Hi Lordsaab,
nun hast du nicht geschrieben, wieviel dein Auto schon gelaufen hat, aber ich habe das AGR Ventil erst bei rund 260000 km getauscht und vorher immer nur gereinigt. Das scheidet nun bei dir als Fehlerquelle aus. Den Ladedrucksensor würde ich in jedem Fall erst mal reinigen, so, wie Alex gesagt hat. Der ist zum Ausbau und Reinigung das Leichteste. Die Drallklappen haben bei meinem Auto a) länger gehalten, als vielfach behauptet und b) nicht das von dir beschriebene Fehlerbild verursacht, als sie kaputt waren. Du kannst das Gestänge aber ganz leicht mit der Taschenlampe kontrollieren, wenn du eh zwecks Reinigung des Ladedrucksensors die Kunststoffabdeckung vom Motor abgenommen hast. Wenn's daneben liegt, ist der Krümmer hin.
Wenn du eh dabei bist, ums Auto herumzukriechen, lohnt eventuell ein Blick auf die Ladedruckschläuche. Bei meinem Auto hatte der Gummibogen, der vom Turbo in den Ladeluftkühler geht durch Berührung mit einem Metallteil eine letztlich aufgesprungene Scheuerstelle. Das ist blöd eng da unten, aber du findest diesen Schlauch, wenn du dich vorn unten rechts (in Fahrtrichtung) unters Auto begibst. Bei menem gabs da leichte Pfeifgeräusche und keine Fehlermeldung (vermutlich noch nicht).
Was auch noch geht (wäre unangenehm): Der Partikelfilter ist ziemlich voll und dein Auto versucht dauernd, das Ding freizubrennen. Während des Freibrennens kann es selten auch mal zu nem Ruckler kommen, aber wenn das Freibrennen nicht mehr hilft, solltest du mal den Vertragspartner aufsuchen. Der hat mit Tech2 ziemlich umfangreiche Möglichkeiten, das Auto auszulesen. Meiner ist damals nach langer Ruckelei in den Notlauf gegangen und ließ sich auch am Tester nicht mehr freibrennen. Da half dann nur noch Chemie, um keinen neuen Partikelfilter kaufen zu müssen.
Ein sauberer Luftfilter wäre auch nötig und am Dieselfilter sollte auch nicht gespart worden sein.
Vielleicht lässt du dein Auto mal beim Freundlichen mit Tech2 auslesen, denn das Ergebnis ist nicht so ein Spekulatius wie das Herumrätseln hier.
LG
Hendrik