Ausfall Licht;Radio reagiert auf Lichtschalter

Inwiefern könnte das SID die Ursache sein?

Steckverbindung / Lötstelle / Feuchtigkeit / Alter?
 
Inwiefern könnte das SID die Ursache sein?
Wie kommst du jetzt auf das SID? Weil ich es in #7 erwähnte?
Vergiss erstmal das SID - das war ganz spontan (nachdem du das Radio ins Spiel brachtest) nur die (laute) Überlegung, an welcher Stelle Radio und Licht überhaupt miteinander in Verbindung stehen - eine sinnvolle Erklärung hätte ich dafür nicht.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ein neuer Zündanlassschalter dein Problem beheben wird.

Die Sicherung 5 musst du nicht ziehen (passiert aber auch nichts, wenn du es tust, ist aber nicht nötig), denn letztlich wäre es dem Zündschloss egal, von welcher der Maxisicherungen es seine Spannung bezieht (und an den Lichtschalter weiterleitet), sofern die i.O. sind.

Wenn am Lichtschalter die Klemmen 56 und 58 ohne Spannung sein sollten, dann miss sicherheitshalber nochmal, ob an dem Kabel, das (vom Zündschloss) an Klemme X des Lichtschalters führt, 12 V anliegen (um 3 defekte Lichtschalter auszuschließen :redface:)
Wenn sie anliegen, dann dreh und wackel mal mit dem Zündschlüssel im Schloss, ob dadurch eine Unterbrechung zu provozieren ist - wenn nein, tu es ebenfalls, ob du dadurch (so wie ja offenbar spontan immer wieder während des Fahrbetriebes) die Spannung zurückkehrt...

Für die Vereinfachung der Messung:
56 sollte grün/orange sein, 58 grau/rot, X grün/rot und doppelt so dick.
 
@patapaya : die 30 Ampere Sicherung (orange) ist für das Verdeck zuständig und steckt auf Platz eins.

Bei eingeschalteter Zündung und Lichtschalter auf Abblendlicht kommt
Steckplatz 58 0,00 Volt
Steckplatz 56 0,02 Volt
Steckplatz X 0,00 Volt an.

Den Schlüssel hatte ich in der Vergangenheit im Zusammenhang mit Ballistol in jeglichen Stellungen (kurz vorm brechen) richtig hin und her gewackelt. Ohne Ergebnis

So, liege ich mit der Teilenummer 4409553 vielleicht richtig? Bei der Bucht wird gerade einer für 100,--Euro angeboten.
Die Anleitung für den Ausbau habe ich gesichtet, DANKE dafür.

Da mein Englisch nicht so gut ist, ich versuche noch mal mit einem Übersetzer das verständlicher zu machen, wie arretiere / blockiere ich den eingelegten 4. Gang am Getriebe?

Muss für den Tausch des Zündanlassschalters die Schaltkulisse ausgebaut werden, oder würde lösen und hochhebeln langen? Habe im Hinterkopf die exakte Schaltung ggf. zu versauen.

Wenn du ein GO gibst, bestelle ich den Zündanlassschalter, in Sittensen wird gerade ein 900II geschlachtet, würde da ggf. hinfahren und beim Ausbauen "üben".

Achso, in Beitrag 7 hattest du kurz das SID angesprochen.
 
Ja, der Schalter passt der Nummer nach, alternativ auch 4946307.

Vor der Schaltung musst du keine Angt haben, das geht recht einfach.

http://photo.platonoff.com/Auto/20070617a.Saab_NG900_Shifter_Housing_Removal/
Zum Auseinanderbauen einen 4-mm-Stift in das in Bild 13 gezeigte Loch oben im Getriebe stecken, wenn der 4. Gang eingelegt ist. Das Loch ist üblicherweise mit einem kleinen schwarzen Plastestopfen verschlossen.
Dann die Klemmverschraubung am Schalltumlenkgestänge lösen (SW 13 mit 2 langen Verlängerungen bequem von oben zu erreichen - Bild 14, etwas verdeckt). Nicht mit der anderen Schraube an der getriebeseitigen Schaltstange verwechseln, die ebenfalls SW 13 hat, aber quer verläuft!
Dann den 3. Gang einlegen - dabei zieht sich die Schaltstange recht leicht aus dem Umlenkgestänge - so kannst du das ganze Schalthebelgehäuse dann gut nach innen hin ausbauen.

Den Kontaktschalter an nur teilweise angehobenem Gehäuse auszubauen habe ich noch nicht versucht (musste ich noch nicht) - würde ich aber wohl nicht versuchen, weil die Fummelei dabei dem Mehraufwand zum kompletten Ausbau kaum nachstehen dürfte.

