Sonstiges - Ausbau Lenkgetriebe

Registriert
31. Okt. 2006
Beiträge
146
Danke
71
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Leute, ich muss in Kürze mein Lenkgetriebe ausbauen, da undicht. Muss ich zum Ausbau vorab den Stabi ausbauen oder kann der drinbleiben.

Und zum Entleeren muss ja das Lenköl vorher abgpumpt werden. Ist der dazu zu lösende Rücklaufschlauch der untere oder der obere Anschluss am Ausgleichsbehälter.

Danke vorab

Jens
 
Also wir haben beide Schläuche am Behälter abgenommen und die Plörre in einen Eimer laufen lassen. Die ganze Aktion war echt nicht ohne, da wir nur die Räder abgenommen haben. An die Schrauben kommt man sauschlecht dran und es gibt kaum Spiel, um das Getriebe heraus zu ziehen. Das Herausziehen des Getriebes ist nichts für schwache Nerven – und der Einbau ebenso. Zumindest für mich als Laien – trotz Bühne. Vermutlich muss der Stabi raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabi lösen ist sicher eine gute Idee, ausbauen wird nicht nötig sein.
wenn man die Schläuche am Vorratsbehälter in Ruhe lässt und stattdessen die an der Pumpe und am Lenkgetriebe löst, nutzt man die Schwerkraft und spart das "Abpumpen" (klappt sowieso nicht )
 
Hallo marianne,
zuerst den ausgleichsbehälter leersaugen mittels spritze o.ä., dann den schmalen Rücklaufschlauch abziehen , den Motor laufen lassen und die Flüssigkeit in ein Pet.flasche o.ä. laufen lassen . System ist leer. Spurstangenköpfe ausdrücken. Wenn du neue Spurstangen verwendest kannst du auauch die alten Stangen abflexen(mehrPlatz). wenn nicht Spurstangenköpfe wenn mgl. abbauen. Lenkung auf Vollanschlag recht bringen. d.h. das ndie Beifahrerseitige Spurstange so kurz wie mgl. ist. Diese dann nach oben drücken u. wenn alle Schrauben (3) gelöst sind , das Lenkgetriebe mit dem Lenkkopf nach vorne schwenken, die li. Spurstange versuchen am Längsträger vorbei nach unten zu fädeln,(geht einfacher wenn die Köpfe ab sind) und das Lenkgetriebe nach unten li. rausnehmen. Wenn man dabei ist, meint man es geht nicht, geht aber. Beim einbau des überholten LG. in umgekehter Reihenfolge vorgehen u. sicherheitshalber schon mal neu Schellen für die Manschetten besorgen, denn bei mir ist immer eine abgerutscht.
Viel Erfolg
Klaus
 
Beim leerpumpen durch Motordrehzahl besteht das Risiko das die Pumpe trocken läuft und dann aufgrund von Spanbildung ausgetauscht werden muss. Ich würde ,wenn überhaupt nur über den Anlasser leerpumpen ,also Zündkabel abziehen.

Abflexen würde ich auch nur dann wenn dein eigenes Lenkgetriebe überholt wird , bei einem Austauschlenkgetriebe wird das Pfandteil (das alte Lenkgetriebe) u.U. nicht anerkannt.

Vor dem Einbau des neuen LG muss das System mit frischem ATF sehr gespült werden und nach dem Einbau sorgfältig entlüftet werden.
 
Zurück
Oben