Ausbau Turbolader

olili

SAAB
Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
183
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
jaja, da machen sich andere gedanken über lader umbau vom 9000er in B202 und ich krieg nicht mal das dingens ausgebaut
:cry:
wie bekomm ich den turbo vom motor weg?
den krümmer und die druckschläuche gingen ja noch, aber ich komm beim besten willen nicht an die zwei letzten muttern ran die den lader mit dem motorblock verbinden.
kann mich jemand wissend machen?
vielen dank
oliver
 
Lader mit Motorblock verbinden?!?!? Welche Schrauben sollen das denn sein?!ß Der Lader beim 900er ist sehr einfach zu wechseln, mit etwas Routine schafft man den Ausbau in deutlich weniger als 1 Stunde...

Der Lader ist mit 4 Schrauben am Krümmer befestigt. Die löst Du. Auch wenns um die Schrauben / Muttern herum sehr eng aussieht, brauchst Du eigentlich kein Spezialwerkzeug. Evtl. kann es hilfreich sein, 2 Ringschlüssel derselben Größe aber mit unterschiedlicher Zahnpositionierung (also von 2 verschiedenen Herstellern) zu haben, das war`s !

Ansonsten halt die Versorgungsleitungen entfernen und beim Einbau darauf achten, daß ALLE DICHTUNGSRESTE an den ölflanschen restlos entfernt sind! Den Turbolader sowei einbauen, aber den Ölzulauf noch nicht anschrauben: erst vorher noch öl in das Lagergehäuse des Turbos laufen lassen, damit er sofort Schmierung hat und nicht trocken läuft. Dann erst den Ölzulauf anschrauben!

Gutes Gelingen!
 
noch was vergessen, wg. des Laderumbaus: der 2-Liter-Motor im alten 9000er ist derselbe 16V-Motor wie im 901, der Motor schimpft sich B202. Bei meinem Turboumbauvorhaben geht es darum, den 2.3er-Lader vom 9000er mit dem B234-Motor an den Krümmer des 9000ers mit B202-Motor zu klemmen.

Hoffe ich habe Dich nicht jetzt nicht falsch verstanden ;)
 
Zurück
Oben