt und das neue wird auch beschädigt.
Andersherum kann auch ein defektes Steuergerät ein neues APC-Ventil zerstören. (Neu ist natürlich relativ beim T5-APC).
 
Aber den typischen Frosch gibt es doch auch beim 9-3 mit T5, oder nicht? Heißt das, ein separates WFS-Steuergerät wie im 9k gibt es nicht? Die Trionic kommuniziert aber dann genauso mit dem TWICE?
 
Aber den typischen Frosch gibt es doch auch beim 9-3 mit T5, oder nicht? Heißt das, ein separates WFS-Steuergerät wie im 9k gibt es nicht? Die Trionic kommuniziert aber dann genauso mit dem TWICE?
Den Frosch gibt es ab 9-3 nicht mehr. Transponder für WFS im Schlüssel und Fernbedienung über eine Art "Knochen" der kompatibel zum 9-5 ist.
Saab 9-3 9-5 FB.jpg
Ab 9-3 wurde auf Bussystem umgestellt und die Kommunikation aller Komponenten läuft über DICE/TWICE. Normalerweise ist alles über die VIN verheiratet, aber um kompatibel zu bleiben wird bei der T5 nur die Seriennummer genommen und im TWICE hinterlegt.
T5.jpg
Also entweder mit Tech2 die Serienummer der T5 im TWICE ablegen (kein Steuergerätetausch ohne Programmierung möglich) oder die Nummer aus dem TWICE in die T5 flashen (Plug'nPlay).
Bei der T5 gibt es ausserdem die Möglichkeit die WFS zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich dachte der Knochen - den es bis einschließlich 2000 ja auch beim 9-5 gab - wäre erst mit der T7 gekommen..
 
Zurück
Oben