"Aussetzer" beim "Rollen"

Registriert
24. Sep. 2014
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Tach jesacht,

mein Saab 9-5 Aero 2.3t ( http://www.saab-cars.de/threads/der-neue-mit-dem-9-5-aero.49989/ ) hat möglicherweise Probleme...

Ich werde nächste Woche in Reha geschickt und habe etwas Bauchschmerzen.

Bei etwa 2.000 U/min im zweiten und dritten Gang zeigt er sich beim „einfachen Rollen“ (ohne Gasgeben) etwas „zickig“. Es ist, als ob jemand kurz auf das Bremspedal tippt. Kurzer Kopfnicker, nichts weiter. Gleiches im 5ten beim Rollen, als ich vom Flughafen Hannover über die Bahn nach Hause gerollt bin.

Wenn ich ihn auf 240 bei der Abriegelung halte läuft er wie ein Uhrwerk. Auch absolut keine Probleme beim Beschleunigen.

Kontrollleuchten melden sich nicht. Fehler im Steuergerät sind keine vorhanden. Kerzen sind vor einem Jahr gewechselt worden. Es wurden NGK-Kerzen verbaut.

Mein Saabmeister kontrollierte auf Fremdluft und hat mir geraten zu einem örtlichen, ehemaligen Saabpartner zu fahren um den Fehlerspeicher zu kontrollieren und einen Snapshot mit Tester fahren zu lassen (wir haben leider keinen Tester bei uns in der Werkstatt). Welchen Softwarestand der Tester hatte konnte oder wollte man mir leider nicht sagen.

Der Snapshot ergab natürlich nichts, obwohl sich der Fehler eindeutig reproduzieren lässt.

Einzige Auskunft, die ich bekam, war, dass Zylinder 4 in der Vergangenheit einiges an Fehlzündungen gehabt hätte.

Also, was bleibt: Zündkasette.

Bevor ich nun aber 300 Ocken bei Skandix hinlege, wollte ich kurz fragen, ob noch jemand eine Idee hat. Der Meier von Skandix hat mir zwar auch ihre Hausmarkenzundkasette für 179,-€ angepriesen, aber bei solchen Bauteilen mache ich keine Kompromisse.

Jemand noch ne Idee?

Gruß und Schuss

Mirko
 
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, und nur weil du mal am Flughafen Hannover warst, soll das ja nicht bedeuten das du hier aus der Gegend kommst. Wenn aber doch, darfst du gerne mal meine Ersatz DI zum Testen benutzen.
 
Wir sitzen in Bad Salzuflen, nähe Bielefeld (ich weiß, das gibt es nicht...). ;)

Für mein Baby fahre ich notfalls auch quer durch die Republik!

Wenn ich fragen darf, welches Gerät mit welchem Softwarestand hast Du? Darf ich meinen Meister für einen Snapshot mitbringen?
 
Natürlich darfst du einen Snapshot machen, würde mich auch interessieren, evtl. Finde ich dann so selber zufällig meine verurlaubten Pferde.
Ich habe aber nur den 2,3t mit 185 PS ohne Softwareänderungen, also ein direkter Vergleich wird schwer.

Ich arbeite in direkter Nähe vom Flughafen, dort wohn auch ein Kumpel von mir mit guter Werstattausrüstung.

Aber die DI testen kannst du natürlich gerne.
 
Bei etwa 2.000 U/min im zweiten und dritten Gang zeigt er sich beim „einfachen Rollen“ (ohne Gasgeben) etwas „zickig“. Es ist, als ob jemand kurz auf das Bremspedal tippt. Kurzer Kopfnicker, nichts weiter. Gleiches im 5ten beim Rollen, als ich vom Flughafen Hannover über die Bahn nach Hause gerollt bin.

Brainstorming:

Der von dir beschriebene Betriebszustand liegt noch in der Schubabschaltung. Es wird also nicht eingespritzt und vermutlich auch nicht gezündet. Von daher dürfte die Zündkassette der Holzweg sein. Treten die Nicker auch bei höheren Drehzahlen auf? Oder kann es sein, dass es bei Gaswegnahme von 2000 Umdrehungen ausgehend erst bei etwa 1300-1400 auftritt? Irgendwo da setzt die Verbrennung wieder ein, ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen. Vielleicht kommt es auch zu kurzfristiger Einspritzung/Zündung, und es wird lediglich als Nicken/Bremsen wahrgenommen, weil sie unmittelbar nach dem Event wieder aussetzt. Bremst das Fahrzeug wirklich ab, dann kann es eigentlich nur die Drosselklappe sein, die selbst im Schub vielleicht ein paar Grad auf ist und dann aufgrund einer Fehlfunktion kurz komplett dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software auf dem Aero ist die originale. Obwohl ich schon überlegt habe sie durch SKR ersetzen zu lassen.

