Elektrik Aussentemperatur

Registriert
21. März 2012
Beiträge
36
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Hallo zusammen

Vor ca. 1.5 Jahren wurde bei mir das Motorsteuergerät ersetzt. Mein Saab stand deswegen einige Wochen. Seit er wieder lief, stimmt die Aussentemperaturanzeige nicht mehr. Den Sensor habe ich schon vor langer Zeit gewechselt, das half leider nicht. Je länger je mehr stört mich aber die falsche Anzeige und ich bilde mir ein, dass wenn Aussentemperatur Minusgrade angezeigt werden, dass die Klimaanlage dann nicht voll läuft.

Die Situation ist aktuell ungefähr wiefolgt:
Beim starten des Autos, wird meist ein negativer Wert angezeigt (einige Minusgrade) und je länger man fährt je höher steigt die Temperatur. Allerdings wird maximal ca. 22°C erreicht, obwohl es draussen aktuell 35°C hat.
Manchmal zeigt er zu Beginn auch kurz nichts an, also "---", dann kommt kurz ein realistischer Wert, dann geht er tief ins Minus teilweise bis -40°C, von da an zählt er langsam bis zu den max. ca. 22°C. Auf meinen ca. 13km Arbeitswege geht es aber meist bis nur ca. 12-13°C.Wäre der Sensor defekt, würde er ja dauerhaft -40°C anzeigen, oder?
Hat jmd. eine Idee an was das liegen könnte? Gibt es einen Zusammenhang zur Motorentemperatur oder zum Thermostaten (der kam kürzlich auch neu, war defekt, passt jetzt wieder)? Wäre eigentlich eher unlogisch.

Es handelt sich um einen 9-3 II, Limousine, V6 mit 250PS, MY 2006, und 282000km.

Vielen Dank für eure Antworten und ein sonniges Wochenende!

Grüsse
 
Hallo zusammen

Hat niemand eine Idee?

Grüsse
 
Ja, aber die wird dich nicht begeistern. Tech 2 dran und die Sensorwwerte auslesen. Kabel und Steckverbinder dabei prüfen und die Werte beobachten. Möglicherweise ist ein Sensor defekt und er rechnet sich da Ersatzwerte. Aber dafür bin ich nicht tief genug im 932 dein und würde ersatzweise mit Messen beginnen.
 
Ich gucke mal im WIS nach, aber ich bin mir ziemlich sicher das die Außentemperatur mit in die Steuerung einfließt, da sind aber so aus dem Kopf heraus noch einige Parameter vorhanden……

Gruß, Thomas
 
Außentemperatur, der "Sonneneinstrahl"-Sensor im Armaturenbrett und der Innentemperatursensor...die 3 fließen unteranderem in die Klimasteuerung ein.

Ich tippe auf einen defekten Außentemperatursensor oder Kontaktprobleme am Stecker bzw. vergammelte Leitungen zum Sensor.

Den Sensor selbst kann man gut ausmessen...einfach mal den Widerstand messen und ihn dann abkühlen oder erwärmen.
Die Widerstandswerte anschließend hier aufzählen.

Wenn die Außentemperatur Fantasiewerte bringt, macht die Klima auch nur noch worauf sie Lust hat...
 
Zurück
Oben