Elektrik Aussentemperatur und Motortemperatur zu hoch

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.594
Danke
496
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

Heute schickt mir meine Liebste Foto vom SID wo auf dem Display 26C Aussentemperatur stand. Da, wir so um die 3C hatten, dachte ich OK Aussentemperatursensor einmal neu - kein Problem, habe sogar einen neuen VDO irgendwo in Reserve.

Danach meinte sie, dass auch die Kühlwassertemperatur höher war. Der ist ja normalerweise in der Mitte festgenagelt......wo genau war er? Naja, bisl höher als "normal".....(was auch immer das bedeutet....)
Leider hat sie kein Foto davon gemacht.

Beide Sensoren sind noch die ersten, ist ein 2002 Diesel mit fast 400.000km......den Sensor habe ich auch irgendwo von Bosch (hamstern, ja kann ich :biggrin:).

Die Sensoren zu tauschen ist kein Ding, aber das zwei Sensoren in einer Woche K.O. gehen ist sehr sehr merkwürdig. Obwohl auch dass ein Diesel bei 3C heiß läuft passiert auch nicht oft.

Sollte ich vielleicht etwas Prüfen bevor ich alle Sensoren tausche?

Auto läuft sonst normal, keine Startschwerigkeiten, keine Fehlermeldungen usw.

Grüße
Boris
 
Komisch insbesondere weil der Sensor vorne in der Schnauze ja zweiadrig angeschlossen ist und nicht Karosse oder Motorblock als Masse benutzen. Aber trotzdem wären die ganzen Massenverbindungen im Motorraum das erste, was ich kontrollieren würde, den da führen Fehler zu Potentialverschiebungen. Batterie-Karosse-Motor ...
 
Ja, rein theoretisch braucht der Sensor die Masse nicht, der misst ja den Wiederstand von +, bin zwar kein Experte aber so mein Verständnis.
Und andere elektrische Probleme hat(te) er nicht.
Würde ein defektes Motorgebläse eine Fehlermeldung auslösen?? Obwohl fraglich ob ein Diesel im Winter bei 3C ein Gebläse überhaupt auslösen kann.....

OK, die Massepunkte befinden sich neben der Batterie zum Kotflügel........sauber machen soll ja nicht schaden.

Weitere Ideen sind willkommen :smile:
 
Zurück
Oben