Ausbau Hinterachse 9-3 für rubber bush Wechsel

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
129
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hat jemand eine Vorgehensliste für den Ausbau der Hinterachse zum Wechseln der Gummilager?
Wie lange kann dieser Wechsel zeitmässig dauern? Wieviel Zeit bräuchte eine Werkstatt?
Was ist zu beachten?

Schon mal Dank im voraus.
 
Das sind doch nur die zwei Schrauben der Buchsen. Und die Buchsen sind meine ich außen Kunststoff, keine Metall-Gummi Buchsen wie beim 9-5, die aus- und eingepresst werden müssen. Neue Buchsen wieder vom Winkel her wie die alten montieren, sind ein paar Grad gedreht gegenüber das Mittellinie der Achse. Und festziehen wenn der Wagen auf den Rädern steht, also sich der normale Winkel einstellt.
 
Das sind doch nur die zwei Schrauben der Buchsen. Und die Buchsen sind meine ich außen Kunststoff, keine Metall-Gummi Buchsen wie beim 9-5, die aus- und eingepresst werden müssen. Neue Buchsen wieder vom Winkel her wie die alten montieren, sind ein paar Grad gedreht gegenüber das Mittellinie der Achse. Und festziehen wenn der Wagen auf den Rädern steht, also sich der normale Winkel einstellt.

Hast du das schonmal gemacht?

Ich schon. Und das war alles andere als "mal eben schnell locker und gemütlich". Die Buchsen brauchten ziemlich Gewalt um sie heraus zu bekommen. War jedenfalls bei mir so, auch wenn damals Achim meinte, er würde die mit dem kleinen Finger raus und rein drücken. Glaube ich aber nicht. An 2 Achsen probiert. Beide Male mußte man schon ordentlich nachhelfen.
 
Ja, aber im Gegensatz zu den Buchsen mit Metallrohr außen doch friedlich. OK, mit dem Fingern raus drücken, ich denke dann war da was nicht in Ordnung. Aber mit der einfachen Spindel am Wagen geht es. Beim 9-5 war das im/am Wagen eigentlich nicht zu machen. Da ist es dann auch "nur der Längslenker". Beim 902/931 wäre es dann die ganze Achse. Und das würde ich für unnötig ansehen.
 
Wenn man eine Spindel hat, die paßt?

Ich hatte keine und hatte Aufgrund der Aussage hier im Forum "ganz einfach" versucht, die Buchsen heraus zu klopfen mit Hammer und Aludorn. Null Bewegung. Ich habe am Ende, nachdem ich die Gummis heraus gebrannt hatte, die Buchsen mit Metallsäge vorsichtig eingesägt, so daß der äußere Ring platzte. Aufpassen, daß man nicht ins Metall der Achse sägt. Danach ließen sich die Buchsen dann mit dickem Fäustel und Meißel heraus gehämmert, was ziemlich anstrengend war und lange dauerte.

Kann natürlich sein, daß es mit Spindel ganz einfach ist. Wer hat sowas?
 
Da er fragte "Wieviel Zeit bräuchte eine Werkstatt?" bin ich mal dreister Weise davon ausgegangen, dass das das mindeste ist, eher sogar eine mobile hydraulische Presse vorhanden ist.

Am 902 bin ich noch ohne ausgekommen (wobei auch da für die vorderen QL hilfreich wenn man die nicht am Stück taucht), aber für Schweden beider Marken, die dann noch dazu kamen ging es eigentlich nicht mehr ohne. Und sowas kostet ja heute auch nicht mehr die Welt. Also Spindel-Hülsen-Satz. Nicht die Hydraulische. Da würde ich wohl eher eine kleine Presse kaufen.
 
Danke an alle die ihre Erfahrung mitteilten und an ".patapaya". für den link
 
Zurück
Oben