Ausfall des Tempomat - Ursache und Wirkung

Registriert
17. Feb. 2004
Beiträge
42
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hier mal eine Beschreibung, wie einen die Elektronik in die Irre führen kann:

1: Wirkung

Bei meiner 9-5 Limo (EZ 12/98) fiel vor geraumer Zeit der Tempomat aus, die Anzeige 'Croise' leuchtete fröhlich, aber mehr passierte nicht, die Kontrollleuchte für die Motorelektronik blieb auch dunkel.

Na ja, so weit ist das ja noch nichts schlimmes und es fährt sich ja auch ohne Tempomat - nur auf dauer sollte er ja mal wieder zur Arbeit kommen.

Zwischenzeitlich mal beim freundlichen nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass man wohl mal die Pedalschalter durchmessen müsste, da es offensichtlich ein mechanisches Problem sei, sonst würde wohl die Motorkontrolllampe einen Fehler melden.

Aber vorher -zum Glück- ins Forum geschaut und einen Beitrag gefunden, in dem folgendes Phänomen beschrieben wurde: Licht an = Tempomat aus, Licht aus = Tempomat an!

Da ich immer mit Licht fahre (den Lichtschalter brauche ich gar nicht) folgte also eine Probefahrt mit dem oben beschriebenen Lichtphänomen.

Da mir bekannt ist, dass das Standlicht nicht über den Bordcomputer überwacht wird, sofort festgestellt, dass die Kennzeichenbeleuchtung komplett dunkel war (also klar, beide Birnen ausgefallen). Nach dem Birnenausbau festgestellt: beide Birnen sind heile!, Strom ist laut Prüflampe auch da!!??

Also weiter geforscht und festgestellt, dass die gesamte Beleuchtung in der Heckklappe nicht mehr funktionierte.

Also Ursache:

Kabelbruch am geknickten Kabelbaum am Eingang der Heckklappe (das schwarze Kabel war durch).

Kabel gelötet und siehe da: alles läuft wieder so, wie es soll, sogar dem Tempomat ist es wieder egal, ob mit oder ohne Licht gefahren wird.

Da bin ich aber froh, dass Saab soweit mitgedacht hat und die Kabel für die Heckklappe nicht im geschlossen Kabelbaum verlegt hat, so sieht man den Bruch schneller und die Reparatur ist auch einfacher.

Man sollte also öfter mal die Kennzeichenbeleuchtung überprüfen (als Kontrollleuchte für den Tempomat) oder die Nebelschlußleuchte gebrauchen, denn da meckert der Bordbimmler bei Ausfall.
 
Tempomat schaltet sich ab wenn das Steuergerät auch nur glaubt das das Bremslicht nicht funktioniert - kann schon mal sein das da über defekte Leitungen Spannung von der falschen Seite kommt :frown:
 
soll die Motorkontrolle echt angehen bei nem Tempomat fehler? Wäre ja sinnverfehlt...
 
Das nennt man dann "Fluch der Elektronik" Es lebe Can und Bus - oder nicht?.....:confused:
 
Ja CAN-Bus ist da beteiligt - der verpetzt die kaputten Kabel bei den anderen Steuergeräten die sich dafür interessieren :biggrin:

Check Engine dürfte aber nicht leuchten - da muss es dann eine andere Ursache geben. Lodda schreibt ja auch "Cruise" kontrollleuchte

Beim Automatik gibt es dann noch den hübschen Effekt, dass die Wandlerüberbrückung deaktiviert wird, wenn das DICE-Steuergerät glaubt das das ganze Bremslicht nicht funktioniert - hat mir mal schwere Rätsel aufgegeben. :D
 
Ja, wo der CAN-Bus nicht überall seine Finger mit drinnen hat.

Aber mit dem Bremslicht kann das ja nichts zu tun haben, bei der Limousine sind lediglich Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung und Nebelschlußlicht in der Heckklappe und damit betroffen.

Was einen dann auch noch stutzig macht:
Da die Schrauben der Kennzeichnbeleuchtung zum Teil abgebrochen sind, habe ich die Leuchten mit Fensterkleber befestigt. da die Leuchten schon mal offen waren, bin ich mit geflicktem Kabelbaum aber ohne Kennzeichenbirnen gefahren, um neue Birnen zu besorgen. Auf dieser Fahrt (ohne Birnen) funktionierte der Tempomat wieder - mit und ohne eingeschaltetem Licht !??!

Ich sage mal nichts weiter dazu!
 
Zurück
Oben