Eingetragen sind ja laut Schein die 220/230 PS. Je nach dem, wen man fragt. Mein EPC und mein WIS lassen sich da zu keinen Aussagen hinreißen. Laut Saab wurde ja immer etwas mehr Power verbaut als eingetragen. Bei meinem 9000 waren es statt eingetragenen 170 etwa 190 PS. Bei meinem 9-5 Aero sollen es, laut Aussage der Werkstatt statt 220, etwa 270 PS sein.

Vielleicht könnten wir künftig zusammen arbeiten. ;)

Ich hätte da noch eine PCMCIA-Karte mit den letzten Saab-Tester-Daten anzubieten... ;)
 
@Onkel Kopp
Guter Gedankengang, stimmt natürlich wo keine Zündung, kann keine DI der Auslöser sein.

@MisterEd
Was für ein Zufall, eine Drosselklappe habe ich auch liegen.....
 
Brainstorming:

Der von dir beschriebene Betriebszustand liegt noch in der Schubabschaltung. Es wird also nicht eingespritzt und vermutlich auch nicht gezündet. Von daher dürfte die Zündkassette der Holzweg sein. Treten die Nicker auch bei höheren Drehzahlen auf? Oder kann es sein, dass es bei Gaswegnahme von 2000 Umdrehungen ausgehend erst bei etwa 1300-1400 auf? Irgendwo da setzt die Verbrennung wieder ein, ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen. Vielleicht kommt es auch zu kurzfristiger Einspritzung/Zündung, und es wird lediglich als Nicken/Bremsen wahrgenommen, weil sie unmittelbar nach dem Event wieder aussetzt. Bremst das Fahrzeug wirklich ab, dann kann es eigentlich nur die Drosselklappe sein, die selbst im Schub vielleicht ein paar Grad auf ist und dann aufgrund einer Fehlfunktion kurz komplett dicht macht.
Da habe ich mich nicht sauber ausgedrückt, sorry, my bad...

Wenn der Wagen rollt und seine Geschwindigkeit hält (Gas ist kaum, aber so weit durchgedrückt, dass das Tempo gehalten wird), tritt das Problem auf. Es ist kein verlust an Turbocharge, soweit er bei solchen Drehzahlen überhaupt anliegt, geschweige denn Drehzal zu vermelden.

Das Problem liegt bei exakt 2.000 U/Min an.

Auf der Autobahn im Fünften allerdings auch in anderen Drehzahlen, solange sie gleichbleibend sind.
 
Gut, dann ist die Zündkassette wieder im Spiel...
 
Drosselklappe
 
Besteht das Problem auch, wenn Du mit Tempomat bei genau 2.000 U/min fährst?
 
Nur mal so ein Gedanke...
Poti am Gaspedal vielleicht grade in der Stellung verschlissen/defekt/oxidiert ?
 
Wie jetzt, mit Block ist doch nicht der Motor gemeint, oder??

Der Fehler ist hier auch schon zig fach behandelt worden. Konstantfahrruckeln ist eigentlich immer auf die Drosselklappe zurück zuführen gewesen.
 
Wie jetzt, mit Block ist doch nicht der Motor gemeint, oder??

Der Fehler ist hier auch schon zig fach behandelt worden. Konstantfahrruckeln ist eigentlich immer auf die Drosselklappe zurück zuführen gewesen.

Aus diesem Grund habe ich eine Leih Drosselklappe fertig gemacht, leider ist diese gerade unterwegs. Wenn sie wieder verfügbar ist kann sie gerne weitergereicht werden.

Zum Thema DK Reparatur: Ich bin jetzt ein gutes Stück mit der Analyse des Bauteils voran gekommen. Mittlerweile kann ich ohne bleibende Schäden auch die Leitungen bis zum 2. Poti reparieren/ neu isolieren. auch ein defekter Limp Home Solenoid kann durch vorhandenes Ersatzteil (1x) repariert werden. einen funktionsfähigen Poti habe ich auch hier liegen. Die Klappe in dem Gehäuse kann auch nachgearbeitet werden wenn diese nicht mehr ordentlich schließt. Das einzige was für mich weiterhin nicht reparabel ist, sind die Schleifbürsten und deren Träger (evtl. Durch einen 3D-Drucker nachbaubar) und die Welle inkl. Lager.

Bei Zeiten stelle ich mal eine DK vollständig demontiert in Bildern ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ursache mittlerweile raus gefunden?
 
Zurück
Oben