Hier mal eine Beschreibung, wie einen die Elektronik in die Irre führen kann:
1: Wirkung
Bei meiner 9-5 Limo (EZ 12/98) fiel vor geraumer Zeit der Tempomat aus, die Anzeige 'Croise' leuchtete fröhlich, aber mehr passierte nicht, die Kontrollleuchte für die Motorelektronik blieb auch dunkel.
Na ja, so weit ist das ja noch nichts schlimmes und es fährt sich ja auch ohne Tempomat - nur auf dauer sollte er ja mal wieder zur Arbeit kommen.
Zwischenzeitlich mal beim freundlichen nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass man wohl mal die Pedalschalter durchmessen müsste, da es offensichtlich ein mechanisches Problem sei, sonst würde wohl die Motorkontrolllampe einen Fehler melden.
Aber vorher -zum Glück- ins Forum geschaut und einen Beitrag gefunden, in dem folgendes Phänomen beschrieben wurde: Licht an = Tempomat aus, Licht aus = Tempomat an!
Da ich immer mit Licht fahre (den Lichtschalter brauche ich gar nicht) folgte also eine Probefahrt mit dem oben beschriebenen Lichtphänomen.
Da mir bekannt ist, dass das Standlicht nicht über den Bordcomputer überwacht wird, sofort festgestellt, dass die Kennzeichenbeleuchtung komplett dunkel war (also klar, beide Birnen ausgefallen). Nach dem Birnenausbau festgestellt: beide Birnen sind heile!, Strom ist laut Prüflampe auch da!!??
Also weiter geforscht und festgestellt, dass die gesamte Beleuchtung in der Heckklappe nicht mehr funktionierte.
Also Ursache:
Kabelbruch am geknickten Kabelbaum am Eingang der Heckklappe (das schwarze Kabel war durch).
Kabel gelötet und siehe da: alles läuft wieder so, wie es soll, sogar dem Tempomat ist es wieder egal, ob mit oder ohne Licht gefahren wird.
Da bin ich aber froh, dass Saab soweit mitgedacht hat und die Kabel für die Heckklappe nicht im geschlossen Kabelbaum verlegt hat, so sieht man den Bruch schneller und die Reparatur ist auch einfacher.
Man sollte also öfter mal die Kennzeichenbeleuchtung überprüfen (als Kontrollleuchte für den Tempomat) oder die Nebelschlußleuchte gebrauchen, denn da meckert der Bordbimmler bei Ausfall.
1: Wirkung
Bei meiner 9-5 Limo (EZ 12/98) fiel vor geraumer Zeit der Tempomat aus, die Anzeige 'Croise' leuchtete fröhlich, aber mehr passierte nicht, die Kontrollleuchte für die Motorelektronik blieb auch dunkel.
Na ja, so weit ist das ja noch nichts schlimmes und es fährt sich ja auch ohne Tempomat - nur auf dauer sollte er ja mal wieder zur Arbeit kommen.
Zwischenzeitlich mal beim freundlichen nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass man wohl mal die Pedalschalter durchmessen müsste, da es offensichtlich ein mechanisches Problem sei, sonst würde wohl die Motorkontrolllampe einen Fehler melden.
Aber vorher -zum Glück- ins Forum geschaut und einen Beitrag gefunden, in dem folgendes Phänomen beschrieben wurde: Licht an = Tempomat aus, Licht aus = Tempomat an!
Da ich immer mit Licht fahre (den Lichtschalter brauche ich gar nicht) folgte also eine Probefahrt mit dem oben beschriebenen Lichtphänomen.
Da mir bekannt ist, dass das Standlicht nicht über den Bordcomputer überwacht wird, sofort festgestellt, dass die Kennzeichenbeleuchtung komplett dunkel war (also klar, beide Birnen ausgefallen). Nach dem Birnenausbau festgestellt: beide Birnen sind heile!, Strom ist laut Prüflampe auch da!!??
Also weiter geforscht und festgestellt, dass die gesamte Beleuchtung in der Heckklappe nicht mehr funktionierte.
Also Ursache:
Kabelbruch am geknickten Kabelbaum am Eingang der Heckklappe (das schwarze Kabel war durch).
Kabel gelötet und siehe da: alles läuft wieder so, wie es soll, sogar dem Tempomat ist es wieder egal, ob mit oder ohne Licht gefahren wird.
Da bin ich aber froh, dass Saab soweit mitgedacht hat und die Kabel für die Heckklappe nicht im geschlossen Kabelbaum verlegt hat, so sieht man den Bruch schneller und die Reparatur ist auch einfacher.
Man sollte also öfter mal die Kennzeichenbeleuchtung überprüfen (als Kontrollleuchte für den Tempomat) oder die Nebelschlußleuchte gebrauchen, denn da meckert der Bordbimmler bei Ausfall.