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Hallo Saab-Experten,
habe heute beim Tanken ganz zufällig ein seltsames Rasseln aus Richtung Getriebe gehört: Ich bemerkte es, als ich den Wagen bei abgestelltem Motor, getretener Kupplung und eingelegtem 1. Gang ganz langsam vorwärts rollen lies.
Ich habe dann die Sache näher betrachtet und den Wagen eine Steigung herunter rollen lassen. Dabei habe ich festgestellt, daß das Geräusch mit zunehmender Geschwindigkei immer mehr abnimmt, um dann ganz zu verschwinden. Wenn ich ihn im Leerlauf vorwärts rollen lasse, tritt dieses Rasseln überhaupt nicht auf, jedoch nicht beim Rückwärts-Rollen, und beim normalem Fahren und Schalten ist davon auch nichts nichts zu hören. Die Kupplung trennt und schließt einwandfrei, und wenn ich bei laufendem Motor und eingelegtem Gang die Kupplung trete, kommt absolut kein zusätzliches Geräusch hinzu. Nun war mein erster Gedanke, daß das Ausrücklager defekt ist, aber müsste man das nicht gerade im Stand beim Kuppeln hören? Wenn's aber nicht das Ausrücklager ist, woher kommt dann dieses seltsame Rasseln?
Welcher Schaden kündigt sich hier denn an?
Im Innenraum hört es sich übrigens viel schlimmer an als neben dem Auto!
Der aktuelle Km-Stand ist übrigens knapp über 200.000km (also gerade erst richtig eingefahren), und die Kupplung ist (dank schonender Fahrweise) noch die erste, Motor=2.0 LPT, EZ97.
Viele Grüße und herzlichen Dank schon mal für Eure Tipps!
Hightech
habe heute beim Tanken ganz zufällig ein seltsames Rasseln aus Richtung Getriebe gehört: Ich bemerkte es, als ich den Wagen bei abgestelltem Motor, getretener Kupplung und eingelegtem 1. Gang ganz langsam vorwärts rollen lies.
Ich habe dann die Sache näher betrachtet und den Wagen eine Steigung herunter rollen lassen. Dabei habe ich festgestellt, daß das Geräusch mit zunehmender Geschwindigkei immer mehr abnimmt, um dann ganz zu verschwinden. Wenn ich ihn im Leerlauf vorwärts rollen lasse, tritt dieses Rasseln überhaupt nicht auf, jedoch nicht beim Rückwärts-Rollen, und beim normalem Fahren und Schalten ist davon auch nichts nichts zu hören. Die Kupplung trennt und schließt einwandfrei, und wenn ich bei laufendem Motor und eingelegtem Gang die Kupplung trete, kommt absolut kein zusätzliches Geräusch hinzu. Nun war mein erster Gedanke, daß das Ausrücklager defekt ist, aber müsste man das nicht gerade im Stand beim Kuppeln hören? Wenn's aber nicht das Ausrücklager ist, woher kommt dann dieses seltsame Rasseln?
Welcher Schaden kündigt sich hier denn an?
Im Innenraum hört es sich übrigens viel schlimmer an als neben dem Auto!
Der aktuelle Km-Stand ist übrigens knapp über 200.000km (also gerade erst richtig eingefahren), und die Kupplung ist (dank schonender Fahrweise) noch die erste, Motor=2.0 LPT, EZ97.
Viele Grüße und herzlichen Dank schon mal für Eure Tipps!
Hightech