Ausfall Facebook

Hast du ein Facebook Profil?


  • Umfrageteilnehmer
    24
Was haben die Leute zu verbergen, dass sie sich dagegen aufbäumen, dass dort etwas von Ihnen auftauchen könnte?
 
nix, aber "die Leute" wollen einfach Herr Ihrer Daten bleiben. So wie ich nicht möchte, dass der Staat von mir ein Bewegungsprofil erstellt (z.B. über die Mautbrücken), genauso wenig möchte ich es, dass es ein Mobilfunkanbieter macht (über mein Handy) und diese Daten ggf. verkauft ohne mein Einverständnis, oder das Du (als Beispiel) ungefragt ein Bild von mir auf Deinem FB-Account postest.
 
Es geht vor allem also um die Ungewissheit darüber, was damit wo passiert - und dass man nicht gefragt wird sowie nicht mehr - nachdem man es preisgegeben hat - darüber entscheiden kann?
 
Dann ist das aber eine Sache zwischen Dir und Deinem Kumpel, und nicht Sache von Facebook, deren "Politik" jeder kennt...
Gäbe es Facebook nicht, wäre irgendeine andere Plattform im Internet der Sündenbock...
Ausserdem: wo fängt Datenschutz an und wo hört er auf? Hier posten auch Leute fleissig Bilder von Saabtreffen, für die ganze Welt sichtbar. Da fragt auch keiner die einzelnen Fahrer, ob es denen Recht ist...
Ist halt ein schwieriges Thema
 
Es geht vor allem also um die Ungewissheit darüber, was damit wo passiert - und dass man nicht gefragt wird sowie nicht mehr - nachdem man es preisgegeben hat - darüber entscheiden kann?


Darum nichts preisgeben, von dem man nicht will, dass es schlimmstenfalls die ganze Welt sieht. Eigtl recht einfach....
 
Habt ihr schon bemerkt das dieses Forum im prinzip viel weniger Datenschutz bietet als Facebook?
1. Jeder kann mitlesen
Bei FB nur der dem man es erlaubt

2. Ihr gebt hier vieles in die Öffentlichkeit (Ja auch ohne Anmeldung kann man hier mitlesen)
Auf FB kann man explizit bestimmen wer was lesen soll und darf?

3. Hier kann man fast jeden User finden über die Mitgliederkarte
Auf FB, Ja falls man so dumm ist ;)

4. FB verkauft die Daten an 3te
Dieses Forum nicht

5. Auf diesem Forum haben 50% der User das Kontrollschild im Profil
Auf FB nicht wirklich, ausser man stellt Fotos rein ohne Verpixelung

Der punkt ist, das FB, bis auf das verkaufen von Daten, besseren Datenschutz hat als das Forum.
Aber stimmt schon FB ist das böse, und böse ist auch der Nachbar weil ich ihn nicht kenne :vroam:

Das wichtige ist aber was man von sich preis gibt und was man schreibt, dies betrifft Internet Foren so wie auch FB.
 
Habt ihr schon bemerkt das dieses Forum im prinzip viel weniger Datenschutz bietet als Facebook?
1. Jeder kann mitlesen
Bei FB nur der dem man es erlaubt

2. Ihr gebt hier vieles in die Öffentlichkeit (Ja auch ohne Anmeldung kann man hier mitlesen)
Auf FB kann man explizit bestimmen wer was lesen soll und darf?

3. Hier kann man fast jeden User finden über die Mitgliederkarte
Auf FB, Ja falls man so dumm ist ;)

4. FB verkauft die Daten an 3te
Dieses Forum nicht

5. Auf diesem Forum haben 50% der User das Kontrollschild im Profil
Auf FB nicht wirklich, ausser man stellt Fotos rein ohne Verpixelung

Der punkt ist, das FB, bis auf das verkaufen von Daten, besseren Datenschutz hat als das Forum.
Aber stimmt schon FB ist das böse, und böse ist auch der Nachbar weil ich ihn nicht kenne :vroam:

Das wichtige ist aber was man von sich preis gibt und was man schreibt, dies betrifft Internet Foren so wie auch FB.

Danke
 
Was haben die Leute zu verbergen, dass sie sich dagegen aufbäumen, dass dort etwas von Ihnen auftauchen könnte?

Darum geht es nicht! Es geht einfach darum, dass es zunächst niemanden etwas angeht! Wenn jemand freiwillig Info´s herausgibt (wie bei FB, sofern die Info´s nicht durch Dritte eingestellt werden), dann ist es sein (oder ihr) Ding. Das gilt auch ausdrücklich für dieses Forum hier (und jeder weiß, wer hier was lesen kann)!

Man sollte halt nur nie vergessen, dass man bei FB den Rechtsbereich des deutschen GG verläßt und damit das vom BVG 1984 im Rahmen des "Volkszählungsurteils" definierte Recht auf informationelle Selbstbestimmung (hergeleitet aus Art. 2 I i.V.m. 1 I GG) nicht mehr greift. Es ist schon schwierig genug, in Deutschland dieses Recht durchzusetzen (JR würde sagen, dass es unmöglich ist - soweit würde ich nicht gehen)

Dann darf man sich halt nicht wundern, dass auf einmal "Wahrheiten" über jemanden existieren, die mit der Realität definitiv nichts mehr zu tun haben.

Es geht also nicht darum, etwas zu verbergen, sondern darum, dass auch jemand, der ein "gutes Gewissen" hat, nicht gezwungen oder auch nur gedrängt wird, irgendetwas von sich Preis zu geben. Mir reicht es schon, Daten von mir mitzuteilen, wenn ich -z.B. gesetzlich- dazu verpflichtet bin.

Lieber Strudel, aus beruflicher und privater Erfahrung weiß ich, dass es -auch- ein Generationsproblem ist. Jüngere Leute sehen das halt nicht so eng. Ich hoffe, dass Ihr mit dieser lockeren Einstellung nicht irgendwann mal tierisch auf die Nase fallt. Wünschen tue ich das wirklich niemandem, denn was derzeit gerade z.B. im Bereich Cybermobbing, falsche Schufa-Auskünfte usw. passiert, kann schlimmstenfalls Leben verändern.

LG KonradZ

 
Danke für die Ausführung, Konrad(Z) :smile:
 
Habt ihr schon bemerkt das dieses Forum im prinzip viel weniger Datenschutz bietet als Facebook?
Aber die Forenbetreiber verkaufen weder meine Daten noch bekomme ich ständig "personalisierte" Werbung weil ich hier auf der Seite war. Außerdem ist mein Profil hier wirklich gelöscht wenn ich mich hier abmelde (hoffe ich doch...:rolleyes:)
Ich weiß bis heute noch nicht weshalb ich bei FB eine Person als Freund "vorgeschlagen" bekomme von der ich vor 3,5 Jahren meinen ersten 901 gekauft habe. Er war zwar auch mal in diesem Forum unterwegs, stand aber nie mit mir über das Forum in Kontakt. :eek: Möglicherweise habe ich ihn mal gegoogelt und FB überwacht das. Darüber wurde ich aber nie informiert noch gefragt.
 
Aber die Forenbetreiber verkaufen weder meine Daten noch bekomme ich ständig "personalisierte" Werbung weil ich hier auf der Seite war. Außerdem ist mein Profil hier wirklich gelöscht wenn ich mich hier abmelde (hoffe ich doch...:rolleyes:)
Ich weiß bis heute noch nicht weshalb ich bei FB eine Person als Freund "vorgeschlagen" bekomme von der ich vor 3,5 Jahren meinen ersten 901 gekauft habe. Er war zwar auch mal in diesem Forum unterwegs, stand aber nie mit mir über das Forum in Kontakt. :eek: Möglicherweise habe ich ihn mal gegoogelt und FB überwacht das. Darüber wurde ich aber nie informiert noch gefragt.

Steht ja auch unter Punkt 3 ;)

Im Forum wird ja einfach der Benutzername gelöscht (NichtMehrDa)
Aber Beiträge usw bleiben erhalten.
 
Mal ein ganz einfaches Beispiel: Aus Jux und Dollerei werden in geselliger Runde Fotos geschossen. Man hat es lustig gefunden, irgendwie den total Besoffenen zu markieren, also schauspielerische Glanzleistung. Man selbst oder andere Beteiligte finden es nun angebracht, die FB-Freunde an diesem Spaß teilhaben zu lassen. Noch ist es witzig. Aber nun ist der "Schauspieler" gerade arbeitslos und bewirbt sich bei einer Firma. Die recherchieren, ob legal oder nicht, ein wenig im Internet und stoßen auf diese Fotos. Ratet mal, ob derjenige den Job bekommt oder ob man ihn als Alkoholiker gleich mal ablehnt. Gut, einen Job nicht zu bekommen, muss noch kein Weltuntergang sein. Aber man kann kaum absehen, wohin das führt. Vielleicht will man nur privat oder geschäftlich in die USA einreisen. Die haben aus FB etwas herausinterpretiert, dass einen verdächtig macht und prompt wird man verhaftet. Spätestens jetzt ist Schluss mit lustig. Spamming aller Art ist lästig, aber unüberlegte Äußerungen, Bekanntgabe von Daten usw. können viel schlimmere Auswirkungen haben.
 
