Austausch Lenkstockschalter

Registriert
23. März 2022
Beiträge
11
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Servus, ich wollte bei meinem 9-3 Bj 2008 den Lenkstockschalter wechseln, da die Kontakte wohl gar sind (manchmal geht der Heckscheibenwischer unvermutet an und das Wischwasser geht nicht). Ich habe ein Originalersatzteil da, wollte aber vorher wissen, ob ich danach neu programmieren muss. Ich würde wie folgt vorgehen: Lenkrad auf 90°, Spannung an der Batterie abklemmen, Prallplatte runter nehmen und abklemmen und dann den Lenkstockschalter austauschen. Eure Meinungen sind mir sehr willkommen.

Beste Grüße M.
 
Beim Blinkerhebel geht das recht einfach, auf der anderen Seite klappt das genauso (leider nur für den Blinkerhebel ausführlich im WIS abgebildet)
Lenkstockschalter.jpg
 
Vielen Dank, ich probiere es erst mal mit dem Hebel alleine, denke aber, dass die ganze Einheit getauscht werden muss.
 
Guten Tag.Bin neu hier seit gestern!Habe dasselbe Problem mit dem Blinker/Fernlichtschalter.
Schalter bleibt nicht auf Fernlichtposition .Lichthupe funktioniert.Hebel entfernen ist kein Problem,siehe oben .Aaaber wie kann ich den Schalter ausbauen,Ich fuerchte hierfuer muss das CIM Modul ausgebaut werden.da der Schalter in dem Modul verbaut ist
Danke fuer die Hilfe.
Saab 9 3 1,9 TiD Automatik 2005
 
Moin und willkommen.

Bist du hier neu oder auch der Wagen neu bei dir? Hat das Fernlicht schon Mal funktioniert? Oder steht der Wagen auf skandinavisches Dauerabblendlicht? Denn dann geht zwar die Lichthupe, aber kein Fernlicht.
 
Moin...danke aus Luxemburg¨Ja ich bin neu im Forum. Ich habe den Wagen mit 92000 km fuer meine Tochter gekauft.Ich fahre selber das Auto gelegentlich und finde es allgemein als angenehmes Fahrzeug....mit bekannten Macken.
Ja das Fernlicht hat funktioniert.!Dass es in Skandinavien diese Vorrichtung gibt,wusste ich nicht.
 
Schön. Dann wünschen wir ihr gute Fahrt damit.
Vielleicht Mal hier mach den gängigen Problemen lesen und ggf, vorsorglich tätig werden.
 
Hallo Zusammen, ich bin zwar schon lange in dem Forum angemeldet aber jetzt lese ich aktiv mit.

Habe mir vor ein paar Wochen einen 932 Aero Cabrio zugelegt und habe auch ein Problem mit dem Blinker und Fernlicht bemerkt. Was ist denn aus dem Problem hier geworden?
Bei mir ist es so, dass beim nach rechts blinken der Hebel einrastet, aber kein Blinksignal kommt. Wenn ich dann ganz leicht den Hebel nach unten antippe, springt der Blinker an. Fernlicht geht auch nur die Lichthupe. Das habe ich mal getestet, als ich das hier gelesen habe. Das skandinavische Tagfahrlicht ist nicht aktiviert.
Ich vermute, dass da die Kontakte in dem Blinkerschalter im CIM nicht mehr so dolle sind. Habe mal ein Video von einem Amerikaner auf Youtube gesehen, wie der das getauscht hat. Dieser Blinkerschalter in dem der Hebel sitzt, wird in dem CIM eingesetzt/eingesteckt. Habe aber leider das Teil noch nirgends gefunden.
Auf Verdacht ein gebrauchtes CIM, das entprogrammiert wurde kaufen? Hat das einer von Euch schon mal gewechselt? Habe etwas Respekt vor dem Airbag. :afraid:
Oder hat einer von Euch noch eine andere Idee?

Viele Grüße
Gabriel
 
Wäre aber auch nicht der erste, wo der Lenkstockhebel einfach ausgenudelt ist.
(Prima Gelegenheit einen eventuell fehlenden Tempomaten nachzurüsten)
 
Habe etwas Respekt vor dem Airbag. :afraid:
Brauchst Du nicht. Habe letztes WE mein Lenkrad getauscht und dazu auch den Airbag rausgenommen und wieder eingesetzt. Vorher Batterie abgeklemmt. War überhaupt kein Problem, in 5min erledigt :)
 
Brauchst Du nicht. Habe letztes WE mein Lenkrad getauscht und dazu auch den Airbag rausgenommen und wieder eingesetzt. Vorher Batterie abgeklemmt. War überhaupt kein Problem, in 5min erledigt :)
Nach dem Abklemmen aber ruhig 30min warten...nich das da doch noch ein Kondensator geladen ist :D
 
Das CIM lässt sich von hinten aufschrauben. Da sind 3 T10-Schrauben. Zwei sichtbare, eine unter dem Aufkleber.

Sind die gelöst einfach mal kräftig das Plastikgehäuse von hinten anheben. Platine ist nur gesteckt. Rausziehen und schon liegt alles in Einzelteilen da.

Ist schön modular aufgebaut und lässt sich super einfach zerlegen und zusammenbauen.

Ein wichtiger Hinweis - sichert unbedingt den Lenkwinkelsensor bzw. Schleifring. Ich erlebe es leider sehr häufig, dass mir Module, entgegen der deutlichen Anweisung, komplett zugesendet werden und niemand dran denkt, dass der Schleifring lose rumflattert.

Einfach paar Tesa-Streifen und gut ist.

Zum "entheirateten" CIM - das ist wertlos. Die Module sind zur einmaligen Programmierung vorgesehen. Nur mit unserer - nebenbei bemerkt - quelloffenen Lösung lassen sich die Module klonen bzw. zurücksetzen.

Jedoch würde man das nur brauchen, wenn die Platine gewechselt wird (diese hat aber nichts mit den Blinkerhebeln zu tun).
 
Zurück
Oben