Außenspiegel aus Halterung abgegangen

Registriert
27. Jan. 2005
Beiträge
55
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo!
Habe einen 900 von 1994 bei dem der rechte Außenspiegel nur noch an der linken oberen Ecke an der Halterung hing (nur der Spiegel ist ab - nicht die Halterung). Hab ihn abgemacht, damit er nicht runterfällt. Weiß jemand, wie man ihn am besten anklebt (im Winter wird er ja beheizt, daher sollte er schon gut angeklebt werden)? habe an normalen Sekundenkleber oder Pattex gedacht.

Schon mal herzlichen Dank vorab!
 
Ich verwende für alle möglichen anwendungen dieser Art, wo was Glattes und Schweres bombenfest halten soll, sog. Spiegelklebeband - gibt's von zumindest einem namhaften Hersteller in jedem Baumarkt.
Von Pattesx oder Sekundenklebe würde ich abraten, da evtl. die rückseitige Beschichtung des Spiegels angelöst werden könnte.
 
Ich verwende für alle möglichen anwendungen dieser Art, wo was Glattes und Schweres bombenfest halten soll, sog. Spiegelklebeband - gibt's von zumindest einem namhaften Hersteller in jedem Baumarkt.
Von Pattesx oder Sekundenklebe würde ich abraten, da evtl. die rückseitige Beschichtung des Spiegels angelöst werden könnte.

Danke - ist dies das sog. Panzerklebeband?
 
Unter dem Namen kenne ich es nicht; hat jedenfalls eine hellblaue Schutzfolie für die 2. Klebeseite.
 
Silikon ist fast immer ein Allheilmittel - zudem gleicht Silikon auch Unebenheiten aus.
 
Mit Silikon ging es super

Danke Euch für die Antworten.
Habe es mit Slikon gemacht - hat sehr gut funktioniert und hält super!
 
Mein Bruder hat einmal einen Spiegel mit Silikon an die Wand über'm Waschbecken geklebt. Davon kann ich nur abraten! Das Silikon hat tatsächlich die rückseitige Beschichtung des Spiegels zerstört, das wurde aber erst eine ganze Weile später erkennbar (nach einigen Wochen).

Daher hoffe ich für dich, dass der Saab-Spiegel ausser der empfindlichen Beschichtung noch mit einem Schutzlack oder so versehen ist... viel Glück!
 
Etwas spät, aber für alle anderen:

Keinesfalls Silikon für Spigel, Silikon zerstöhrt auf kurze Zeit den eigentlichen Spiegelaufbau (div Bedamfungen un Beschichtungen) hinter dem eigentlich einfachen Glas. Der Spiegel kriegt schwarze Unterlaufungen.
Überall zu kaufen Spiegelkleber in Kartuschen, wie Silikon. Jeder Glaser verkauft Euch das. Das Zeug geht klar.
 
Jau, genauso beim Spiegel meines Bruders... nach ein paar Wochen sah man genau wo und wie er (Würfel-5) die Silikon-Batzen angesetzt hatte.

Das ganze funktionierte zwar noch (als Rasierspiegel), sah aber ziemlich dämlich aus :mad:

Spiegelkleber... hatte nie was damit zu tun, aber wo bantansai es sagt, fällts mir wieder ein.

Übrigens: Bei meinem 99 war mal der rechte (elektrische!) Spiegel defekt, konnte ich mir damals für lau (gratis) von einem Ausschlacht-Fahrzeug Ersatz abschrauben - natürlich gleich den ganzen Spiegel mit Gehäuse und Motoren und Strippen, damit ich den möglichst bequem in meinen einbauen kann. Dem Dealer (ehemals Saab und Peugeot) ist dann aber die Saab-"Lizenz" entzogen worden. Übrig blieb (am nächsten) der 30km entfernte in Xyz - ein Kaff, mehr Bauernschaft als Ortschaft, da gibt's scheinbar nicht mal Internet oder einfach nur Fax-Geräte, siehe hier:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16152#
(Würd ich gern als "Dieser Thread" erscheinen lassen. Wie geht das?)

Nett und freundlich wurde ich da allerdings behandelt, selbst mit 2-Euro-Dingen wie ein unbedeutender Radioknopf... also wenn ich oft vom "Freundlichen" lese... ist schon was dran - jedenfalls in ländlichen Gegenden :biggrin:

Lasst uns alle freundlich beiben und den Saab-Gruss nicht vergessen... seit dieser Erfahrung immer :ciao:
 
Hab mit meinem Bruder telefoniert: unter Hobby-Astronomen mit Spiegelteleskopen ist die Verwendung von Silikon gang und gäbe. Allerdings sind bei denen die OBERflächen zunächst optisch geschliffen und dann die Spiegelfläche auf die OBERfläche bedampft. Ist dann natürlich kein Problem mehr, die Glass-UNTERseite mit Silikon zu verkleben. Das führte zu seinem Spiegel-Verderbnis. Wie lange das dauert (Tage, Wochen, Monate) wusste er aber auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben