Auspuff Sonett III

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich habe sie! Ja, ich habe sie wirklich!
Eine komplette, nagelneue Auspuffanlage für meine Sonett III.
Und dann auch noch eine Originalanlage mit zwei Rohren!!!

Schaut Euch einfach das Bild an. Ich stelle gerne den Kontakt zur Bezugsquelle her, falls noch Bedarf an solchen Rohren besteht.
 
Jetzt nur noch Fahradgriffgummis draufstecken und los gehts ;)

Im Ernst: Kommt gut!
 
klaus schrieb:
Jetzt nur noch Fahradgriffgummis draufstecken und los gehts ;)

Im Ernst: Kommt gut!

:) Die Endrohre sind zum Glück so kurz, dass sie als Griffe völlig ungeeignet sind. Hänger noch unter dem Stoßfänger! So besteht dann keine Gefahr, dass jemand mit meiner Sonett losschiebt......
 
Ziehmy schrieb:
Ich stelle gerne den Kontakt zur Bezugsquelle her, falls noch Bedarf an solchen Rohren besteht.
Sieht ja supi aus! Meine Anlage klingt zwar noch so, wie sie soll, aber für 'schlechte Zeiten' könnte (& sollte es wohl auch) man sich so ein Teil ja gerne mal hinlegen.
 
*ggg* Die haben da tatsächlich Reso-Rohre dran? Bei dem Hubraum und der Entfernung zum Zylinderkopf bringt das noch was? Hätt' ich nicht gedacht!
 
Sind keine Reso-Rohre!

So wie ich das sehe, haben die Schweden wie üblich bei der Firma Ray-Metall bei Boras die Auspuffanlage anfertigen lassen. Ray ist die Firma, die die Simons-Auspuffanlagen herstellt. Die haben auch ein "Universal-Programm", wird in Deutschland unter dem Namen "Jetex" verkauft.

Die Dinger, die aussehen wie Resonanzrohre, sind kleine, kurze Absorptionsschalldämpfer. Theoretisch kann man sich mit Hilfe der Universalteile und etwas handwerklichem Geschick sowie Zugang zu Spezialwerkzeug die Auspuffanlage auch einfach(?) selbst bauen... :D
 
Öhm, nee die meine ich nicht! Ich meine das Resonanzrohr (Einzahl) direkt hinter dem Hosenrohr. (Die Querverbindung zwischen den Auspuffrohren) Dieses Rohr soll normalerweise die Druckverhältnisse zwischen den jeweiligen Zylinderbänken optimieren. Und zwar insofern, das jeweils ein Unterdruck entsteht, der den Abfluss der Abgase vom Auslassventil verbesser, wenn es öffnet. Bei Rennmotoren mit "scharfen" Nockenwellen kann dies sogar den Zufluss des Luft-Kraftstoffgemisches durch die Einlassventile verbessern, da für kurze Zeit beide Ventile gleichzeitig offen sind.

Recht gut lässt sich das an einem V2-Motorradmotor erklären. Stößt der Zylinder 1 Abgase aus werden dies, wie ja bekannt, mit hoher Geschwindigkeit abgeführt. Schließt das Auslassventil, schwingt die Abgasluftsäule wieder zurück Richtung Auslassventil. Öffnet das Auslassventil wieder, stossen die Abgase wieder auf die zurückschwingenden Abgase. Nicht gerade effizient, nicht wahr?

Was also tun? Man schweißt ein Resonanzrohr zwischen die beiden Auspuffrohre. Nun kann die abfließende Abgasluft aus Zylinder 1 mit Überdruck durch das Auspuffrohr fließen und durch das Resonanzrohr einen Unterdruck im anderen Auspuffrohr erzeugen und somit die zurückschwingende Luftsäule aus dem Auspuffrohr von Zylinder 2 mitnehmen oder zumindestens das Zurückschwingen ablindern. Je nach Drehzahlbereich kann der Unterdruck bis zum Auslassventil reichen und somit die Abgase "raussaugen". Wie beschrieben, kann dies bei entsprechenden Steuerzeiten sogar das Einfließverhalten des Gemisches beeinflussen.

So in etwa sollte das funktionieren, gell?
 
@Kevin: W"enn ich gewust hätte, dass Du so ein Auspuff-Spezi bist, hätte ich eine Anlage bei Dir in Auftrag gegeben! Die hättest Du dann auf dem Küchentisch selber dängeln können :p .

Ich habe heute die erste Fahrt mit meiner Sonett unternommen! Nach 16 Jahren die erste Fahrt auf eigenen Rädern mit eigenem Antrieb!
Ging genau 150 Meter.... dann haben wir sie zurückgeschoben??!?!?!?! Motor ging aus, spracng auch nicht mehr an. Fehlersuche mache ich aber erst morgen!

Kupplungsnehmer- und Kupplungsgeberzylinder habe ich selber überholt - war ganz einfach und funktioniert perfekt!

Mehr Infos dann demnächst! :)
 
Optimal wäre jetzt noch ein Fächerkrümmer. Aber hey, "Sonny" soll fahren. Leistung ist doch da erstmal zweitrangig!

Da fände ich den Fächerkrümmer für den 901-Turbo interessanter. Der ooginool Gußkrümmer ist nämlich strömungstechnisch totaler Murks!
 
Kevin schrieb:
Optimal wäre jetzt noch ein Fächerkrümmer. Aber hey, "Sonny" soll fahren. Leistung ist doch da erstmal zweitrangig!

Da fände ich den Fächerkrümmer für den 901-Turbo interessanter. Der ooginool Gußkrümmer ist nämlich strömungstechnisch totaler Murks!


@ Kevin - Die Krümmer-Diskussion gab es ja schon mal :) Wie auch immer - bewirb dich doch bei Boysen (www.boysen-online.de), einem alten Kunden von mir. Ahnung von Abgassystemen habe ich aber dennoch nicht ;) Na ja, für ne Anzeigenserie und ne Imagebroschüre hat es gereicht. Spezialisten wie du sind da "immer" gesucht. Ist halt leider im Schwarzwald (nix gegen den Schwarzwald) - für'n Deichkind dürfte es dort aber schwierig sein, sichn wohlzufühlen ... ansonsten: Ich finde das Blau der Sonett mal sowas von g...schön :)
 
Kannst Du mir den Kontakt herstellen, habe kürzlich eine Sonett III erstanden, möchte Sie bis Frühjahr möglichst original in Stand setzen, habe momentan eine Anlage mit einem Endrohr drauf, denke das müsste ich sicherlich ändern.
 
Zurück
Oben