Fahrwerk - Austausch-Lenkgetriebe

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!

Kürzlich hatte hier jemand einen link gepostet, den ich leider nicht mehr finde.
Über die Suche habe ich auch nichts mehr gefunden:

Es ging um eine Firma, die 900er-Lenkgetriebe im Austausch für € 190,- anbietet...

Kann sich jemand noch daran erinnern?

beste Grüße,

Marcus
 
Ja, genau das meinte ich!
Vielen Dank!
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Firma sammeln können?
Ist das empfehlenswert?
 
Setzt aber vorraus, daß das Lenkgetriebe nicht schon mechanisch eingelaufen ist im Steuergehäuse?

Oder können die zaubern und bekommen auch richtig schrottige Lenkungen wieder hin?
 
Wer kann schon zaubern?
Von den 5 Lenkgetrieben die ich zur Überholung abgegeben habe war eines dabei, das sich nicht mehr zur Überholung eignete.
 
Dann hätte ich doch gleich mal eine Frage, was die Beurteilung gebrauchter Lankgetriebe betrifft:

Habe hier mehrere Lenkgetriebe aus verschiedenen Baujahren und mit verschiedenen km-Leistungen liegen.
Zum Beispiel das originale Lenkgetriebe aus meinem Winter-900er, Modelljahr ´86, welches beim Kauf vor 3 Jahren mit 128tkm bereits rumzickte. Gelegentliche Schwergängigkeit, die sich im Laufe der Zeit verstärkte. Servoöl war selbstverständlich immer ausreichend drinne. So um die 155tkm war ich so genervt, daß ich eines aus einem ´90er Turbo mit knapp 400tkm (!) einbaute. Dieses erwies sich als vollkommen in Ordnung...war immer schön leichtgängig und siffte auch nicht.
( mittlerweile sifft es nun doch an der üblichen Stelle, daher der Thread ).
Nun stehe ich vor der Frage, welches meiner insgesamt 4 rumliegenden Lenkgetriebe ich zur Überholung dahinschicken soll.
Denn mir ist eines aufgefallen:

Ich umgreife mit der Hand die Eingangswelle und drehe. Lenkgetriebe aus ´90 und 348tkm: sehr schwergängig, obwohl es im eingebauten Zustand überhaupt keine Probleme machte und völlig leichtgängig war.
Im Gegensatz dazu eines (ebenfalls aus ´90) mit ca. 322tkm: beim manuellem Drehen sehr leichtgängig, so wie es auch im eingebauten Zustand der Fall war.

Desweiteren frage ich mich, wieso ein Lenkgetriebe (mit ATF befüllt) nach 128tkm schon den Geist aufgibt, und ein anderes (ebenfalls mit ATF befüllt) knapp 400tkm hält...

Vielleicht sollte ich jenes aus dem ´86er Schlachti (paßt insofern also auch vom Baujahr her) einsenden; habe vor der Schlachtung ein paar Probefahrten durchs Dorf gemacht, und die Lenkung verhielt sich vollkommen normal. Relativ leichtgängig, es siffte nichts raus und der Behälter war auch mit dem rötlichen ATF befüllt. Nur die Spurstangen haben etwas Rost angesetzt...Aber vielleicht können die dann gleich mitgetauscht werden...
 
Schwergängigkeit kommt meistens nicht vom Getriebe, sondern von verhärtetem Kreuzgelenk...
 
Dann hätte ich doch gleich mal eine Frage, was die Beurteilung gebrauchter Lenkgetriebe betrifft:

Habe hier mehrere Lenkgetriebe aus verschiedenen Baujahren und mit verschiedenen km-Leistungen liegen.
Zum Beispiel das originale Lenkgetriebe aus meinem Winter-900er, Modelljahr ´86, welches beim Kauf vor 3 Jahren mit 128tkm bereits rumzickte. Gelegentliche Schwergängigkeit, die sich im Laufe der Zeit verstärkte. Servoöl war selbstverständlich immer ausreichend drinne. So um die 155tkm war ich so genervt, daß ich eines aus einem ´90er Turbo mit knapp 400tkm (!) einbaute. Dieses erwies sich als vollkommen in Ordnung...war immer schön leichtgängig und siffte auch nicht.
( mittlerweile sifft es nun doch an der üblichen Stelle, daher der Thread ).
Nun stehe ich vor der Frage, welches meiner insgesamt 4 rumliegenden Lenkgetriebe ich zur Überholung dahinschicken soll.
Denn mir ist eines aufgefallen:
Ich umgreife mit der Hand die Eingangswelle und drehe. Lenkgetriebe aus ´90 und 348tkm: sehr schwergängig, obwohl es im eingebauten Zustand überhaupt keine Probleme machte und völlig leichtgängig war.
Im Gegensatz dazu eines (ebenfalls aus ´90) mit ca. 322tkm: beim manuellem Drehen sehr leichtgängig, so wie es auch im eingebauten Zustand der Fall war.

Desweiteren frage ich mich, wieso ein Lenkgetriebe (mit ATF befüllt) nach 128tkm schon den Geist aufgibt, und ein anderes (ebenfalls mit ATF befüllt) knapp 400tkm hält...

Kann mir jemand hierzu irgendetwas sagen?
Denn ich bin etwas unsicher, welches Lenkgetriebe ich zur Überholung nun einsenden soll...
 
Kann mir jemand hierzu irgendetwas sagen?
Denn ich bin etwas unsicher, welches Lenkgetriebe ich zur Überholung nun einsenden soll...

...was soll Dir gesagt werden? Entweder du findest jemanden, der einen Röntgenblick hat oder Du zerlegst die Lenkgetriebe um zu sehen, ob diese zu überholen sind.
 
Oder Einschicken und Reaktion abwarten.
Falls es nichts taugt schickst Du das Nächste.
 
Hallo!

Es gab doch mal eine grundsätzliche Einschätzung, dass die jüngeren (?) Lenkgetriebe die besseren Lenkgetriebe seien, weil ... ????
Vielleicht kann die ??? noch jemand mit Inhalt füllen ; - ) . Das würde Marcus eventuell schon etwas helfen .....

Gruß Jevo
 
Die Montage der Hydraulikleitungen ist bei den jüngeren leichter. Bei den frühen Lenkgetrieben sind zwei fest angeflanschte Rohre im Weg, da kommt man nur ganz schwer an die Anschlüsse, das ist auf dem Bild unten gut zu sehen. Ich empfehle bei Tausch des Lenkgetriebes die Anschlüsse zur Pumpe unbedingt vor der Montage des Lenkgetriebes an den Längsträgern festzuziehen, sonst ist es so oder so sehr eng. Am besten sind gute offene Ringschlüssel (Wenn ich mich richtig erinnere Größe 16mm und 18mm!)
Intern sollen andere Ventilringe im Bereich der Spindel verwendet worden sein, die nicht so schnell verhärten (was bei Lenkungen des älteren Typs und bei kalter Servoflüssigkeit oft zu Schwergängigkeit, Aussetzern oder ruckartigem Einsetzen der Servounterstützung geführt hat. Dieser Effekt wird manchmal für ein schwergängiges Kreuzgelenk in der Lenksäule gehalten - der aber mit dem Kreuzgelenk nichts zu tun hat!)
Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt, Dicht- und Überholsätze, Spurstangen mit Gelenken und Anschlüsse sind identisch.

Bild oben: frühes Lenkgetriebe, Bild unten: spätes Lenkgetriebe, leichter zu montieren
100_6079.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben