Karosserie - Außenspiegel

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich räume gerade bei mir etwas auf und habe noch so das ein oder andere Teil vom 9k und bin mir gerade nicht sicher ob das in die Tonne kann oder ob noch jemand evtl. dafür Verwendung hat. Z.B. einen Außenspiegel Fahrerseite. Dort ist zwar das Gehäuse gebrochen (deshalb hatte ich den auch ausgetauscht) aber der Verstellmotor und das Glas ist noch i.O. Kann das noch jemand gebrauchen oder kann das weg? Natürlich will ich dafür kein Geld, evtl. nur Porto.
 
Hi,
Stelle das doch bitte in verkaufe Teile ein.
Da gibt es bestimmt bedarf.
Ansonsten schlachten, so aufheben oder wegwerfen.
 
schau dir das Innenleben doch nochmal an- paßt, wenn man die Gehäuseform betrachtet eventuell auf den 900-1
 
Streiche "eventuell". Die Innenleben sind zumindest zw. 900 & 9k identisch.
 
Ich würde nur das Spiegelglas aufbewahren. Die Innenmechanik wird ein Ladenhüter werden.
 
Streiche "eventuell". Die Innenleben sind zumindest zw. 900 & 9k identisch.
das Gehäuse schaut auch passend zu sein- habs mit einem Werkzeug zwar nicht vermessen, aber nach Augenmaß sollte es gleich sein. Hat saab wohl öfters so gehandhabt, u. über Jahre in unterschiedlichen Modellen die bewährten Teile verwendet.
 
da stimmt ja mein Augenmaß noch- hab auch nur eienen cv und 9000er für alle Tage
 
Aufgrund der vielen Nachfragen, ich habe den Spiegel hier im Forum weitergegeben.
 
Die Verstellung des FS-Außenspiegel ist ohne Funktion :redface:
Wohl eine Folge des ständigen Einklappens.
Gibt in Berlin etliche Mitmenschen die nachts lange Weile für Blödsinn haben :hmpf:
Sicher muß das Spiegelglas ab, aber wie geht das ?
Hatte jemand schon das gleiche Problem und weiß wo die Bruchstelle sein könnte ?
Auch so ein Bauteil wo ich recht ahnungslos draufschaue.
sWE :ciao:
 
...
Sicher muß das Spiegelglas ab, aber wie geht das ?
...
sWE :ciao:

Wenn du von unten auf das Gehäuse schaust siehst du ein kleines Loch, dahinter ist ein weißes "Zahnrad" erkennbar. Du musst mittels eines flachen Schraubenziehers das Rad drehen, dann rastet das Glas aus. Das Glas hat hinten einen Rahmen mit vier Haltenasen angeklebt, die durch Aussparungen in einem Rahmen innerhalb des Gehäuses geführt werden. Eben diesen Rahmen (ver-)drehst du mit dem Schraubenzieher.
 
:biggrin::biggrin: .... aber es ist etwas Wahres dran.
Du musst aufpassen, dass Dir beim Ausrasten das Glas nicht runterfällt. Denn dann rastest Du aus:smile:.
Hängt doch an den 2 Elektrokabeln.

Kein Problem. Ist mir einmal während der Fahrt rausgefallen. Brav an den Kabeln hängen geblieben...
 
nur falls die Gläser beheizt sind.
 
Hängt doch an den 2 Elektrokabeln.

Kein Problem. Ist mir einmal während der Fahrt rausgefallen. Brav an den Kabeln hängen geblieben...
Stimmt, sind ja beheizt, ich war gedanklich beim 900er, ich meine zumindest bei meinem CV sind die nicht "am Kabel" .... bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher.
 
Verstellmotoren bzw. Verstelleinheit gibts hin und wieder auch in der Bucht als Ersatzteil, wenn es daran liegt - hab ich damals bei meinem auch einmal ersetzt...
 
Verstellmotoren bzw. Verstelleinheit gibts hin und wieder auch in der Bucht als Ersatzteil, wenn es daran liegt - hab ich damals bei meinem auch einmal ersetzt...
Ganz Außenspiegel kosten so wenig, dass sich dir Frickelei nicht lohnt.

Für um die 40 € gibt es einen Spiegel mit intaktem Gehäuse und funktionierender Elektrik.

Wer bei so einem Preis anfängt zu frickeln.....sollte Fahrad fahren :biggrin:
 
Da die elektr. Verstellung FS nicht mehr arbeitet, will ich das Spiegelglas demontieren, um nachzuschauen was los ist.
Laut DIYS einfach Schraubenzieher rein und drehen.
Leider dreht es sich nicht einfach. Gibt es da einen Trick den Ring zum Bewegen zu bringen ?
Das hatte ich schon mal beim 9000i gemacht und dort ging es ganz einfach.
:ciao:
 
Hast Du den Spiegel vorher ganz nach außen verstellt?
Dann kann man den Schraubendreher vorsichtig ansetzen und das Glas lösen.
 
Erst hatte ich ihn sozusagen auf "0" gestellt und versucht. So steht es doch im DIYS.
Dann noch auf ganz außen, um etwas dahinter schauen zu können und dann nochmals versucht.
:ciao:
 
Zurück
Oben