Ausgleichswellen stillegen?

Kann man den Kettenspanner ausbauen, ohne das Steuergehäuse abzunehmen? Gibt es dazu eine Anleitung? Wie schwierig ist es, beim 91er die Ölwanne auszubauen? Die Anleitungen, die ich gefunden habe, beziehen sich ja auf Modelle ab 94, weil es da wohl schwieriger wurde. Da ist die Rede von Antriebswelle, Motor anheben etc. Selbst hab ich keine Hebebühne oder Werkzeug den Motor anzuheben. Vom Arbeitsaufwand steht im Internet was von 5h. Bevor ich meine Werkstatt beauftrage, 5h damit zu verbringen, danach zu sehen, kann ich die Kette ja fast austauschen lassen. Vielleicht öffne ich tatsächlich erstmal den Ventildeckel. Ich nehme an, es ist sinnvoll, die Dichtung gleich neu zu machen, oder?


@patapaya Was für einen Schwingungsdämpfer meinst Du? Ist da noch ein Gummiteil dazwischen?
 
Ja, die äußere Scheibe ist mit einem einvulkanisierten Gummiteil mit dem inneren Teil verbunden. Wenn das Gummi sich auflöst, eiert die Scheibe rum. Das Gummi kann man nicht separat tauschen, also Riemenscheibe komplett tauschen.
Wenn der Ventildeckel ab soll, muss die Dichtung erneuert werden.
Man muss aber weder der Steuerkette noch den Nockenwellenrädern ansehen, ob die Kette gelängt ist. Man könnte mit einem Messschieber eine möglichst große Kettenlänge über mehrere Glieder zu messen.
Wenn der Deckel ab ist, sollte auch direkt der Gummianschlag für die Kette im Ventildeckel erneuert werden, der ist vermutlich steinhart.
 
Wie schwierig ist es, beim 91er die Ölwanne auszubauen? Die Anleitungen, die ich gefunden habe, beziehen sich ja auf Modelle ab 94
Dir ist aber schon bewusst, dass wir hier im 9-5I-Bereich sind? :rolleyes:
 
Kommt man von oben da soweit dran, dass man die AGW-Kette rausnehmen kann? Ist mir sicherer, werde nicht demnächst 2000€ investieren wollen. Oder muss man zum Stilllegen von der Ölwanne aus dran? Meint Ihr denn, das rasseln sind eher die AGW oder die Steuerkette? Mein Rasseln ist immer da, immer gleich. Defekte Steuerkette kenne ich eher so, dass sie zunächst bei kaltem Motor rasselt (Hatten das mal bei einem Astra 1.4, das war aber wesentlich lauter).

@patapaya Ja, ich weiß, wir sind hier beim 9-5I, der Thread schien mir nur der am besten passende zu sein. Oder soll ich lieber einen im 9000-Bereich erstellen? Der Motor ist ja prinzipiell der gleiche, oder?
 
Hab mal meine beiden Antworten von hier zu deiner entsprechenden Frage im 9k-Bereich verschoben, dann geht's dort weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rrn
Zurück
Oben