Aussetzer bei Beschleunigung 1.9 tid

Registriert
04. Jan. 2016
Beiträge
19
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hello again,

und direkt komme ich mit der nächsten Frage. Mein 1.9 tid (Hirsch) hat bei jedem ca. fünften Beschleunigungsvorgang (meistens im 2. und 3. Gang) einen kurzen Aussetzer beim Beschleunigen. Die Werkstatt hat nun das AGR-Ventil gewechselt, die Aussetzer sind aber nach wie vor vorhanden.

Wer könnte der Übeltäter sein?

Vielen Dank und schöne Grüße
Lord S.
 
Hallo,

wie sieht es mit den üblichen Verdächtigen aus?

Ladedrucksensor verdreckt/defekt, Ansaugkrümmer verdreckt und Drallklappen defekt, Kurbelgehäuseentlüftung...

Du kannst mal nach dem Motor z19dth googeln... Da findet sich einiges.

Gruß Alex
 
Hi Lordsaab,

nun hast du nicht geschrieben, wieviel dein Auto schon gelaufen hat, aber ich habe das AGR Ventil erst bei rund 260000 km getauscht und vorher immer nur gereinigt. Das scheidet nun bei dir als Fehlerquelle aus. Den Ladedrucksensor würde ich in jedem Fall erst mal reinigen, so, wie Alex gesagt hat. Der ist zum Ausbau und Reinigung das Leichteste. Die Drallklappen haben bei meinem Auto a) länger gehalten, als vielfach behauptet und b) nicht das von dir beschriebene Fehlerbild verursacht, als sie kaputt waren. Du kannst das Gestänge aber ganz leicht mit der Taschenlampe kontrollieren, wenn du eh zwecks Reinigung des Ladedrucksensors die Kunststoffabdeckung vom Motor abgenommen hast. Wenn's daneben liegt, ist der Krümmer hin.
Wenn du eh dabei bist, ums Auto herumzukriechen, lohnt eventuell ein Blick auf die Ladedruckschläuche. Bei meinem Auto hatte der Gummibogen, der vom Turbo in den Ladeluftkühler geht durch Berührung mit einem Metallteil eine letztlich aufgesprungene Scheuerstelle. Das ist blöd eng da unten, aber du findest diesen Schlauch, wenn du dich vorn unten rechts (in Fahrtrichtung) unters Auto begibst. Bei menem gabs da leichte Pfeifgeräusche und keine Fehlermeldung (vermutlich noch nicht).
Was auch noch geht (wäre unangenehm): Der Partikelfilter ist ziemlich voll und dein Auto versucht dauernd, das Ding freizubrennen. Während des Freibrennens kann es selten auch mal zu nem Ruckler kommen, aber wenn das Freibrennen nicht mehr hilft, solltest du mal den Vertragspartner aufsuchen. Der hat mit Tech2 ziemlich umfangreiche Möglichkeiten, das Auto auszulesen. Meiner ist damals nach langer Ruckelei in den Notlauf gegangen und ließ sich auch am Tester nicht mehr freibrennen. Da half dann nur noch Chemie, um keinen neuen Partikelfilter kaufen zu müssen.
Ein sauberer Luftfilter wäre auch nötig und am Dieselfilter sollte auch nicht gespart worden sein.

Vielleicht lässt du dein Auto mal beim Freundlichen mit Tech2 auslesen, denn das Ergebnis ist nicht so ein Spekulatius wie das Herumrätseln hier.

LG
Hendrik
 
Vielen Dank für eure Antworten! Das Auto hat jetzt 160tkm.
Was ich auch vernehme, sind leichte Pfeifgeräusche – insbesondere, wenn der Motor noch kalt ist. Ich werde die von euch genannten Punkte mal der Reihe nach überprüfen / überprüfen lassen.

Danke und schöne Grüße
Lord S.
 
Achso – gibt es ggf. irgendwo ein Bild, dem zu entnehmen ist, wo der Ladedrucksensor und das Drallklappengestänge zu finden sind?

Danke und schöne Grüße
Lord S.
 
Guten Morgen,

die Pfeifgeräusche im kalten Zustand könnten auch von einem abgerissenen Stehbolzen am Abgaskrümmer kommen. Bevorzugt reist einer der äußeren Bolzen, meist in Fahrtrichtung rechts, ab. Dieser Defekt würde auch zu deiner Laufleistung passen. Evtl sieht man am Übergangen von Zylinderkopf zu Abgaskrümmer auch Rußspuren.

