Abgasanlage - Auspuffanlage für B201

Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
126
Danke
36
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Guten Abend Saab-Freunde,

wie jedes Jahr wird im Mai der Saab aktiviert, und diesesmal scheint es einen neuen Auspuff zu brauchen. Genauergesagt den Mittelschalldämpfer.
Habe mich nun durch viele Beiträge im Forum gelesen und bei diversen Teileanbietern geschaut. Wahrscheinlich wirds für meinen B201 (8V mit Kat) ein Ersatz in Stahl werden, doch wäre ich einer Edelstahlanlage nicht abgeneigt.
Bei den Teileanbietern finde ich allerdings keinen, oder passen diese von Ferrita? Bei Eingabe der FIN scheinen sie nämlich nicht auf.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/edelstahlauspuff-ab-katalysator/1004744/
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/edelstahlauspuff-ab-katalysator/1005649/

Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für einen Edelstahlauspuff für einen B201 mit Kat?

Herzliche Grüße
Herwig
 
... er hat eben keinen Endschalldämpfer!
Ja, ich habe mich durch viele Beiträge gelesen, es ging aber meist um TU oder 16V-Anlagen. Deshalb meine Frage, ob oben genannte Anlagen passen.
 
AGA ohne ESD? Das kenne ich so nicht - wenn es nur einen gibt, dann ist der (einzige) Schalldämpfer doch der ESD...
Aber es gibt da wohl auch noch Unterschiede zwischen Sauger und Turbo - ich bin allerdings nicht sonderlich erfahren bei den vielen unterschiedlichen Modellversionen. Mein Bild stammt vom Turbo, und der hat nur einen ESD.
 
edit
DIe Verwendungshinweise bei Skandix sagen es doch recht deutlich: die Nr. 1004744 ohne MSD ist für Turbos, die 1005649 mit MSD für Sauger (also deinen, wenn die Angabe im Profil zutrifft).
 
saab-since-1988 hatte immer tolle Anlagen mit ABE. Toller Sound u. super passend.
 
Der Unterschied zwischen 8v und 16v ist lediglich das Rohr zwischen Kat und Schalldämpfer, beim 8v ca 5cm länger.
Die Toleranzen sind meist so, daß man das bei der Montage ausgleichen kann.
Der untere der beiden in #1 verlinkten Anlagen (sogar Sonderangebot ) wird passen.

Esd beim 900 Sauger gibt´s erst ab Mj 85, davor war unter´m Kofferraum nur ein Rohr und der Schalldämpfer quer vor der Hinterachse
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Turbos ja, aber es geht um einen 8V-Sauger....

Dazu gibt es z.B. auch hier etwas

https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemSaab900i8_16Vkatalysator.html
den Mittelschalldämpfer gibt es bei Skand., der wurde bei letzten Hu auch so mit abgenommen. Aus dem Rohr zum Kath. kann man mit den üblichen Verbindern leicht die Abgasanlage so komplettieren.
Org. von Saab gibt es ja nicht mehr- da wurde auch bei der H- Abnahme alles für gut befunden. Gewisse Kompromisse sind zur Erhaltung des Kulturgutes kein Hinderungsgrund zur erfolgreichen Abnahme.
 
den Mittelschalldämpfer gibt es bei Skand., der wurde bei letzten Hu auch so mit abgenommen. Aus dem Rohr zum Kath. kann man mit den üblichen Verbindern leicht die Abgasanlage so komplettieren.
Org. von Saab gibt es ja nicht mehr- da wurde auch bei der H- Abnahme alles für gut befunden. Gewisse Kompromisse sind zur Erhaltung des Kulturgutes kein Hinderungsgrund zur erfolgreichen Abnahme.

Umbauen ist nicht notwendig.
Bisher habe ich für jeden 900 und 9000 Edelstahl-Auspuffanlagen bekommen, die ohne jede Änderung gepasst haben.
Und natürlich auch die H-Abnahmen absolviert haben.
 
Umbauen ist nicht notwendig.
Bisher habe ich für jeden 900 und 9000 Edelstahl-Auspuffanlagen bekommen, die ohne jede Änderung gepasst haben.
Und natürlich auch die H-Abnahmen absolviert haben.
habe umgebaut, da es zu dem Zeitpunkt keine andere gab. Auf Mittelschalldämpfer, den ich selbst anfertigen wollte musste ich auch einige Wochen warten.
Aber wenn es nun alles mit ABE gibt sende es doch einfach an Herwig. Der freut sich bestimmt.
 
Es ist hier doch nun alles erklärt, was man wissen muss - auch ich kenne nun den Unterschied zwischen Sauger und Turbo.
 
Guten Abend Saab-Freunde,
vielen Dank für Eure Beiträge!
Somit müsste der bei Skandix verlinkte 1005649 eigentlich passen. Es hat mich stutzig gemacht, da bei Eingabe des Fahrzeuges jene Anlage eben NICHT im Angebot der passenden Teile aufschien.
Ich werde auch noch die von https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemSaab900i8_16Vkatalysator.html genauer ansehen, wäre ja auch eine Alternative.

Schöne Grüße
Herwig

PS: Sound der Anlage ist zweitrangig - je weniger Geräusch rauskommt, desto besser. Wie ihr wisst, ist jener Saab ein Buchhalter, da soll Zurückhaltung in jeder Art geübt werden.
 
Zurück
Oben