Aussenhülle Ölpeilstab

Registriert
06. Jan. 2015
Beiträge
92
Danke
33
SAAB
96
Turbo
Ohne
Eine Frage hätte ich noch.
Beim Ölstand kontrollieren ist mir aufgefallen, dass das Aussenrohr des Peilstabes lose ist. Außerdem ist unten Öl zu sehen. Ist dort unten eine Dichtung oder ein O-Ring? Bei Skandix hab ich nichts für den 96 dazu gefunden.
Im Werkstattbuch steht leider nichts dazu.
Danke vorab
 
Ist nur ein Metallrohr, einfach nur in die Bohrung im Block gesteckt.

Ggf. mal raus ziehen, unten reinigen, ggf. richten falls da etwas nicht mehr in Form ist. Und dann evtl. mit Dichtmasse wieder einsetzen.
 
Super. Ich hatte gemerkt das es etwas lose ist und wollte das Teil nicht einfach rausziehen. Ich hab jetzt die Auswahl zwischen Dirko und Teflonband.
 
Ich hab Dirko grau HT genommen. Das geht bis 315 Grad und ist flexibel und spaltfüllend bis 2 mm. Ich hab mit dem Zeug schon eine Aluplatte öldicht auf ein 2cm Loch in der Zylinderwand geklebt. Hält jetzt schon mehr als 5 Jahre.
 
Das Rohr im Motorblock ist eine 0-Passung und eigentlich selbstdichtend. Wenn sich das im Laufe der Jahre löst haben wir es mit einem Spalt im Hundertstelbereich zu tun, da macht man mit Dirko nichts an der undichten Passung sondern schmiert die Stelle an der das Öl rauskomt mit einem Silikonstopfen zu.
Gewindedichtung ist äußerst kriechfähig, füllt kleinste Spalten und härtet unter Luftabschluss aus. Man füllt also genau den Spalt der über die Jahre entstanden ist und das Dichtmittel härtet auch nur genau in diesem Spalt aus. Überflüssiges Dichtmittel kann weggewischt werden, wird nicht fest und kann so keinen Schaden anrichten.
 
Mag besser sein. Dankenswerterweise hält Dirko HT bei mir schon über 50000KM
 
Zurück
Oben