Der Ladedrucksensor befindet sich unter der Motorabdeckung im Ansaugtrakt und das Drallklappengestänge in etwa unterhalb der Einspritzleiste... Google spuckt sicherlich Bilder dazu aus.

Halte uns auf dem Laufenden...

Schönes Wochenende!

Gruß Alex
 
Hi,
Alex hat Recht. Und such mal nach Bildern vom Motor z19dth, da findest du im Netz ziemlich viel auch wenn es um Fiat, Opel oder Alfa Romeo geht. Die oben angesprochenen Peripheriebauteile sind da überall die gleichen und verursachen demzufolge die gleichen Schwierigkeiten. Speziell wirds dann beim Thema Turbo - aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen :). Außerdem sind die eigentlich ziemlich robust.

Gruß
Hendrik
 
Hallo zusammen,

augenscheinlich scheint alles in Ordnung zu sein. Ladedrucksensor sah aus wie neu, Drallklappengestänge sitzt fest, kein Ruß am Abgaskrümmer, Schläuche dicht. Und zu allem Elend – seit drei Tagen höre ich kein Pfeifen mehr und stelle keine Aussetzer mehr fest. Ich zweifle ernsthaft an meiner Wahrnehmung...

Schöne Grüße
Lord S.
 
Das Pfeifen wenn der Motor kalt ist, ist beim Z19DTx normal.

Eventuell hilfts auch mal das Steuergerät zurückzusetzen ( Batterie für 60min abklemmen).

Allerdings würd ichs an deiner Stelle erstmal beobachten, vielleicht hat auch nur mal das VTG am Turbolader geklemmt.
 
Dann warte mal erst ab. Es kann ja sein, dass du auf die von dir beschriebene Weise den Freibrennprozess des Partikelfilters wahrgenommen hast. Über die Jahre war das bei unserem Auto sehr unterschiedlich - momentan merkt man gar nichts, bei 160000 km Ruckeln bis zum Notlauf und zwischendurch auch mal Gestank und blaue Wölkchen.
Also - weiterfahren :)
 
Ladeluftschläuche + deren Schellen auf Sitz oder Beschädigung kontrollieren!
 
Günstig davon gekommen würde ich sagen :top:

Warte einfach mal ab, vielleicht war wirklich der DPF recht voll, wie Hendrik schreibt. Eventuell ist die Regeneration öfters nicht abgeschlossen worden und jetzt hat es endlich mal geklappt.

An "blaue Wölkchen" kann ich mich allerdings eher selten erinnern, bei meinem z19dth sind das ab und an schon mal hoch verdichtete schwarze Nebelschwaden wenn ich in den Rückspiegel gucke. :eek:
 
Ja klar, beim Betätigen des Gaspedals, qualmts hinten raus tiefschwarz. Ich meinte auch den Freibrennprozess. Ich hatte das schon mehrfach, dass in dem Fall, dass ich dann im Stadtverkehr unterwegs war oder im schlimmsten Fall an einer Ampel stand, die verzögerte Einspritzung von Diesel offenbar ziemlich unvollständig erfolgte und die Kiste anfing, so paraffinähnlich zu stinken. Dabei gab es sogar mal bläuliche Wölkchen aus dem Auspuff, die ähnlich aussahen, wie ein asthmatischer Zuheizer kurz vor Endstadium. Da aber mein Auto keinen Zuheizer hat, kommt das dann wohl manchmal vom Freibrennen. Aber wie gesagt, es ist im Moment alles ganz unauffällig.
 
Diesen beißenden Gestank kenne ich nur zu gut... anfangs war ich recht perplex und bin erschrocken, als ich dann die abstrahlende Hitze verspürt habe welche unter dem Auto hervor kam war es mir klar.
 
Diesen beißenden Gestank kenne ich nur zu gut... anfangs war ich recht perplex und bin erschrocken, als ich dann die abstrahlende Hitze verspürt habe welche unter dem Auto hervor kam war es mir klar.

Ja eben, dieser wachsartige Gestank :D ...besonders lustig, wenn der FSH meint, den Auspuff großflächig mit Zinkspray konservieren zu müssen und kurz danach das Freibrennen einsetzt^^ sah aus, als ob der Wagen abbrennen würde


Bei meinem gibts beim Freibrennen aber zwischen den schwarzen Rußwölkchen auch mal eine kurze blaue Fahne, gerade wenn mal kurz mit wenig Last gefahren wurde...ist also eher unbedenklich
 
Zurück
Oben