Austausch Instrumentenlämpchen

Registriert
19. Jan. 2007
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Der Tipp betrifft die Beleuchtungslämpchen im SID, passt aber vielleicht auch für ACC und die Hauptinstrumente.
Jedes Lämpchen im SID ist in einer kleinen Kunststoffhalterung montiert, die durch Linksdrehung gelöst wird. Mein Händler verlangt für ein einziges neues Lämpchen samt Halterung sage und schreibe 7 Euro.
Die Alternative: das defekte Lämpchen zunächst aus der Halterung ausbauen. Dazu wickelt man die Drahtenden ab, bohrt von hinten genau zwischen die Drahtenden bis zum Anschlag des Bohrers ein kleines Loch, ca. 1 mm Durchmesser. Der Anschlag ist das Glasgehäuse des Lämpchens, also etwas behutsam arbeiten, sonst wird der Bohrer stumpf. Durch die Bohrung lässt sich das Lämpchen nun z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer aus der Halterung schieben.
Jetzt das neue Lämpchen einsetzen, Drähte wieder wie vorgesehen in die Führungen wickeln. Die Drähte des neuen Lämpchens sind minimal dünner als die des originalen, deshalb vorher z.B. ein kleines Stückchen Tesafilm über die Kontaktfläche des Halters kleben, damit der Draht dort sicher kontaktiert wird.
Genau in die Halterung passende Lämpchen gibt es bei Bürklin (www.buerklin.de), Artikelnummer 33G124. 10 Stück kosten 2,90 Euro + MwSt, man braucht ohnehin alleine 6 Lämpchen für das SID.

Webmaster: den Beitrag bitte ggfalls in die Reparaturtipps-Rubrik verschieben, ich kenne mich in diesem Forum noch nicht so gut aus.
Gruß in die Runde, Karsten
 
Zurück
Oben