Zum Einbauen retour die Schaltstange ins Umlenkgestänge einfädeln, indem der Hebel in Richtung 4. Gang gedrückt wird.
Bei hochgezogener Schalthebelmanschette siehst du in dem Gehäuse vor dem Schalthebel ein Loch, durch das du nun ebenfalls einen 4-mm-Stift in die darunterliegende Schaltstange stecken kannst, wenn diese exakt im 4. Gang steht - ggf. etwas hin und her wackeln. (Der Stift im Getriebe bleibt die ganze Zeit drin.)
In Bild 15 sind beide Löcher gut zu erkennen (rote Pfeile):
upload_2021-7-23_20-26-3.png
http://photo.platonoff.com/Auto/200...ousing_Removal/?i=20070617o.Housing_bolts.jpg

Wenn beide Stifte stecken, die 13er Klemmschraube festziehen und beide Stifte rausnehmen - fertig, dann sollte die Schalteinstellung wieder stimmen.

Wenn trotzdem z.B. die R-Gang-Verriegelung mit dem Zündschlüssel noch etwas haken sollte, kann man die Stellung noch etwas nachjustieren, indem der Schalthebel von Hand beim Festschrauben der Klemmung in die fehlende Richtung etwas nachgedrückt wird (das Loch in der Schaltstange bietet etwas Spiel). Beide Stifte dazu natürlich wieder reinstecken.

Achtung, noch ein Hinweis!
Gerade am Getriebe unbedingt einen abgewinkelten Inbus o.ä. verwenden oder wenigstens enen geraden Stift auf geeignete Weise (z.B. dick mit Klebeband umwickeln) sicher davor bewahren, ganz ins Getriebe rutschen zu können - das willst du nicht haben!! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ausführliche und verständliche Beschreibung.

Das traue ich mir jetzt zu.

Fahre morgen zum Autoverwerter oder bestelle. Wird schon klappen.
 
Nicht schlecht, alles auseinander geschraubt, Zündkontaktschalter hatte ich schon in der Hand.

ABER: Wagen steht draußen, es war warm, Fenster unten. An der ausgebauten Schaltkulisse über das Zündschloß die Zündung wieder einzustellen war zeitintensiv.

Tipp: Nur anfangen zu schrauben wenn kein Strom mehr benötigt wird.

Bin schon gespannt wie sich die Schaltstange wieder einfädeln lässt, ich glaube das wird richtig schwer….
 

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Es war der ZÜNDKONTAKTSCHALTER.
Tipp v. patapaja, voll getroffen.

Licht geht wie es soll, endlich.......
Radio geht auch wieder, puhh.....

Was wäre anzumerken? Der Schalter kann ausschließlich im ausgebauten Zustand der Mittelkonsole gewechselt werden.
Das Einfädeln des Gestänges war nicht so kompliziert, die Gummimuffe zwischen Spritzwand und Aufnahme zeigte sich störrisch.

Ging erst, als die Arretierung am Schaltgestänge gelöst und die Schaltkulisse nicht mit Schrauben grob fixiert war.
Nachdem alles fixiert und leicht angezogen war, konnte ich bei eingelegten Rückwärtsgang den Schlüssel nicht abziehen.

Über Kreuz habe ich die Kulisse -fest- angezogen, Zündschlüssel konnte abgezogen werden.

Außdem habe ich das Zündschloß gereinigt und geölt. Die Plastikaufnahme vom Schaltknüppel in der Kulisse gereinigt und gefettet, das Rad für die Temperaturmessung gereinigt (war richtig dreckig) und geölt, ALLE Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt, Lämpchen Zigarettenanzünder ersetzt m. grünen Gummiüberzug, unterhalb der Schaltkulisse alle Plastikteile die mechanisch beansprucht werden auch mit Fett eingeschmiert.

Geld und Zeit? 100,-- Euro gebraucht aus der Bucht, mit allen Nebenarbeiten vier Stunden.
Kaputt gegangen? oberer Plastikstift von der Mittelkonsolenaufnahme Halterung ACC. Die Stifte haben mittig einen schwer erkennbaren Punkt der nach oben gedrückt wird. Der kaputte Plastikstiftstift hatte sich leider gewehrt, mit 85 Kilo habe ich den Sift leider komplett durchgedrückt, jetzt ist ein Plastikkeil drin und hält.

Gut? Der 900II ist schrauberfreundlich, alle Teile die ich in der Hand hatte waren wertig. Stromkabel mit Ummantelung ohne Beanstandung, nirgens ansatzweise eine poröse Ummantelung gesehen. Alles freigelegte knochentrocken, nirgens Feuchtigkeit. (Kabel / Baum bei DB, W210, im Vergleich grottenschlecht / billig)
Schlecht? Nichts.

Danke an alle die geholfen haben. (Der Lichtmangel war für mich ein absolutes NO GO)
 
Sehr schön, gut genacht!
Und ja, nicht funktionierendes Licht geht gar nicht!
Spätestens bei der nächsten HU...
 
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