Mal ein ganz einfaches Beispiel: Aus Jux und Dollerei werden in geselliger Runde Fotos geschossen. Man hat es lustig gefunden, irgendwie den total Besoffenen zu markieren, also schauspielerische Glanzleistung. Man selbst oder andere Beteiligte finden es nun angebracht, die FB-Freunde an diesem Spaß teilhaben zu lassen. Noch ist es witzig. Aber nun ist der "Schauspieler" gerade arbeitslos und bewirbt sich bei einer Firma. Die recherchieren, ob legal oder nicht, ein wenig im Internet und stoßen auf diese Fotos. Ratet mal, ob derjenige den Job bekommt oder ob man ihn als Alkoholiker gleich mal ablehnt. Gut, einen Job nicht zu bekommen, muss noch kein Weltuntergang sein. Aber man kann kaum absehen, wohin das führt. Vielleicht will man nur privat oder geschäftlich in die USA einreisen. Die haben aus FB etwas herausinterpretiert, dass einen verdächtig macht und prompt wird man verhaftet. Spätestens jetzt ist Schluss mit lustig. Spamming aller Art ist lästig, aber unüberlegte Äußerungen, Bekanntgabe von Daten usw. können viel schlimmere Auswirkungen haben.

Wie Du selbst sagst: Glanzleistung. Eigene Dummheit und nette Freunde! Man HAT Kontrolle, wenn man nur will...
 
Privatsphäre ist tot. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Und "meine" ach so ignorante Generation kann da gut drauf verzichten.
 
Mal ein ganz einfaches Beispiel: Aus Jux und Dollerei werden in geselliger Runde Fotos geschossen. Man hat es lustig gefunden, irgendwie den total Besoffenen zu markieren, also schauspielerische Glanzleistung. Man selbst oder andere Beteiligte finden es nun angebracht, die FB-Freunde an diesem Spaß teilhaben zu lassen. Noch ist es witzig. Aber nun ist der "Schauspieler" gerade arbeitslos und bewirbt sich bei einer Firma. Die recherchieren, ob legal oder nicht, ein wenig im Internet und stoßen auf diese Fotos. Ratet mal, ob derjenige den Job bekommt oder ob man ihn als Alkoholiker gleich mal ablehnt. Gut, einen Job nicht zu bekommen, muss noch kein Weltuntergang sein. Aber man kann kaum absehen, wohin das führt. Vielleicht will man nur privat oder geschäftlich in die USA einreisen. Die haben aus FB etwas herausinterpretiert, dass einen verdächtig macht und prompt wird man verhaftet. Spätestens jetzt ist Schluss mit lustig. Spamming aller Art ist lästig, aber unüberlegte Äußerungen, Bekanntgabe von Daten usw. können viel schlimmere Auswirkungen haben.

Eben genau die unwissenheit.
Du sperrst einfach die Gesichtserkennung und sperrst für alle die markierung von Fotos, resp. erst durch deine Freigabe sind diese auf denem Profil sichtbar. ;)
Und auch die Firma kann nix sehen wen du es so einstellst. ;)
Auf Saab-cars.de sieht die Firma viel mehr als auf eine gut eingestellten FB profil.
Aber wie schon gesagt, es geht darum was man schreibt und wie im FB. Und man muss wissen was und wie eingestellt ist.
So sehe ich KEINE grosse Gefahr von FB.
 
...deswegen ist's ja auch nur 'ne Sphäre, die Privat-Sphäre.

Ich meine:
Wer 'mich' nicht will, weil er irgendetwas entdeckt, das nicht in seinen Kram passt, weil er etwas vorleben will, für das ich nicht da bin, der soll 'mich' auch nicht kriegen.
duo infernale hier hat eine sehr nette Signatur, die etwas in die Richtung geht...
 
Eben genau die unwissenheit.
Du sperrst einfach die Gesichtserkennung und sperrst für alle die markierung von Fotos, resp. erst durch deine Freigabe sind diese auf denem Profil sichtbar. ;)
Und auch die Firma kann nix sehen wen du es so einstellst. ;)
Auf Saab-cars.de sieht die Firma viel mehr als auf eine gut eingestellten FB profil.
Aber wie schon gesagt, es geht darum was man schreibt und wie im FB. Und man muss wissen was und wie eingestellt ist.
So sehe ich KEINE grosse Gefahr von FB.

Ich kann hier im Forum ehrlich gesagt nichts finden das direkt und ohne mehr als meinen Namen zu kennen auf mich verweist....
 
Ich kann hier im Forum ehrlich gesagt nichts finden das direkt und ohne mehr als meinen Namen zu kennen auf mich verweist....

das spricht für dich... dein alter, deinen wohnort und dein kennzeichen sieht man aber. und wer nur ein bisschen mitliest, kennt auch deinen vornamen :-)
 
das spricht für dich... dein alter, deinen wohnort und dein kennzeichen sieht man aber. und wer nur ein bisschen mitliest, kennt auch deinen vornamen :-)

Und was fängst du nun mit den Daten an? Gesetz dem Fall sie sind alle richtig....
 
Zurück
Oben