Motor .- Aussetzer bei Vollgas....meistens in "S" Stellung

Registriert
25. Juli 2019
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab Leute,
ich habe hatte meinen Saab 9-5 in der Inspektion.
Unter anderem war o.g. Problem auf der Todo Liste.
Es gibt einen Druckverlust über die Ventile, evtl. Kolbenringdefekt oder Riefen.
Der Meister sagte mir..es können verschiedene Ursachen dafür geben.
Unter 3000.- ist da nix zu machen :-(
Wenn jetzt einer von Euch schreibt: ich bekomme das für garantiert 1000.- hin...sind wir im Geschäft :-)
Gruß, der Highlander
 
Lass doch erst mal eine Druckverlustprüfung machen. Damit kann man feststellen ob die Luft ins Kurbelgehäuse oder die Abgasanlage oder die Ansaugbrücke entweicht.
Mit diesen Ergebnissen lässt es sich viel leichter einen Kostenrahmen abstecken.
 
Falls der Motor echt hinüber ist würde ich mir einen gebrauchten holen und aufarbeiten.
Ist billiger als die 3000€ und du bekommst mehr für das Geld (Turbo, Kette, Sensoren, Komplettpaket halt).

Was man ansonsten so machen könnte wäre eine endoskopische Begutachtung der Ventile. Das schließt zwar die Kolbenringe nicht aus, jedoch weiß man dann ob zumindest eine der befürchteten Fehlerquellen vorhanden ist.
 
Falls der Motor echt hinüber ist würde ich mir einen gebrauchten holen und aufarbeiten.
Ist billiger als die 3000€ und du bekommst mehr für das Geld (Turbo, Kette, Sensoren, Komplettpaket halt).

Was man ansonsten so machen könnte wäre eine endoskopische Begutachtung der Ventile. Das schließt zwar die Kolbenringe nicht aus, jedoch weiß man dann ob zumindest eine der befürchteten Fehlerquellen vorhanden ist.
Oder bei neobrothers.co.uk gucken. Die bieten neue Motoren für 1295,- GBP plus VAT und Versand an. Da könnte man für geschätzte € 2.000,- an einen neuen Komplettmotor kommen.
 
Auch eine Möglichkeit @joerg augustin. Hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm (finde es nicht auf der Website).

In Anbetracht der Arbeitsersparnis definitiv lohnenswert.
 
....., solch blöde Antwort ( von mir) kommt raus wenn man nicht auf das Datum guckt von wann die Anzeige ist :-(. Sorry, ist wohl von 2012, Suchbegriff von mir war neobrothers b205 engine. Hatte mich aufgrund der Anzeige schon ein wenig geärgert, bzw. mich gefragt warum ich eigentlich gerade meinen Motor zerlegt und in Einzelteilen zum Motoreninstandsetzter gebracht habe.
 
Prima, werde ich beherzigen, vielen Dank erst einmal.
Ich werde dann berichten
 
Zurück
Oben