Ausstattung - Außenspiegel klackt aber bewegt sich nicht.

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.944
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Der rechte Außenspiegel funktioniert in 3 Richtungen. Im Richtung vier, mach unten, klickt er nur aber bewegt sich null.
Festsitzen kann er nicht, da er ja nach oben geht.
Was ist da los?
 
Schonmal versucht den Schalter im Innenraum zu reinigen bzw. die Kontakte zu pflegen?
Beim letzten Mal hat das bei mir geholfen.
 
Oder die Mechanik im Spiegel mit etwas balistol behandeln/schmieren.
 
Ich hatte das Problem auch gerade an beiden 900ern.
Ob es am Schalter oder an der Mechanik im Spiegel gelegen hat, kann ich gar nicht sagen.
Nach Schalterpflege und Reinigung und Ballistolbehandlung der Mechanik läuft alles wieder super.
Das Abnehmen des Spiegelglases kann mit kleinem Schlitzschraubendreher als Hebel durch das untere kleine Loch erfolgen. Suche im Forum liefert einige Treffer.
Viel Spaß beim Basteln.
 
Das einzige was ich bisher probiert habe war 400x den Schalter im 5Hz Takt nach unten zu tickern, in der Hoffnung, dass sich irgendwas löst.
Hat aber nichts gebracht.
Schalter schließe ich eigentlich aus, weil der Motor ja klackt.
Aber werde Mal beide Ansätze verfolgen. Danke.
 
Da ist einer der 4 Kontakte durch Korrosion tot. War bei meinen 900ern bislang immer die Ursache für das nicht Funktionieren. Daher: Spiegelglas ausbauen, Verstellmotor ausbauen, Kabel abziehen, die Kontakte im Motor und die Steckverbinder an den Kabeln reinigen (Kontakt 60). Die Kontakte anstecken und mit Batteriepolfett gegen eindringen von Feuchtigkeit abdichten. Alles wieder zusammenbauen und testen. Sollte wieder für ein paar Jahre erledigt sein.
 
Servus. Nachdem ich mich zuvor noch nie mit der Funktionsweise des Spiegels und deren Steuerung beschäftigt habe, hatte ich heute etwas Zeit dazu. Bin komplett eingeschneit :-)
Nun bin ich schlauer. Interessantes "Japan Patent" haben die sich da einfallen lassen.

Wenn der Spiegel das gleiche Symptom aufweist wie bei mir, dann kann man sich das Zerlegen des Spiegels sparen, es MUSS am Schalter liegen. Soviel als Hilfestellung, falls jemand mal den selben Fehler hat.

Bei mir gingen drei Richtungen, es fehlte nur eine.
Erklärung:
Da alles über nur einen Motor geschaltet wird, kann es nicht am Motor liegen, der dreht sich ja in beide Richtungen. Ergo sind beide Kabel heile.
Da er aber nur nach oben, jedoch nicht nach unten geht, funktioniert auch der kleine Getriebe-Magnetschalter im Spiegel.

Wenn es also nur klackt, dann kommt aus dem Schalter die Ansteuerung für den Magnetschalter, es fehlt aber der Strom für den Motor.

Nach 100x "hoch" Schalten i.V.m. Kriechöl ging es dann endlich wieder.
Wenn ihr den Schalter "Pflegt" und die Kontakte reinigt, bohrt ihr dann die Nieten auf und zerlegt das Ding?
Möchte ich ohne Ersatzschalter im Regal nicht gerne tun. Bei so altem Plastik Zeugs bleibt da selten alles heile.
 
Zurück
Oben