Ausschäumen von Hohlräumen mit Schaum

Robert

R.I.P
Registriert
04. Feb. 2005
Beiträge
461
Danke
70
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Hallo.
hat jemand Erfahrung mit dem Ausschäumen von Hohlräumen zum Zwecke des Korrosionsschutzes.Habe davon in einem anderen Forum gelesen.Die Leute dort waren zum großen Teil davon sehr angetan.Habe da aber so meine Zweifel,ob das wirklich so toll ist! Wenn das wirlich funktionieren würde, hätten das doch diverse Restaurationbetrieb im Angebot. Hbe aber noch nie was davon gehört.
Gruß
Robert
 
Hallo.
hat jemand Erfahrung mit dem Ausschäumen von Hohlräumen zum Zwecke des Korrosionsschutzes.Habe davon in einem anderen Forum gelesen.Die Leute dort waren zum großen Teil davon sehr angetan.Habe da aber so meine Zweifel,ob das wirklich so toll ist! Wenn das wirlich funktionieren würde, hätten das doch diverse Restaurationbetrieb im Angebot. Hbe aber noch nie was davon gehört.
Gruß
Robert

Vergiss es, das wirkt wie ein Schwamm und zieht Feuchtikeit an,und dann Rostet es erst recht!
in meinem Motorboot hatte es auch Purschaum, die als Auftrieb gedacht waren, wenn das Boot mal Leck wird! habe alles entfernt weil sie mitz der Zeit klatschnass und Sauschwer wurden!
 
Ich habe mal ein Segelboot ausgeschäumt. Das Problem bestand darin, die Komponenten so zu berechnen, dass sie nach dem "Aufgehen" den Hohlraum genau füllen. Hat man zu wenig drin, gibt es Hohlräume, die schlimmer sind als kein Schaum. Hat man zu viel drin, kann der Druck des aufgehenden Schaumes die Wände des Hohlraumes verformen, jedenfalls bei einem GFK-Boot. Bei dem dünnen Karosserieblech von heute könnte das vielleicht auch passieren.
Im Automobilbau gibt es gleichwertige oder bessere Korrosionsschutzmöglichkeiten mit Öl oder Wachs.
DanSaab
 
Diese tollen Tipps tauchen immer mal wieder auf.

Ich hatte mal das "Glück" ein Wohnmobil aus meiner Familie wieder aufzuarbeiten, welches ca. 10 Jahre zuvor in dieser Weise "behandelt" wurde:
Eigentlich war es fast ein Fall für den Schrott, da durch den (bereits beschriebenen )Schwammeffekt Rost an den unmöglichsten Stellen zu finden war und die PU-Reste eigentlich nicht mehr u entfernen waren.
 
Es gibt etwas was mehr taugt, ist so eine Art spezieller öliger Wachs, wird per Sonde mit Kamera eingeführt und überall angesprüht wo es haften soll.
Machen paar Leute in Deutschland, soll etwas taugen, die Preise sind relativ mutig und eher etwas für Jaguar-Liebhaber.

Prinzipiell würde ich empfehlen hin und wieder Ballistol reinzugehen wenn es geht bzw. auch mit Kugellagerfett. Ballistol ist absolut unbedenklich für Kunststoffe, Gummi etc. kann man auch zum Salt geben ;) aber es haftet eben nicht so gut und fliesst tendenziell ab, ist aber trotzdem sinnvoll. Das Kugellagerfett dagegen dünn eingeschmiert haftet schon sehr lange an Flächen, auch wenn es durchgeschüttet wird, was im Fahrbetrieb ja der Fall ist.

Hört sich etwas unkonventionell an, funktioniert aber nicht nur in der Theorie.
 
Es gibt etwas was mehr taugt, ist so eine Art spezieller öliger Wachs, wird per Sonde mit Kamera eingeführt und überall angesprüht wo es haften soll.
Machen paar Leute in Deutschland, soll etwas taugen, die Preise sind relativ mutig und eher etwas für Jaguar-Liebhaber.
etrieb ja der Fall ist.

Du schreibst als wäre das eine Art von Geheimtipp...:cool:

Genau:
Es gibt MikeSanders , fluidfilm oder auch waxoil.. dies sind Produkte die sich schon seit gut 20 Jahren bewährt haben..

Im DIY angewendet ist eine Behandlung damit im Übrigen sicherlich günstiger als Ballistol :smile:
 
Naja Geheimtipp hin oder her, aber es ist nun mal so dass die meisten weinend zusehen wie etwas Rostet und selten auf die Idee kommen da Öl oder auch die von Dir genannten (durchaus besseren) Mittelchen zu nutzen.

Was ich aber sagen wollte ist, dass es ja sinnvoll ist mal auch andere Sachen im Auto mit etwas Öl zu behandeln, ob es die Türmechanismen und Scharniere sind oder was auch immer.
Aber vor einer Sache will ich warnen, denn so habe ich mir mal die Türdichtungen angesaut: das WD40 Sprühöl. Es greift Gummi an und zwar so dass es dann schön Wellen gibt ... Auch wenn es massenhaft im Baumarkt rumliegt - Finger weg!
(Nein ich habe die Dichtungen nicht willentlich damit eingesprüht, aber paar Tropen reichten)
Also das Öl mal vergessen und Ballistol nehmen, ist viel besser in der Wirkung, für die Umwelt völlig unbedenklich und zudem absolut unschädlich für Gummi und Co., daher
kann man damit die Dichtungen einsprühen – im Winter besonders wichtig.
Der Nachteil ist der Preis, 5€ für 100ml sind nicht wenig, mal kann aber alle relevanten Stellen am Auto damit mal behandeln.
Pflege heisst eben nicht nur waschen und polieren.
 
Zurück
Oben